E
em2-gott
Teetrinker
Hallo, bei der oben genannten Maschine war vor einem Monat die 32mA Feinsicherung defekt und der Boiler undicht. Ich habe die Leistungsplatine ausgebaut und festgestellt, dass die Diode D6 und der Widerstand R1 (Bauteile rechts neben dem Trafo) einseitig völlig offen waren (kalte Lötstelle). Den Trafo habe ich durchgemessen (Primär 1,25K Ohm / Sekundär 6,5 Ohm im eingebauten Zustand). Ich habe dann die Sicherung und den Boiler erneuert und das Gerät dann wieder zum Kunden rausgegeben. Ich war mir sicher, dass es an den kalten Lötstellen lag.
Jetzt habe ich die Maschine wieder auf dem Tisch und die Sicherung ist wieder defekt. Nach dessen Austausch läuft die Maschine wieder - die 5V sind sauber da.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe eine mittelträge Sicherung (M32mA) und keine Träge (T32mA) verbaut. Ist die Sicherung hier kritisch, so das eine mittelträge den Einschaltstrom nicht verträgt?
Über Hinweise und Anregungen wäre ich sehr dankbar
Gruß
Jetzt habe ich die Maschine wieder auf dem Tisch und die Sicherung ist wieder defekt. Nach dessen Austausch läuft die Maschine wieder - die 5V sind sauber da.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe eine mittelträge Sicherung (M32mA) und keine Träge (T32mA) verbaut. Ist die Sicherung hier kritisch, so das eine mittelträge den Einschaltstrom nicht verträgt?
Über Hinweise und Anregungen wäre ich sehr dankbar
Gruß