Magic Comfort+ SUP012DE Sicherung

Diskutiere Magic Comfort+ SUP012DE Sicherung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei der oben genannten Maschine war vor einem Monat die 32mA Feinsicherung defekt und der Boiler undicht. Ich habe die Leistungsplatine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort+ SUP012DE Sicherung Beitrag #1
E
em2-gott
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
14
Hallo, bei der oben genannten Maschine war vor einem Monat die 32mA Feinsicherung defekt und der Boiler undicht. Ich habe die Leistungsplatine ausgebaut und festgestellt, dass die Diode D6 und der Widerstand R1 (Bauteile rechts neben dem Trafo) einseitig völlig offen waren (kalte Lötstelle). Den Trafo habe ich durchgemessen (Primär 1,25K Ohm / Sekundär 6,5 Ohm im eingebauten Zustand). Ich habe dann die Sicherung und den Boiler erneuert und das Gerät dann wieder zum Kunden rausgegeben. Ich war mir sicher, dass es an den kalten Lötstellen lag.
Jetzt habe ich die Maschine wieder auf dem Tisch und die Sicherung ist wieder defekt. Nach dessen Austausch läuft die Maschine wieder - die 5V sind sauber da.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe eine mittelträge Sicherung (M32mA) und keine Träge (T32mA) verbaut. Ist die Sicherung hier kritisch, so das eine mittelträge den Einschaltstrom nicht verträgt?

Über Hinweise und Anregungen wäre ich sehr dankbar

Gruß
 
  • Magic Comfort+ SUP012DE Sicherung Beitrag #2
E
em2-gott
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
14
keiner eine Idee? :rolleyes:
 
  • Magic Comfort+ SUP012DE Sicherung Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
was möchtest Du hören - eine Sicherung wird üblicherweise immer durch eine des exakt selben Typs ersetzt - aber ob das die Ursache ist, kann Dir keiner ohne eine Strommessung sagen.....

Also miss den Einschalt- und den Betriebsstrom. Für das Auslösen einer Sicherung ist ein Vielfaches des Nennstromes (z. B. 3,5 x In für 0,5s) oder eine kürzere oder längere Zeit mit Nennstrom erforderlich.

Der Unterschied zwischen "mittelträge" und "träge" könnte durchaus zum Auslösen im Einschaltmoment führen, wenn zufällig im Maximum der sinusförmigen Netzspannung eingeschaltet wird.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort+ SUP012DE Sicherung

Oben