Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........

Diskutiere Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab eine Magic Comfort + SUP016DE defekt geschenkt bekommen. Die Maschine zeigt im Display Spuelen und drunter Aufheizen........ Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........ Beitrag #1
D
Don_Karlos
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
7
Hallo,
ich hab eine Magic Comfort + SUP016DE defekt geschenkt bekommen. Die Maschine zeigt im Display Spuelen und drunter Aufheizen........ Ich kann das Menu komplett durchwaehlen und die Warmhalteplatte wird warm oder auch nicht (wenn abgeschaltet). Nach dem Einschalten macht die Maschine zweimal ein mechanisches Transportgeraeusch und dann ist Ruhe. Aufheizen bleibt stehen und sonst passiert nichts. Gibt es eine Reparaturanleitung nach der ich strukturiert Schritt fuer Schritt die Maschine testen und uberpruefen kann? Was sind die ersten Schritte in Richtung eines Kaffees?
Werkzeug, Multitester und ein bischen Erfahrung mit Mechanik und Elektrik sind vorhanden.
Danke im Voraus
Kalle
 
  • Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........ Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Willkommen im Forum.

Eine strukturierte Anweisung in Form eines Flow-Diagramms gibt es nicht. Wer sollte sie auch erstellen ?
Öffne Dein System ..... Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries
und überprüfe die Temperaturfühler ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler .... nach der Tabelle in dieser Liste.
Danach sollte der Widerstand der Heizschleifen gemessen werden --> Schaltplanskizze des Heizwasser-DLEHs ........ Schaltplanskizze der Dampfschleife ....
messe die Widerstände (stromloser Zustand) und später die Spannung in der Aufheizphsase. Stelle den Befund ins Forum.

Die Skizzen sind von einer Royal Professional SUP 016 RE. Die Magic Comfort plus ist fast baugleich. Es fehlt nur der Cappuccinatore.


mfg
Harry
 
  • Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........ Beitrag #3
D
Don_Karlos
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
7
Werde die Maschine entsprechend durchtesten

Hallo,
vielen Dank fuer die schnelle Antwort! Ich werde die Maschine entsprechend durchtesten und mich wieder melden. Kann ein bisschen dauern.
Gruesse
Kalle
 
  • Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........ Beitrag #4
D
Don_Karlos
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
7
OK,
Heizplatte hat 127 Ohm
Heizschleife Dampfrohr 46 Ohm
Heizschleife DLEH 46 Ohm
Wenn Maschine Aufheizen anzeigt betraegt die anliegende Spannung am DLEH an den nach oben zeigenden beiden Anschluessen ca. 28volt (gemessen AC - ist das richtig?). Der DLEH wird spuerbar warm nach einer Weile liegt keine Spannung mehr an. Die Sensoren habe ich noch nicht gemessen.
Hift das schon ?
Gruesse
Kalle
 
  • Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........ Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Nein, die Heizschleifen werden mit 230 VAC geheizt. Die Spannung taktet.
Überprüfe die Triacs (meist BTA12-700SW) am Kühlkörper mit der Rockwell-Methode. Sie wird in der PDF-Datei beschrieben .... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........ Beitrag #6
D
Don_Karlos
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
7
Zwischen den beiden gruenen Leitungen habe ich nach abziehen des Steckers an der Platine 2,9 KOhm gemessen. Der DLEH ist so heiss, dass man ihn kurz anfassen kann ohne sich zu verbrennen. Also vermutlich so um die 70 bis 80 Grad. Das passt also ungefaehr ins Bild (entsprechend deiner Tabelle Sensoren).
Gruesse
Kalle
 
  • Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........ Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die MC+ hat ein Rapid Steam System. Auch der Temperaturfühler der Dampfschleife muss o.k. sein.

mfg
Harry
 
  • Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........ Beitrag #8
D
Don_Karlos
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
7
Also, beide Sensoren sind jetzt bei Raumtemperatur bei 1925 und 2000 ohm.
Wie ich die Triacs messen soll ist mir noch nicht ganz klar
(mechanisch schon, aber wie stelle ich fest, ob sie ok sind oder nicht?)
Gruesse
Kalle
 
  • Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........ Beitrag #10
D
Don_Karlos
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
7
Hallo,
so ich hab jetzt wieder Zeit zum Forschen! Also, der DLEH hat zwei Heizschleifen. Eine zeigt mit den Anschluessen nach oben. Diese hat 127 Ohm, die andere hat 46 Ohm. Ist dass ok?
Ausserdem sind an dem DLEH zwei Sensoren? angebracht. Der eine ist an die beiden gruenen Kabel angeschlossen. Dieser zeigt den korrekten Wiederstand. Dann ist da noch ein zweiter Sensor? Dieses Teil hat 0 Ohm. Am Dampferzeuger sieht das ganz genauso aus auch hier ist ein Temperatursensor (hat den richtigen Wiederstand) und ein zweiter Sensor, der 0 Ohm hat.
Ich hab nun ausserdem zum Weiterkommen sowohl eine Leistungsplatine als auch eine Steuerplatine von Dicofema bekommen und gehe mal davon aus, dass die ok ist. Kann ich die Einheit anschliessen ohne das Risiko zu gehen sie gleich wieder zu zerstoeren?
 
  • Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........ Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Teil bei dem du 0 Ohm misst ist das Thermostat das bei Überhitzung (175°C) ausschalten soll.

Sofern alle Bauteile am Gerät in Ordnung sind, kannst du die Platinen anschließen und das Gerät testen.
Da ich erst kürzlich eine kompl. Platien für die MC+ versendet habe, nehme ich mal an, das du sie von mir (Dicofema Österreich) hast. Sie wurde von mir vor der Auslieferung noch getestet.
 
  • Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........ Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Don Carlos,

Die Werte passen - da der Fehler kein Kurzschluss war, sondern das ungeregelte Aufheizen, ist das Risiko gering.

Gruss KSB
 
  • Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........ Beitrag #13
D
Don_Karlos
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
7
Vielen Dank!

So, der erste Kaffe ist durchgelaufen. Die Maschine tut's wieder. Vielen Dank an euch fuer die Hilfe. Demnaechst werde ich mich mal ueber die beiden Platinen hermachen, die ich ausgetauscht habe. Evtl. brauche ich dann nochmals Unterstuetzung.
Danke und Gruesse
Kalle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort + SUP016DE Aufheizen........

Oben