Frage Magic Comfort SUP 012DR - kaufen?

Diskutiere Magic Comfort SUP 012DR - kaufen? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort SUP 012DR - kaufen? Beitrag #1
S
someone
Teetrinker
Vollautomat
noch keinen Saeco..
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, aber begrenzt (noch keinen Kaffeautomaten zerlegt)
- Messgerät vorhanden ? Ja!
- Genaue Bezeichnung der Maschine: s.o.

Hallo liebe Saeco-Jünger,
habe die Möglichkeit oben genannte Maschine zu kaufen und keine Ahnung auf was ich mich einlassen würde.
Dies liegt zum einen daran, dass ich noch keine Saeco Maschine besessen habe und sie zum anderen bereits abschreckende 18t Bezüge hatt, ohne zu wissen ob regelmäßig gewartet/ gepflegt wurde.

Meine Fragen nun:
- Worauf gilt es besonders zu achten?
- Welche Teile sind besonders gefärdet?
- Wie teste ich am besten auf Herz und Nieren?
- Habt Ihr weitere Tips? Evtl. ein Richtpreis bei sovielen Bezügen?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe und verzeit falls ich nicht gründlich genug in alten Threads geforscht haben sollte..

Gruß someone :)

• Magic Comfort SUP 012DR - kaufen? Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo und guten Morgen someone,
bei einer Magic kannst du nicht viel falsch machen. Lass Dich durch die hohe Anzahl an Bezügen
nicht abschrecken. Ich hatte kürzlich eine Royal C mit 45T Bezügen und die sah innen
wie neu aus und funktionierte tadellos.
Wenn die Maschine dicht ist und die BG frisch gewartet ist (und wird) sollte die Maschine noch einige
Jahre laufen. Zur Überprüfung auf Dichtheit mußt Du die Maschine öffnen und nach Kalkspuren am
Boiler oder den Anschlüssen suchen.

Falls Du die Maschine kaufst, solltest du evtl. neue Dichtungen einbauen und evtl. auch die Mahlkegel
überprüfen. Dies sind die eigentlichen Verschleißteile. Beim Betrieb solltest Du nach dem Mahlen
auf die Geräusche des Getriebes achten. Es darf sich nicht "gequält" anhören oder gar knacken. Das
Knacken lässt auf einen Getriebeschaden schließen.
Die Maschine sollte nicht mehr wie 180 - 200 EUR kosten.

• Magic Comfort SUP 012DR - kaufen? Beitrag #3
S
someone
Teetrinker
Vollautomat
noch keinen Saeco..
Hallo Filou,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe die Maschine jetzt gekauft. Machte äußerlich einen sehr guten Eindruck, Bj. 2006 + die genannten 18t Bezüge klingt auch nachvollziehbar.
Im Inneren waren keine Kalkflecken zu sehen und rein akustisch waren keine unnatürlichen Geräusche zu vernehmen. Einzig der Geschmack war etwas dünn und die Tresterpads lagen bröselig zerfallen im Behälter, was mich denken lässt, dass die Mahlkegel zu ersetzen sind. Stimmt diese Annahme? Die Dichtungen wurden angeblich erneuert. Wenn ich sie kommende Woche abgeholt habe, nehem ich sie mal auseinander, um das Inneleben genauer zu inspizieren.
Was muss ich denn investieren für neue Kegel und ggf. Zubehör? Wo kauft man das am besten? Wo könnte ich sie zur Not warten lassen, wenn ich bei mir selbst 2 linke Hände feststelle?

Schönen 2. Advent!

Gruß someone :)

• Magic Comfort SUP 012DR - kaufen? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

dieser kauf war eine gute investition. solche maschinen sind haltbar und leben erfahrungsgemäß recht lange.

die mahlkörper sollten nach ca. 15 000 bezügen getauscht werden. falls an deiner maschine noch die ersten drin sind wäre es an der zeit diese durch ein mahlwerkset zu erneuern. hierbei gleich das mahlwerk bis unterhalb der verteilscheibe

Saeco Verteilerscheibe für das Mahlwerk - *** - Kaffeestudio

abbauen und die weiße kunststoffabdeckung über dem kugellager des mahlwerkgetriebes auf perforation (loch durch einschliff) kontrollieren. kommt leider ab und zu vor, dass über die defekte abdeckung kaffeemehl ins getriebe kommt und irgendwann die kaffeemühle blockiert. mahlwerk + mahlwerkschacht komplett aussaugen und reinigen. neues mahlwerk-set einbauen und grundeinstellung vornehmen. eine bebilderte anleitung gibt es hier im forum.

Reparaturset für das Saeco Mahlwerk - *** - Kaffeestudio

wenn du die maschine aufmachst wurde ich kurz die pumpe entnehmen und in der pumpe die arbeitsdichtung (5x2mm) in jedem fall und die kugel (neu 4mm) ab 1-2 zehntel untermaß ersetzen. erfahrungsgemäß verschleißen die kugeln mit den jahren was verminderten druck zur folge hat. bebilderte anleitung gibt es hier im forum.

Pumpen Dichtungen - Dicofema

entkalke sicherheitshalber mit "durgol" (amidsosulfonsäure), möglicherweise nahm der vorgänger nur ein zitronensäurepräparat, welches bei weitem nicht so wirksam ist und schädlicher restkalk in der maschine vorhanden sein könnte. entkalke auch im testmodus über das supportventil, da dieses bei der regelentkalkung nicht miterfasst wird. die entkalkerlösung kommt hierbei zum kaffeeauslauf heraus.

die brühgruppe wurde ich komplett zerlegen, grundreinigen ggfs. neue dichtungen und nur am stößel fetten. der leichtlauf der brühgruppe ist wichtig für ein langes leben der maschine. einlaufstutzen mache ich sehr oft einen neuen rein, wenn der alte innen riefen aufweist.

Saeco Einlaufstutzen mit O-Ring - *** - Kaffeestudio

lippendichtung am tank tauschen ist auch nie verkehrt

Lippendichtung GACO DIM 14, Saeco Wassertankdichtung - *** - Kaffeestudio

dichtungen am supportventil würde ich auch erneuern, gleitstück nur wenn es verbogen ist. an die beiden äußeren (5x2 und 9x2mm) kommst du mit etwas geschick von außen ran.

http://www.andyfaq.de/f_supportventil.html

wenn du dies erledigt hast sollte die maschine noch viele jahre leckeren kaffee zubereiten.

mfg

• Magic Comfort SUP 012DR - kaufen? Beitrag #5
S
someone
Teetrinker
Vollautomat
noch keinen Saeco..
Wow, vielen Dank für diese umfassende Antwort.
Besonders Andys Seite habe ich komplett verschlungen.
Hoffe mein erster Eindruck bestätigt sich dann beim tieferen Einsteigen.
Gruß someone ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort SUP 012DR - kaufen?

Oben