Magic Comfort + / Steuerelektronik??

Diskutiere Magic Comfort + / Steuerelektronik?? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. vorab: ich habe wenig(ste) elektronische aber dafür feinmechanische Kenntnisse. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + / Steuerelektronik?? Beitrag #1
V
vtr1000_sp
Teetrinker
Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
vorab: ich habe wenig(ste) elektronische aber dafür feinmechanische Kenntnisse.

Nun zum Thema: unsere Magic Comfort + ist heute morgen abgeraucht...
Ablauf: Einschalten; "Hochfahren"; Nach dem Hochfahren 1x Milchaufschäumen; dann 1x Espresso aktiviert
Nun mahlt die Maschine die Bohnen, lässt den Espresso in die Tasse; fährt zurück auf Neutral; jetzt passierts: die Maschine aktiviert nochmal ganz kurz unvermittelt das Mahlwerk (höchstwahrscheinlich) oder den Antrieb für die Brühgruppe; anschließend stinkts schwer nach Elektroschrott ...

Dazu ist noch zu sagen: In letzter Zeit war auch leichtes Abdampfen in der Maschine während des Hochfahrens zu hören?!?

Da ich wie gesagt nicht viel Ahnung von Elektronik habe, würde ich ggf. eine neuwertige kpl. Elektronik bei z.B. DICOFEMA erwerben und diese einbauen.

Was haltet Ihr davon? Was müsste ich vorher noch prüfen??

Herzlichsten Dank im Voraus falls Ihr mir helfen könnt!!

Georg

• Magic Comfort + / Steuerelektronik?? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo vtr1000_sp,

herzlich willkommen - die Idee mit einer neuen Elektronik von www.dicofema.de ist gut ABER:

In letzter Zeit war auch leichtes Abdampfen in der Maschine während des Hochfahrens zu hören

Du solltest unbedingt die Ursache lokalisiern (Durchlauferhitzer) und beseitigen ansonsten riecht es bald wieder nach Elektroschrott.

Also öffne die Maschine, untersuche speziell den Durchlauferhitzer nach Auffälligkeiten (Kalkspuren oder Löcher) und bestelle direkt alle benötigten Teile.

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Gehaeuse_oeffnen

Gruss KSB

• Magic Comfort + / Steuerelektronik?? Beitrag #3
V
vtr1000_sp
Teetrinker
Hallo KSB,

Danke für die schnelle Rückantwort!

glaubst Du ich muß noch weiteres untersuchen, oder ist es meistens die Elektronik??? Oder nach meiner Fehlerbeschreibung die Elektronik???

Danke und Gruß
Georg

• Magic Comfort + / Steuerelektronik?? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo vtr1000_sp,

Du solltest die Maschine öffnen, bevor Du etwas bestellst.Alleine schon, um die Leiterplattenbezeichnung abzuschreiben.

Nach "Elektroschrott riechen" könnte auch ein defekter Thermostat oder angekokelte Leitungen.

Gruss KSB

• Magic Comfort + / Steuerelektronik?? Beitrag #5
V
vtr1000_sp
Teetrinker
Hallo KSB,

hoffentlich nun der abschließende Thread:
Ich habe die Kiste zerlegt und ein paar Fotos gemacht.
An der Leistungsplatine scheint der Fehler zu sein (schwarze Stelle, links oberhalb der Mitte).
Dabei hat die Steuerplatine auch noch Rauch abgekriegt. Meinst Du, die kann man nach Säuberung noch verwenden, oder sollte ich die beide austauschen?
Display hat auch schon eine Spalte verloren, seit ewigen Zeiten. Weisst Du, ob das Display bei den Steuerplatinen dabei ist?

Die Ausdampfung kann ich erst nach dem Austausch der Elektronik lokalisieren, war immer ganz kurz, dann war die Kiste dicht.

Somit wäre zu tauschen:
- Leistungsplatine
- ?? Steuerplatine ??
- Display

Noch eine Frage zu Bild 3806: der Stecker JP9 ist beim Zerlegen abgesprungen (2x grünes Kabel). Geht an einen Sensor von der Schnelldampf-Heizung. Kann ich den verpolen??

Danke und Gruß
Georg

Anhänge
  • DSCN3806n.jpg
    DSCN3806n.jpg
    669,5 KB · Aufrufe: 216
  • DSCN3808n.jpg
    DSCN3808n.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 203
  • DSCN3809n.jpg
    DSCN3809n.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 183
  • Magic Comfort + / Steuerelektronik?? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo vtr1000_sp,

1. "JP9" kannst Du nicht verpolen - bzw. Polarität egal.

2. Versuche die Steuerplatine mit einem Wattestäbchen zu reinigen.

3. Verbleiben keine Schmorspuren, könnte die Steuerplatine in Ordnung sein.

4. Kratz die Schmorspur auf der Leistungsplatine großzügig weg.

5. Tausche "T10" gegen einen Ersatztypen und kontrolliere alle Funktionen

Gruss KSB

• Magic Comfort + / Steuerelektronik?? Beitrag #7
V
vtr1000_sp
Teetrinker
Hallo Forum bzw. KSB :))

Danke für die Hilfe, habe ´mir inzwischen eine Austauschelektronik besorgt und eingebaut. Habe auch die Dichtheit geprüft und einen Fehler im Durchlauferhitzer (Undicht) festgestellt.

Nun auch noch bei Dicofema nach Ersatzteilen nachgefragt ...

Was brauche ich alles (z.B. DIchtungen), um den Durchlauferhitzer auszutauschen? Gibt es denn irgendwo eine kurze Beschreibung zum Austausch? (Das Zerlegen desselbigen habe ich bereits gefunden)

Danke und viele Grüße
Georg

TOLLES FORUM!!

• Magic Comfort + / Steuerelektronik?? Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + / Steuerelektronik??