Magic Comfort, Pumpe stottert (pulst?) Testmodus alles normal

Diskutiere Magic Comfort, Pumpe stottert (pulst?) Testmodus alles normal im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Magic Comfort, Pumpe stottert (pulst?) Testmodus alles normal Beitrag #1
G
griasdi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort +
Nachdem ich in den Foren keine passende Lösung für mein Problem gefunden habe, erstelle ich einen neuen Threat mit folgender Frage:

Während des Brühvorgangs wird die Pumpe immer schwächer und beginnt allmählich zu stottern (kurze Aussetzer). Ich habe hier im Forum auch bereits von dem Ausdruck "Pulsen" gelesen??
Im Testmodus ist dann eigenartigerweise eine Zeit lang wieder alles normal mit voller Pumpenleistung, dann im Normalbetrieb bricht die Pumpe wieder zusammen. Auch beim Getriebetest (Auf- und Abfahren) war dann einen Moment lange ebenfalls das Stottern zu hören, sprich der Getriebemotor hatte kurze Aussetzer.
Pumpe ist bereits erneuert, der gesamte Wasserkreislauf vom Tank bis Supportventil komplett durchgereinigt und auf Verstopfung gecheckt. Heizung neu abgedichtet.
Jetzt geht mein Verdacht in Richtung Elektronik. Meine große Bitte an euch ob jemand einen hilfreichen Rat hätte, der mich in dieser Sache weiter bringen könnte.
Danke schon mal vorweg

• Magic Comfort, Pumpe stottert (pulst?) Testmodus alles normal Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde als erstes mal die Elkos ESR-prüfen/tauschen. Unsaubere Versorgungsspannungen, verursacht durch schwache Elkos, verursacht die verrücktesten Fehler.

• Magic Comfort, Pumpe stottert (pulst?) Testmodus alles normal Beitrag #3
G
griasdi
Teetrinker
Hallo Uhrmacher, vielen Dank für deinen Rat. Habe diesen befolgt und auf der Platine alle 3 Eklos getauscht, wieder alles zusammen gebaut, Probelauf und siehe da: SIE LÄUFT WIEDER PERFEKT WIE AM ERSTEN TAG !!! Freue mich wie ein kleines Kind. Habe wieder viel dazu gelernt. Eigenartig, wie diese Kondensatoren verrückte Funktionen verursachen können. Habe noch eine Incanto digital stehen, bei der sich nach dem Einschalten gar nichts tut (Display finster, keine Funktion). Wird wohl auch irgendwo an der 5V-Versorgung liegen???

• Magic Comfort, Pumpe stottert (pulst?) Testmodus alles normal Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gratulation zur Reperatur. Wenn bei der Digital die Sicherung ok ist schau da zuerst nach dem Trafo. Gern ist da die Primärwicklung offen. Normal müssen da ca 2 Kohm zu messen sein.

Thema:

Magic Comfort, Pumpe stottert (pulst?) Testmodus alles normal

Oben