Magic Comfort Red. SUP012DR Leistungselektronik

Diskutiere Magic Comfort Red. SUP012DR Leistungselektronik im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA - Messgerät vorhanden: JA - Genaue Bezeichnung der Maschine: MAgic Comfort Redesign, SUP012DR...
  • Magic Comfort Red. SUP012DR Leistungselektronik Beitrag #1
J
jamma
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: MAgic Comfort Redesign, SUP012DR

Hallo !
Ich möchte in meiner Maschine die Leistungselektronik austauschen, da die Reparatur der Spannungsregelung für den Antrieb der Brüheinheit nicht gelingen will. Typ der defekten Platine MRDCPPWRV02.
Habe mir über ebay eine Platine mit der selben Saeco-Ersatzteilnummer: 0360.A02.77A besorgt, auf der Platine nennt sich diese allerdings: MRDCPPWRV05 also scheinbar Version 5 statt 2 ?
Im Testmodus funktioniert alles, wenn ich jedoch im normalen Betrieb einen Kaffee beziehen möchte, läuft das Mahlwerk 1-2 Sekunden und stoppt dann mit der Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert".
Da die Beschädigung der Ur-Platine noch alle Funktionen zulässt (BG-Motor läuft zu schnell, Varistor wird heiss) kann ich ohne Fehlermeldung ein Produkt beziehen.

Frage:
Sind RV02 und RV05 bei identischer Artikelnummer so verschieden, oder ist die ebay-Platine defekt, da vermutlich der Mahlwerkstrom nicht von der Steuerung gemessen werden kann ?

Ich hoffe jemand kennt sich mit dieser Version des Gerätes aus - im Vergleich zur alten Generation ist über diese nicht viel im Internet zu finden.

Ich hoffe jemand hat einen Tip bzw. Informationen für mich und bedanke mich dafür schon einmal im Voraus !
 
  • Magic Comfort Red. SUP012DR Leistungselektronik Beitrag #2
J
jamma
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
4
Habe mir mal beide Platinen genau angesehen und bemerkt, dass bei der Ebay-Platine ein Fehler bei der Bestückung passiert sein muss. Diesen habe ich korrigiert, und das Gerät läuft jetzt. Haben die doch tatsächlich im Rahmen ihrer Verschlimmbesserungen eine Überwachung für das Mahlwerk eingebaut. Naja - Saeco hat für seine Sünden bezahlt...
Bleibt nur noch die Ärgernis, dass der ebay-Händler davon überzeugt ist, dass die Platine in Ordnung ist, wenn im Testmodus alles funktioniert. In einem Gerät dürfte die noch nie ihren Zweck erfüllt haben, außer mit Pulverkaffee ohne Mahlwerk.
 
  • Magic Comfort Red. SUP012DR Leistungselektronik Beitrag #3
P
pit2916
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
30
Ort
Taunus
Vollautomat
Saeco Incanto De Luxe S-Class
Hi was war den der Fehler? Gruß Pit
 
  • Magic Comfort Red. SUP012DR Leistungselektronik Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Da die Beschädigung der Ur-Platine noch alle Funktionen zulässt (BG-Motor läuft zu schnell, Varistor wird heiss) .

Hallo,

Bei der Urplatine MRDCPPWRV02 hast du bei der Reparatur einen Fehler gemacht. Der NPN-Leistungstransistor wird nicht korrekt bestromt. Es besteht eine Leiterbahnunterbrechung oder eine schlechte Lötstelle in der Regelung. Der Getriebemotor läuft zu schnell, weil er mit Überspannung läuft, die auch den Varistor S07K35 abbruzzeln läßt..
Mit welcher Steuerplatine läuft jetzt die neue Leistungsplatine MRDCPPWRV05 ?
Die MRDCPPWRV05 ist offensichtlich nicht kompatibel mit deiner Steuerplatine.

Haben die doch tatsächlich im Rahmen ihrer Verschlimmbesserungen eine Überwachung für das Mahlwerk eingebaut.
Saeco verwendete die Leistungsplatine MRDCPPWRV05 mit einer Steuerplatine MRDCP_CPUV04.
Bleibt nur noch die Ärgernis, dass der ebay-Händler davon überzeugt ist, dass die Platine in Ordnung ist, wenn im Testmodus alles funktioniert.
Der Mikroprozessor mit dem Testmodusprogramm befindet sich auf der Steuerplatine und verlangt primär eine kompatible Leistungsplatine. Offen bleibt die Frage, ob die Mühlenstrommessung im Mühlentest dann mitgetestet wird.
Im Testmodus funktioniert alles, wenn ich jedoch im normalen Betrieb einen Kaffee beziehen möchte, läuft das Mahlwerk 1-2 Sekunden und stoppt dann mit der Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert".


mfg
Harry
 
  • Magic Comfort Red. SUP012DR Leistungselektronik Beitrag #5
J
jamma
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
4
Die Messung des Mühlenstroms geht mit einer Reihenschaltung von Widerständen, Diode etc. vor sich. Ein Bein eines dieser Widerstände war nicht durch die Platine gesteckt und verlötet , sondern klemmte auf der "Oberseite" unter einem Nachbarwiderstand. Im Testmodus wird der Mühlenstrom nicht berücksichtigt, es läuft dann einfach das Mahlwerk.
 
Thema:

Magic Comfort Red. SUP012DR Leistungselektronik

Oben