Magic comfort + stinkt weiterhin - kein Wasser aus Brühgruppe

Diskutiere Magic comfort + stinkt weiterhin - kein Wasser aus Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort + stinkt weiterhin - kein Wasser aus Brühgruppe Beitrag #1
T
thomas magic
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik Ja / Elektronik ambitionierter Laie mit Grundkenntnissen
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP DE12

Reparaturhistorie bis dato(zieht sich leider schon über mehrere Monate, da unser Sohn ständig krank ist und ich leider nicht dran bleiben kann)
- DLEH gebraucht von Dicofema erworben und eingebaut (alter DLEH war total korrodiert)
- Support-Ventil vom alten DLEH abgebaut (gereinigt) und an o.g. DLEH von montiert
- Dichtungen an den Steck-Raccords erneuert
- Maschine war bis zur Umsetzung der Reparatur ca. 4 Monate nicht in Betrieb

Fehlerbild nach der Reparatur:
- Maschine eingeschaltet, nach dem Aufheizen erfolgt kein Spülvorgang (über den Kaffeeauslauf) sondern Wasser tritt aus dem Heißwasserdüse trotz geschlossenem Drehregler aus
- Bei Betätigung „Kaffee Lang“ läuft Mahlwerk ganz normal, Pulver kommt in die Brühgruppe, aber es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf, Kaffeepulver ist trocken
- Gestank kommt weiterhin
Nach dem Öffnen des Gehäuses:
- keine Undichtigkeit an den Raccords/DLEH festgestellt
- DLEH wird heiß
- keine Undichtigkeit an der Brühgruppe festgestellt

Wie empfohlen Testmodus gestartet -alle Funktionen getestet:
wesetnliches Ergebnis:
- Magnetventil Wasserkreislauf macht bei Betätigung Tasten S5/S6/S1 klein Klickgeräusch
- Magnetventil Dampfkreislauf zieht an, macht Klickgeräusch (S5/S6/S2 oder S3)
- Brühgruppe fährt sauber durch in beide "Endlagen" (Betätigung Supportventil i.O - optisch bei geöffneter Tür)
- Platinen nochmals geprüft alles i.O.

Frage:
- Ist jetzt definitiv das Mag.-v. Wasserkreislauf kaputt - kommt daher der Gestank?
- Wie kann ist das Magentventil nochmals überprüfen - mir wurde in früherem Eintrag ein messen der Spannung empfohlen => wie und wo führe ich diese Spannungsmessung durch?

Bitte um eure Mithilfe!

• Magic comfort + stinkt weiterhin - kein Wasser aus Brühgruppe Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Was für ein Gestank?
Das andere bin Ich mir sicher Gerät hat irgendwo Kalkblocken die da nicht hin gehören
Würd sagen alles noch mal schön zerlegen und die Verstopfung suchen
mfg

• Magic comfort + stinkt weiterhin - kein Wasser aus Brühgruppe Beitrag #3
T
thomas magic
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Danke für deine Anwort!
Nur wieso klickt das Magentventil Wasserkreislauf nicht? Trotz Verstopfung müßte es doch das Klickgeräsuch geben, oder?
Der Gestank riecht wie wenn etwas durchschmort!

Kann es sein, dass die Spule am Magnetventil durchschmort (bedingt durch alten DLEH, der massiv äußerlich mit Korrosionsprodukten übersäht war)

Bitte um eure Meinung

• Magic comfort + stinkt weiterhin - kein Wasser aus Brühgruppe Beitrag #4
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Servus,

Nur wieso klickt das Magentventil Wasserkreislauf nicht? Trotz Verstopfung müßte es doch das Klickgeräsuch geben, oder?
Der Gestank riecht wie wenn etwas durchschmort!

Kann es sein, dass die Spule am Magnetventil durchschmort (bedingt durch alten DLEH, der massiv äußerlich mit Korrosionsprodukten übersäht war)

ich hatte schon öfter kollabierte Spulen, das kann schon 'mal vorkommen. Was passiert denn, wenn Du einen Kaffee ziehen willst? Läuft das Wasser statt durch die BG aus dem HW-Ventil, oder plagt sich die Pumpe gegen Druck und es kommt gar kein Wasser?

Du kannst versuchen, die Mutter hinter der Magnetspule zu lösen und den Spulenblock abzuziehen. Das sollte relativ leicht gehen. Wenn sich der Block auf dem Ventilkörper verkeilt hat, ist die Spule hinüber und das ganze hat sich verformt. In dem Fall würde ich allerdings das komplette Ventil (also Spule und Ventilkörper) erneuern.

Gruß

schockiro

• Magic comfort + stinkt weiterhin - kein Wasser aus Brühgruppe Beitrag #5
T
thomas magic
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Beim Ziehen eines Kaffee kommt das Wasser aus dem geschlossenen Heißwasserventil und nicht über die Brühgruppenauslass/Kaffeeauslass.

Wieso klickt im Testmodus das betroffene Magnetventil nicht?

Ich habe das Magnetventil (elektrische Einheit) direkt am Heißwasserventil durch Lösen der Mutter herunter genommen bzw. funktionierte kinderleicht (Mutter gelöst und abgezogen).
Ist das Magnetventil jetzt die Ursache?

Bitte um euren Input!

• Magic comfort + stinkt weiterhin - kein Wasser aus Brühgruppe Beitrag #6
schockiro
schockiro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Nuja, das bedeutet, dass das MV permanent geöffnet ist. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, es kann sein, dass die Magnetspule ständig anzieht (das würde den brenzligen Geruch nach Ampere erklären), es kann aber auch sein, dass das MV in geöffneter Stellung festgefressen ist (das wäre eher ungewöhnlich, da die Normalstellung "geschlossen" ist).
Das "Klicken" im Testmodus wird durch die Bewegung des MVs beim Öffnen erzeugt. Da das MV aber offensichtlich ständig offen ist klickt da auch nix. Als nächsten Schritt würde ich versuchen, den Spulenkörper vom MV abzuziehen und dann einen Kaffee zu ziehen. Wenn das funktioniert, hast Du ein Problem mit der Elektronik, wenn sich die Büchse genauso verhält wie vorher ist das MV im geöffneten Zustand festgebacken.

Bitte sei vorsichtig bei der 'rumspielerei an dem MV, hier liegen (im Zweifelsfall auch dann, wenn die Maschine ausgeschaltet ist!) 230V an!!!

Gruß

schockiro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort + stinkt weiterhin - kein Wasser aus Brühgruppe

Oben