Magic comfort + Sprattelt

Diskutiere Magic comfort + Sprattelt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ihr Lieben Saeco Freunde , nun habe ich ein problem mit der MC+ sie Sprattelt bei der Kaffeezubereitung wie ne alte kaffeemaschine die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort + Sprattelt Beitrag #1
I
ipwschmidt
Teetrinker
Hallo Ihr Lieben Saeco Freunde , nun habe ich ein problem mit der MC+ sie Sprattelt bei der Kaffeezubereitung wie ne alte kaffeemaschine die fertig ist mit Kaffeebrühen , sie läuft normal an bis zum drittel der Tassenmenge danch sprattel sprattel und dann geht es mit normalen wasser auslauf weiter ,allerdings ist die crema dann auch weg , könnt Ihr mir bitte weiter helfen ich habe bis jetzt hier im vorum nichts finden können danke an alle im voraus ipwschmidt

• Magic comfort + Sprattelt Beitrag #3
I
ipwschmidt
Teetrinker
Hallo KSB ,ich habe mak die Brüheinheit gewechselt Hatte noch eine :D siehe da der fehler scheint behoben zu sein werde jetzt noch mal das Crema ventil bestellen oder warten ,grüße und danke ipwschmidt

• Magic comfort + Sprattelt Beitrag #4
I
ipwschmidt
Teetrinker
Hallo KSK ,tja leider zu früh gefreut ,heute morgen nach dem aufheizen wieder spratel spratel ,also die Maschine entkalkt und das problem belibt weiterhin X( grüße ipwschmidt

• Magic comfort + Sprattelt Beitrag #6
I
ipwschmidt
Teetrinker
ich habe das gefühl das ein zu grosser druck herscht !!! kann das sein wenn ich heis wasser nehme kommt erst eine zeitlang dampf und danach erst wasser grüße ipwschmidt

• Magic comfort + Sprattelt Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Magic comfort + Sprattelt Beitrag #8
I
ipwschmidt
Teetrinker
Halllo KSB , den Fehler habe ich nun gefunden es lag an der Steuerplatine nach sehr sehr langem suchen und schrauben ,jetzt hatte ich die hoffnung schon aufgegen und an mir gezweifelt , somit hatte ich mir aufgrund meines Kaffeeentzugs eine Royal Exclusiv defekt erworben mit dem selben fehler wie sich nach einigen reperatur versuchen heraustellt , am anfang war die Maschine nur tot ,also Sicherung gewechselt , dann flog diese wieder , also festgestellt das die Temp-sicherung an DLH kontackt mit Masse hatte , dieses behoben und jetzt sprattel sprattel !!! kanst du mir sagen welches bauteil dafür zustäbdig ist auf der Platine ? grüße und danke Michael Ps eine bed+service anleitung wäre echt super grüße aus köln

• Magic comfort + Sprattelt Beitrag #9
I
ipwschmidt
Teetrinker
Ihr Lieben ich würde den thread ja gerne als erledigt schliessen weiss nur nicht wie ?

• Magic comfort + Sprattelt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo ipwschmidt,

den Fehler habe ich nun gefunden es lag an der Steuerplatine

Welchen Fehler hast Du gefunden ?

Bitte erläutere "sprattel sprattel" mal genauer.

Gruß KSB

• Magic comfort + Sprattelt Beitrag #11
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo ipw,

meinst du mit sparttelsprattel, daß die Flüssigkeit ungleichmäßig aus dem Auslauf kommt?
Wenn ja, prüfst du mit Pulverkaffee ohne Pulver, oder machst du einen normalen Bezug?
Außerdem solltest du prüfen, ob die Auslauftemperatur nicht höher als 84°C und der Bezug einer normal großen Tasse nach ca. 25-30 sek. beendet ist.
Abweichungen bitte posten.
Gruß
Dieselfalk

• Magic comfort + Sprattelt Beitrag #12
I
ipwschmidt
Teetrinker
Hallo Dieselfalk ,nun ja nach dem ich zig mal den DHL auseunander und zusammengebaut habe sowie abgedichtet und sämtliche o-ring dichtungen erneurt hatte an den Leitungen hatte ich den Fehler immer noch ,einen Wahnsinigen druck im Gerät , das der Bezug anfing und dann ein sprattelndes Gerüasch (nicht das vom Support oder Cremaventil )habe ich zu letzt die Temperaturfühler durgemessen und 1902 Ohm ,also Ok habe ich mich entschlossen doch einfach mal die Steuerplatine zu Tauschen ,da ich noch eine Hatte con der MC+ leider mit der alten software allerdings besser als garnichts und siehe da sie Läuft wieder ganz normal ,

nun hatte ich mir vor lauter entzug eine Royal exclusiv als defekt gerät zugelet wo es hies sie geht nicht mehr an ,also dachte ich ist ja nicht so schlimm, dort war es so ,sicherung 8A defekt ,getauscht , flog wieder raus ,festgestellt das am DHL die Tempsicherung kontackt mit dem DHL hat also beseitigt ,gerät ging an ,ich mich gefreut (kein Entzug mehr ) aber nichts da das Gerät geht direkt auf Übertemperatur also druck Ohne -ende auf der Maschine ,jetzt habe ich die Thermostate gemessen 1800 Ohm ,Platine gereinigt kleinere kalkablagerungen beseitigt jetzt zeigt mir die Royal "entlüften " grüße Michael

• Magic comfort + Sprattelt Beitrag #13
I
ipwschmidt
Teetrinker
Also der fehler ist mit dem entlüften behoben ,ich hatte einen stecker nicht richtig aufgesteckt ,ja ja es ist schon spät , nun ja jetzt ist es allerdings wieder so das die Maschine unter einem wahnsinigen druck steht ,sie steht auf "betriebs bereit " also öffne ich erst mal den Heisswasser knopf (nicht Dampf) und sie fliegt mir bald um die Ohren mit dem Druck der aus dem Dampf(wasser)rohr kommt könnte es auch der klicks sein der nicht regelt ????(trennt ) das die Maschine so unter druck gerät ? an einen Bezug(Kaffee) traue ich mich garnicht ran (wie wichtig ist der Kondensator oder wiederstand von dem Temperatur Fühler bzw die schwarze Brücke an dem grünen Kabel ? ) ich hatte den Fühler aus meiner alten MDL genommen , danke für eure hilfe im voraus ipwschmidt

• Magic comfort + Sprattelt Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo ipwschmidt,

wie wichtig ist der Kondensator oder wiederstand von dem Temperatur Fühler bzw die schwarze Brücke an dem grünen Kabel ?

Dieser "gaukelt" dem Controller eine höhere Ist-Temperatur vor, so daß die Heizung dann früher abschaltet.

Ergebnis: die Temperatur wird niedriger.

Wahrscheinlich gibt es ein Problem mit der Temperaturregelung an Deiner defekten Platine - dies konnte ich aus der Fehlerbeschreibung allerdings nicht entnehmen ("sprattel").

mit dem Druck der aus dem Dampf(wasser)rohr kommt könnte es auch der klicks sein der nicht regelt

Die Temperatur wird über den Thermostaten ("Klicks") nicht geregelt. Dieser dient zur Sicherheitsabschaltung.

Wenn für diesen ein falscher Typ montiert wurde oder er überbrückt ist UND die Temperaturregelung nicht richtig funktionieren, könnte es zu dem von Dir beschriebenen Fehler (hoher Druck) kommen.

Gruß KSB

• Magic comfort + Sprattelt Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
nun ja jetzt ist es allerdings wieder so das die Maschine unter einem wahnsinigen druck steht ,sie steht auf "betriebs bereit " also öffne ich erst mal den Heisswasser knopf (nicht Dampf) und sie fliegt mir bald um die Ohren
Hallo,

Im System ist ein Überdruckventil. Es sollte einen zu hohen (wahnsinnigen) Druck begrenzen.

mfg
Harry

• Magic comfort + Sprattelt Beitrag #16
I
ipwschmidt
Teetrinker
Hallo Ihr Lieben ,danke für eure Hilfe ,auch Die Royal Läuft jetzt wieder ,es ist schon gut wenn man sich nicht von allem trennt , der Fehler bei der Royal war ein defekter Triac der Für die Heizung zuständig ist ,jaja manchmal Sieht man vor Lauter Baum den Wald Nicht Mehr nochmals danke an alle grüße und eine schöne Woche wünsche ich euch der Ipwschmidt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort + Sprattelt

Oben