Magic Comfort - Siemens TC 55

Diskutiere Magic Comfort - Siemens TC 55 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, ich habe ein Problemn mit o.g. Maschine, es ist eine Siemens TC 55002 , allerdings soll di ja baugleich mit der Saeco Magic sein. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort - Siemens TC 55 Beitrag #1
G
gecko
Teetrinker
Hi,

ich habe ein Problemn mit o.g. Maschine, es ist eine Siemens TC 55002 , allerdings soll di ja baugleich mit der Saeco Magic sein.
Beim Einschalten leuchtet die Hintergrundbeleuchtung des Display´s , aber es erscheinen keinerlei Meldungen auf dem Display. Display ist also i.O.
Sicherung auf der Platine ist überprüft, die ist ok.
Alle Verbraucher scheinen auch zu funktionieren, da ich nach dem "Hochlaufen" der Maschine auch normal Kaffee usw. beziehen kann.
NUr ich sehe halt nicht was sie mir im Display anzeigt.

Habt ihr einen Tip für mich, woran das liegen könnte ? Der Mikroprozessor eventuell ?

Vielen Dank im Vorraus.

• Magic Comfort - Siemens TC 55 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach meinen Informationen ist die Siemens ein Saeco-Stratos-Clone.
Ein Display benötigt .....
1. stabile 5 V=
2. eine Kontrastspannung, die durch einen Spannungsteiler von der 5 V= abgeleitet wird.
3. Steuerdaten, direkt vom Mikroprozessor
4. Displaydaten, direkt vom Mikroprozessor.

Du kannst blind Kaffee brühen --> die 5 V= Spannung ist vorhanden, die CPU arbeitet.
Es könnte also die Kontrastspannung fehlen, der Display-Prozessor, der die Steuer- und Displaydaten empfängt, ist defekt oder die Kontakte der Verbindung Display zur Platine machen Probleme.

mfg
Harry

• Magic Comfort - Siemens TC 55 Beitrag #3
G
gecko
Teetrinker
Hi,

danke für die Antwort.
Ich sollte noch erwähnen , das das Display nagelneu ist, also denke ich nicht, das das Probleme macht.
Die Kontakt vom Display zur anderen Platine sehen auch gut aus :confused:
Der Displayprozessor sitzt sicher mit auf der Displayplatine oder ? Also könnte ich den sicher ausgrenzen.

mfg

• Magic Comfort - Siemens TC 55 Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, der Displayprozessor sitzt auf der Display-Platine. Die 13polige Verbindung zum Display führt an Pin1 und Pin2 GND und 5 V=, die nächsten drei Pins übertragen Steuersignale und die weiteren 8bit Daten. Steuer- und Datenleitungen sind direkt mit je einem Mikroprozessorpin verbunden. Der Spannungsteiler für die Kontrastspannung sitzt auf der Display-Platine.
Du schreibst:
Beim Einschalten leuchtet die Hintergrundbeleuchtung des Display´s
Also dürften zwischen Pin1 und Pin2 5V= anliegen. Auf allen anderen Pins müssten Impulse festzustellen sein.
Wenn ja, ist der Mikroprozessor o.k. und das Display defekt, wenn nein hat Dein Mikroprozessor eine Macke. Auch ein neues Display garantiert keine Fehlerfreiheit.

mfg
Harry

• Magic Comfort - Siemens TC 55 Beitrag #5
G
gecko
Teetrinker
Hi,

Danke ... also müsste ich jetzt mit einem ganz normalen Spannungsmessgerät , zwischen Pin 1 und dem rest suchen ?

mfg

• Magic Comfort - Siemens TC 55 Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mit einem DVM wirst Du nur die 5V= zwischen Pin1 und Pin2 messen können. Um die Impulse an den anderen Pins sehen zu können, benötigt man einen Oszillographen, der wegen der fehlenden Potenzialtrennung über einen Trenntrafo betrieben werden muss.
Eine kleine Diode mit geeigneten Vorwiderstand, die zwischen GND und Pin geklemmt wird, könnte als Ersatz dienen. Ein Flackern oder an/aus genügt. Diesen Versuch habe ich allerdings nie gemacht. Es ist eine theoretische Überlegung.

mfg
Harry

• Magic Comfort - Siemens TC 55 Beitrag #7
G
gecko
Teetrinker
ja , danke ... ma sehen was ich machen kann.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort - Siemens TC 55

Oben