Elektronik Magic Comfort überhitzt

Diskutiere Magic Comfort überhitzt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort überhitzt Beitrag #1
N
nike
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 12D

Hallo - Gott sei Dank, dass es diese Forum gibt.
Mein Problem: Nach der Reparatur der Getrieberäder funktioniert die Maschine, hat aber ein neues Problem.
Die Heizung schaltet offensichtlich nicht ab, so dass anstatt Heisswasser Dampf mit hohem Druck entweicht.

Ich habe den Thermostat überprüft und mit einem anderen verglichen. Mit der Heißluftpistole erhitzt und dann schaltet er irgendwann ab
Der Temperatursensor hat die gleichen Werte wie mein Vergleichsteil Zimmertemperatur ca. 20 Ohm und steigt bei Erhitzung auf ca. 30 Ohm.

Gemäß Recherche im Forum gehe ich davon aus, dass der für die Heizung zuständige TRIAC defekt ist oder die Ansteuerung durch die CPU notleidend ist.
Kann mir jemand einen Tip hierzu geben ? Wie ist das zu testen etc. Platinenbezeichnung: M4DCPU V1-5
z.B. wo sitzt der zuständige TRIAC und wie lautet die Bezeichnung eines ev. Ersatztriacs.

Ich würde ggfs den TRIAC zum Test auswechseln, ansonsten muss ich eine Platine kaufen.

Vielen Dank
Nike

• Magic Comfort überhitzt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo..
Der Triac sitzt am großen Kühlkörper. Meist ist ein BTA12-700SW.

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
Meist hat die Anodenstrecke einen Kurzschluß (linkes-mittleres Bein des Triacs).

mfg
Harry

• Magic Comfort überhitzt Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zimmertemperatur ca. 20 Ohm und steigt bei Erhitzung auf ca. 30 Ohm

Entweder sind beide Sensoren defekt oder du bedienst das Messgerät grob falsch, die Werte sind im den Faktor 100 zu niedrig.

Für eine zweifelsfreie Antwort mache ein Foto vom Messgerät samt Prüfling auf dem Verdrahtung, Einstellungen, Messgerätetyp und Anzeige sichtbar sind.

Um den zuständigen Triac zu ermitteln verfolge die Anschlüsse der Heizung über die Leiterbahnen zum nächsten Triac. Es ist üblicherweise der einzige der mit am Kühlkörper sitzt.

• Magic Comfort überhitzt Beitrag #4
N
nike
Teetrinker
In der Tat habe ich die Werte falsch gemessen. Nachdem ich nunmehr dem Meßgerät neue Batterien gespendet habe sin die Werte des Temperaturfühlers:

Zimmertemperatur: 1,92 KOhm
ca. 50°C : 3,14 KOhm

Das dürfte eher passen.
Als TRIAc habe ich den Typ BTB06 700SW identifizieren können. Ist das wohl der richtige TRIAC ?

Danke nochmals für den ersten Tip.
Gruss Nike

• Magic Comfort überhitzt Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der BTB06-700SW ist als 6A-Triac für die Heizung zu schwach. Saeco verwendet BTA12-700SW (12A)-Triacs. Sie befinden sich am großen Kühlkörper.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort überhitzt

Oben