Magic Comfort+ Sonderbares Problem

Diskutiere Magic Comfort+ Sonderbares Problem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe bei meiner Magic comfort+ ein sehr sonderbares Problem, nach einem wechsel von Boiler. Meine gute Maschine macht Heisswasser wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ Sonderbares Problem Beitrag #1
B
bennypol
Teetrinker
Hallo!

Ich habe bei meiner Magic comfort+ ein sehr sonderbares Problem, nach einem wechsel von Boiler.

Meine gute Maschine macht Heisswasser wie gewohnt. Dabei läuft die Pumpe und alles ist wunderbar.

Nur wenn ich Kaffee machen will, mahlt sie, wenn aber die Pumpe anlaufen soll, hört man nur ein leises Brummen, danach dampf austrit aus dem Support
ventil. (störung Entlüften.)

Gut, ich entlüfte Sie, die Pumpe pumpt Heisswasser, die Störung verschwindet und das Theater geht von vorne los.

Supportventil und Brüheinheit habe ich schon von meiner anderen Maschine ausprobiert aber kein erfolg. ich würde mich auf eure hilfe freuen.

• Magic Comfort+ Sonderbares Problem Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hast du schon mal den Wasserzapfen überprüft, ob der Ventilschieber ganz ist oder eventuell verbogen? Dann kann die Brügruppe das Ventil nicht öffnen.
Die Sache mit dem verbogenen Ventilschieber hatte ich mal nach einem Boiletausch. Dabei habe ich beim Tauschen des Temperatursensors den Metallring um den Fühler verloren. Dadurch ist das Wasser heisser geworden und hat dazu geführt, dass sich der Ventilschieber verbogen hat.

Würde auch mal nachsehen ob die Brühgruppe nicht verstopft ist.

Wenn Heißwasser über die Düse kommt und Kaffee aber keiner kann der Fehler nur nach dem Support vom DLH sein.

• Magic Comfort+ Sonderbares Problem Beitrag #3
B
bennypol
Teetrinker
Hallo Christian
Wasserzapfen habe ich überprüft der Schieber war verbogen. Den schieber ersetzt und Maschine noch mal ausprobiert.Immer noch das selbe Problem nach nochmaliger kontrolle war der Schiber wieder verbogen.Kann es sein das Wasser temparatur zu hoch ist und den Schieber verbigt.weil aus dem ventil dampf kommt.

• Magic Comfort+ Sonderbares Problem Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Also wenn das Ventil nicht wegen Kalk klemmt, dann würd ich mal auf zuviel Temperatur tippen. Wie kommt das Wasser raus wenn du Heißwasser beziehst? Hast du eine Möglichkeit die TEmperatur zu messen? Sollte sie jenseits von 98 Grad liegen, dann würde ich nochmal den Thermofühler überprüfen ( genug Thermopaste, alle Teile da?).

Falls das in Ordnug ist, wirdst du eventuell ein Fühlerkabel mit anderem Vorwiderstand benötigen. Kommt öfters vor, dass bei neuem Boiler oder DLH das Wasser zu heiß wird.

Gibt Kabel dazu bei dicofema.

Meßwerte am Teperatursensor

40 Grad 2,246 kOhm
90 Grad 3,168 kOhm
100 Grad 3,366 kOhm
130 Grad 3,964 KOhm

Quelle Original Service und Rep.-Anleitung Saeco CD 2006

• Magic Comfort+ Sonderbares Problem Beitrag #5
B
bennypol
Teetrinker
Hallo
Wenn ich heißwasser mache kommt das Wasser wie dampf raus.
Den Thermofühler habe ich durchgemessen hat 4.217 Kohm also da scheint der fehler zu sein.
Was benötige ich für ein Vorwiederstand ?

mfg

• Magic Comfort+ Sonderbares Problem Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du benötigst keinen Vorwiderstand, sondern einen BTA12-700SW. Vermutlich hat der Triac (BTA12-700SW) einen Kurzschluß. Dadurch kann der Mikroprozessor keine Temperatur mehr regeln. Die Heizschleife ist permanent eingeschaltet und wird nur durch den Thermostaten 150 °C aus- und eingeschaltet. Die Temperatur pendelt um 150 °C. Nach der Tabelle hat der KTY10 bei 130 °C 3964 Ohm. Dein Meßwert von 4217 Ohm entspricht ca. 150 °C, dem Ansprechwert des Thermostaten.

Tausche den Triac aus. Bei älteren Platinen wird der Triac durch einen Varistor S07K275 geschützt, bei neueren nicht mehr. Ist er vorhanden, ebenfalls austauschen.

mfg
Harry

• Magic Comfort+ Sonderbares Problem Beitrag #7
B
bennypol
Teetrinker
Hallo Harry
Habe mir ein Triac und Varistor besorgt. Wäre es vieleicht möglich anhand einer Skizze zu zeigen wo die zwei Teile auf der Platine sitzen, um es aus zu wechseln, das ich wieder an eine Heiße Tasse Kaffee komme.

mfg
bennypol

• Magic Comfort+ Sonderbares Problem Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Leider weiß ich nicht, wie Deine Platine heißt. Auf den meisten Platinen sitzt der Triac der großen Heizschleife des Heißwasser-DLEHs auf der gleichen Seite des Kühlkörpers mit dem Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33C. Messe im stromlosen Zustand den Leiterbahnwiderstand von der Andode 2 (mittlerer Pin) zum Kabelstecker. Der Sollwert muß fast 0 Ohm betragen.

mfg
Harry

• Magic Comfort+ Sonderbares Problem Beitrag #9
B
bennypol
Teetrinker
Hallo
Das Problem ist gelößt. Triac BTA12-700SW an der Platine ausgewechselt
und der Kaffee funst wieder. Danke für die schnelle Hilfe.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ Sonderbares Problem

Oben