T
thomas magic
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik Ja / Elektronik ambitionierter Laie mit Grundkenntnissen
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP DE12
Reparaturhistorie bis dato(zieht sich leider schon über mehrere Monate, da unser Sohn ständig krank ist und ich leider nicht dran bleiben kann)
- DLEH gebraucht von Dicofema erworben und eingebaut (alter DLEH war total korrodiert)
- Support-Ventil vom alten DLEH abgebaut (gereinigt) und an o.g. DLEH von montiert
- Dichtungen an den Steck-Raccords erneuert
- Maschine war bis zur Umsetzung der Reparatur ca. 4 Monate nicht in Betrieb
Fehlerbild nach der Reparatur:
- Maschine eingeschaltet, nach dem Aufheizen erfolgt kein Spülvorgang (über den Kaffeeauslauf) sondern Wasser tritt aus dem Heißwasserdüse trotz geschlossenem Drehregler aus
- Bei Betätigung „Kaffee Lang“ läuft Mahlwerk ganz normal, Pulver kommt in die Brühgruppe, aber es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf, Kaffeepulver ist trocken
- Gestank kommt weiterhin
Nach dem Öffnen des Gehäuses:
- keine Undichtigkeit an den Raccords/DLEH festgestellt
- DLEH wird heiß
- keine Undichtigkeit an der Brühgruppe festgestellt
Wie empfohlen Testmodus gestartet -alle Funktionen getestet:
wesetnliches Ergebnis:
- Magnetventil Wasserkreislauf macht bei Betätigung Tasten S5/S6/S1 klein Klickgeräusch
- Magnetventil Dampfkreislauf zieht an, macht Klickgeräusch (S5/S6/S2 oder S3)
- Brühgruppe fährt sauber durch in beide "Endlagen" (Betätigung Supportventil i.O - optisch bei geöffneter Tür)
- Platinen nochmals geprüft alles i.O.
Frage:
- Ist jetzt definitiv das Mag.-v. Wasserkreislauf kaputt - kommt daher der Gestank?
- Wie kann ist das Magentventil nochmals überprüfen - mir wurde in früherem Eintrag ein messen der Spannung empfohlen => wie und wo führe ich diese Spannungsmessung durch?
Bitte um eure Mithilfe!
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik Ja / Elektronik ambitionierter Laie mit Grundkenntnissen
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP DE12
Reparaturhistorie bis dato(zieht sich leider schon über mehrere Monate, da unser Sohn ständig krank ist und ich leider nicht dran bleiben kann)
- DLEH gebraucht von Dicofema erworben und eingebaut (alter DLEH war total korrodiert)
- Support-Ventil vom alten DLEH abgebaut (gereinigt) und an o.g. DLEH von montiert
- Dichtungen an den Steck-Raccords erneuert
- Maschine war bis zur Umsetzung der Reparatur ca. 4 Monate nicht in Betrieb
Fehlerbild nach der Reparatur:
- Maschine eingeschaltet, nach dem Aufheizen erfolgt kein Spülvorgang (über den Kaffeeauslauf) sondern Wasser tritt aus dem Heißwasserdüse trotz geschlossenem Drehregler aus
- Bei Betätigung „Kaffee Lang“ läuft Mahlwerk ganz normal, Pulver kommt in die Brühgruppe, aber es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf, Kaffeepulver ist trocken
- Gestank kommt weiterhin
Nach dem Öffnen des Gehäuses:
- keine Undichtigkeit an den Raccords/DLEH festgestellt
- DLEH wird heiß
- keine Undichtigkeit an der Brühgruppe festgestellt
Wie empfohlen Testmodus gestartet -alle Funktionen getestet:
wesetnliches Ergebnis:
- Magnetventil Wasserkreislauf macht bei Betätigung Tasten S5/S6/S1 klein Klickgeräusch
- Magnetventil Dampfkreislauf zieht an, macht Klickgeräusch (S5/S6/S2 oder S3)
- Brühgruppe fährt sauber durch in beide "Endlagen" (Betätigung Supportventil i.O - optisch bei geöffneter Tür)
- Platinen nochmals geprüft alles i.O.
Frage:
- Ist jetzt definitiv das Mag.-v. Wasserkreislauf kaputt - kommt daher der Gestank?
- Wie kann ist das Magentventil nochmals überprüfen - mir wurde in früherem Eintrag ein messen der Spannung empfohlen => wie und wo führe ich diese Spannungsmessung durch?
Bitte um eure Mithilfe!