Magic Comfort schmort und Pumpe läuft ständig

Diskutiere Magic Comfort schmort und Pumpe läuft ständig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saeco-Community, ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß Ihr mir bei einem Problem helfen könnt. Die Magic Comfort - ca. 9000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort schmort und Pumpe läuft ständig Beitrag #1
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Hallo liebe Saeco-Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß Ihr mir bei einem Problem helfen könnt.

Die Magic Comfort - ca. 9000 Kaffee - meines Schwiegerdads hat folgenden Fehler. Seit kurzem, während einer normelen Kaffee-Entnahme, ist die Pumpe ständig gelaufen und die Maschine hat verschmort gerochen. Diese Symptome sind sofort nach dem Einschalten vorhanden.

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich die Steuerung demontiert und habe auf der Platine folgenden Fehler festgestellt: Am Anschluß des Steckers JP13 ist eine Schmorstelle mit starker Rußbildung auf der Rückseite der Platine. Auch habe ich den Eindruck, daß sich manche Leiterbahnen auf der Rückseite beginnen, von der Platine abzuheben, bzw. sie werden wellig (Alterungserscheinung?).

Nun ist mir nicht klar, ob die ständig laufende Pumpe die Schmorstelle verursacht hat, oder die Schmorstelle den ständigen Pumpenlauf - Henne oder Ei sozusagen. Wo könnte Hier, Eurer Meinung nach, der Fehler liegen.

Zur Verdeutlichung des Schadens habe ich zwei Bilder angehängt, auf der Rückseite ist die Schadstelle links oben, auf der Vorderseite rechts oben.

Ich (und vor allem mein Schwiegerdad) wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könntet.

Danke und Liebe Grüße aus Mittelfranken
Jörchl

Anhänge
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 67
  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 67
  • Magic Comfort schmort und Pumpe läuft ständig Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Einfach mal die Schmorstelle mit dem Dremel gut ausfräßen und alle Verkohlungen beseitigen.

Die Chancen stehen gut, dass das Gerät dann wieder normal läuft.

Zum Abschluss wäre eine Versiegelung der Lötseite mit Elektroniklack zu empfehlen.

• Magic Comfort schmort und Pumpe läuft ständig Beitrag #3
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich mach` mich morgen gleich an die Arbeit und erstatte Bericht.

Gute Nacht
Jörchl

• Magic Comfort schmort und Pumpe läuft ständig Beitrag #4
Jörchl
Jörchl
Kaffeetrinker
Fehler behoben, Gerät funktioniert wieder

Hallo Christian,

Dein Tipp war Gold wert und ein Volltreffer!

Ich habe die Schmorstelle auf der Platine ausgefräst (war verhältnismäßig tief), das ausgefräste mit nichtleitendem 2-Komponentenkleber aufgefüllt und den beschädigten Anschluß JP13 sowie die benachbarte Leiterbahn nachgelötet. Anschließend den komletten Ruß entfernt und alles mit Schutzlack versiegelt.

Was soll ich sagen, die Maschine läuft wieder einwandfrei. Juuuuucchhhhuuuuuu!!!

Ich soll Dir von meinem Schwiegerdad und natürlich auch von mir von ganzem Herzen danken, war wirklich super hilfreich.

Überhaupt: Ein ganz dickes Lob an dieses Forum, ich habe mich ein bissl umgeschaut, die Kompetenz und vor allem auch die Hilfsbereitschaft und Geduld, auch mit "Nicht-Elektronikern", findet man selten. Wirklich Klasse!

Also noch einmal ein dickes Dankeschön und Euch allen ein schönes Wochenende. (Unseres ist gerettet...)

Liebe Grüße aus Mittelfranken
Jörchl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort schmort und Pumpe läuft ständig

Oben