Magic Comfort + SUP012DE Getriebe läuft nicht

Diskutiere Magic Comfort + SUP012DE Getriebe läuft nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • Magic Comfort + SUP012DE Getriebe läuft nicht Beitrag #1
M
maakirschner
Teetrinker
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, Mechanik gut, EL geht so
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012DE
Hallo Liebes Forum,
bei meiner Comfort Plus funktioniert das Getriebe irgendwie nicht mehr richtig. Tassenwärmer und Schmelzsicherungen sind ok. Ich habe aber keine Spannung am Motoranschluss. Im Testmodus war der untere MS "Brühgruppe in Grundstellung (obere Zeile 2)" nicht angezeigt und ich konnte dann das Getrieb ganz kurz mit der Pfeiltaste Ab, so fahren, dass der Schalter dann angezeigt wurde. Danach tat sich mit den Pfeiltasten aber gar nix mehr. Beim normalen Einschalten der Maschine hört man beim Selbsttest, dass das Getriebe kurz verfährt, sie schaltet dann auch ganz normal bis "Kaffee bereit". Wenn ich dann eine Kaffeetaste drücke, werden die Bohnen gemahlen, das Getriebe verfährt die Brühgruppe aber nicht, sondern bleibt in Grundstellung. Dann versucht die Maschine vorzubrühen (Pumpe versucht Wasser durch den DLH zu pumpen), was aber wg. noch geschlossenem Auslaufstutzenventil natürlich nicht geht. Da keine Signale vom Flowmeter kommen, geht sie dann auf "Entlüften" oder "Wassertank füllen". Ich war eigentlich der Meinung, dass die Elektronik das Verfahren der BG über die Endschalter im Getriebe kontrolliert!? Wie kann sie das überspringen und dann einfach den Brühvorgang einleiten, obwohl die BG nicht in Brühstellung steht? Alles in Allem ein so merkwürdiges Phänomen, dass ich nicht weiter weiß!
Hat jemand von euch eine Idee was da los ist???
Danke für Eure Hilfe
Grüße Markus

• Magic Comfort + SUP012DE Getriebe läuft nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ist der Zustand nach normalem Betrieb eingetreten oder gab es vorher einen Reparaturversuch ?

mfg
Harry

• Magic Comfort + SUP012DE Getriebe läuft nicht Beitrag #3
M
maakirschner
Teetrinker
Vollautomat
Magic deluxe u. Comfort+
Hallo Harry,
als ich Freitag von Montage zurück kam, meinte meine Freundin, die KM hätte den Geist aufgegeben. Im Display stand: "Brühgruppe fehlt" obwohl die BG drin war. Nach kurzer Begutachtung habe ich gesehen, dass sie beim Einsetzen der BG den MS geschrottet hatte. Das Schaltärmchen war abgebrochen und in die Maschine gefallen. Ich habe das Gehäuse geöffnet und den MS gegen einen neuen getauscht, mehr nicht. Beim nächsten Einschalten wollte sie schon nicht mehr. Meine Freundin wollte die Maschine reinigen und entkalken (Aufforderung im Display). Ich hatte ihr tel vom Entkalken abgeraten, weil sie sich weigert, Bedienungsanleitungen zu lesen und ich schon Schlimmes befürchtet habe. Ansonsten hieß es, die Maschine hätte normal funktioniert. Mehr kann ich leider nicht berichten (die Gedankenwege der Frauen sind unergründlich, sorry)
Gruß

• Magic Comfort + SUP012DE Getriebe läuft nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich habe das Gehäuse geöffnet und den MS gegen einen neuen getauscht, mehr nicht. Beim nächsten Einschalten wollte sie schon nicht mehr.

Überprüfe die Verkabelung des BG-Mikroschalters. Wenn der MS des Satzbehälters und der MS der BG keine 5 VDC zum Mikroprozessor schalten können, läuft evtl. der Getriebemotor nicht. Beide MS arbeiten normal als Schließer. Das schwarze Kabel führt 5 VDC in einer Schleife zu beiden MS.
Im Programm gibt es vermutlich eine logische "Und-Verknüpfung" beider MS, die ein BG-Mikroschalter als Öffner verkabelt nicht erfüllen kann.

mfg
Harry

• Magic Comfort + SUP012DE Getriebe läuft nicht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
ich vermisse ein Feedback zu meiner Vermutung. Lag es an der Verkabelung des BG-MS ??

mfg
Harry

Thema:

Magic Comfort + SUP012DE Getriebe läuft nicht

Oben