Magic comfort+ will nicht entlüften

Diskutiere Magic comfort+ will nicht entlüften im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bin ratlos, meine Magic comfort + zeigt beim Entschalten "Entlüften", geht aber nicht, da die Pumpe nur kurz anspringt und eine kleine Pfütze aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #1
D
daysie
Teetrinker
Bin ratlos, meine Magic comfort + zeigt beim Entschalten "Entlüften", geht aber nicht, da die Pumpe nur kurz anspringt und eine kleine Pfütze aus dem Aufschäumer kommt. Gleichzeitig läuft Wasser unter der Maschine hervor, rechts - etwa in Höhe des Hauptschalter. Was kann da passiert sein??

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #3
P
peggy
Gast
Hallo an Alle,

bin brandneu hier, aber ich finde es super wie hier miteinander kommuniziert wird.

Mein Freund hat eine Saeco Magic comfort+ TYP: SUP012 DER

2004 gekauft, immer gut gepflegt, kein Kalk usw.

Auf einmal tut Sie es nicht mehr.
Habe die Gute aufgeschraubt und festgestellt, das eine Schraube der Heizplatte (Tassen) aud der Platine auflag, einen Kurzschluss verursachte (FI - ausgelöst).
Die Leiterbahn ist durchgeschmort, habe den Leiterbahnweg nicht verfolgen können, aber den Triac BT 435 800T C4 12 ausgelötet und gegen einen BT 137 erneuert.
Der FI bleibt wieder drinnen - aber die Maschine will nicht entlüften - es läuft auch kein Wasser aus, wer weis einen Rat ?
Die Bedienungsanleitung ist aus meiner Sicht etwas kompliziert, unvollständig - oder mache ich etwas falsch ?

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo peggy,

hast Du die Leiterbahn repariert und alle Funktionen im Testmodus geprüft ?

Dein Triac ist nicht ganz so toll - aber zum Testen erst mal verwendbar.

Gruß KSB

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #5
P
peggy
Gast
Hallo KSB,

ist ja toll das Du so schnell antwortest, unglaublich !!!

Was bedeutet Testmodus ?

Was den Triac und die Leiterbahn betrifft, so habe ich die Brücke auf Verdacht hergestellt, da das Lötzinn sich nur schwer verlaufen lässt, hoffe ich nur das ich keine Kaltlötstelle habe.

Beim Einschalten erscheint im Display Aufheizen, ann folgt die Anzeige Heißentlüften oder so ... es kommt estwas Wasser aus der Dampfdüse aber sonst keinen Mucks, nach mehrmaligem hin und her tasten rschein die Anzeige Betriebsbereit.... ?

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo peggy,

im Testmodus: Magic Comfort SUP012D - dauernde Anzeige "Entlüften"

kannst Du alle Sensoren und Aktoren Deiner Maschine prüfen und so herausfinden, ob Deine Reparatur erfolgreich war.

Siehe auch: http://home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/testmodus.html

Die Brücke solltest Du besser mit isolierter, flexibler Litze reparieren, Du mußt nicht unbedingt den Verlauf der Leiterbahn nachbilden, sondern nur die Verbindung restaurieren.

Versuche erst mal den Testmodus...

Gruß KSB

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #7
P
peggy
Gast
Hallo KSB,

ist ja toll das Du so schnell antwortest, unglaublich !!!
Bin mit der Bedienung dieses Programmes (Forums) noch nicht so vertraut !!

Was bedeutet Testmodus ?

Was den Triac und die Leiterbahn betrifft, so habe ich die Brücke des Triac`s auf Verdacht hergestellt (keinen Schaltplan - vermutlich Leistungsteil ?), bei Conrad Electronic keinen passenden gefunden Igt 35mAh 800V das Lötzinn sich nur schwer verlaufen lässt, hoffe ich nur das ich keine Kaltlötstelle habe.

Beim Einschalten erscheint im Display Aufheizen, dann folgt die Anzeige Heißentlüften oder so ... es kommt estwas Wasser aus der Dampfdüse, habe auch den Poti der Dampfdüse mehrmals auf und zu gemacht, aber sonst keinen Mucks. Nach mehrmaligem hin und her tasten erschein die Anzeige Betriebsbereit.... Auswahl ?

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo peggy,

bei "Betriebsbereit" und "Auswahl" ist eigentlich alles in Ordnung....

Kannst Du auch einen Kaffee ziehen ?

Gruß KSB

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #9
P
peggy
Gast
Hallo KSB,

Du bist ja Klasse.

Erst mal vielen Dank für Deine Tollen Tipps, die Leiterbahn habe ich mit Litze repariert - aber die Brücke mit den Triac ist noch unklar.

Werde morgen (heute Abend nach Feierabend) den Test durchführen und mich dann nochmal melden.

Muss in die Kiste (2m)

um 6:00 Uhr wieder raus,

gute Nacht

Gruß

peggy

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo peggy,

gute Nacht.... ;(

KSB

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #11
P
peggy
Gast
Hallo KSB,

bin mit dem Umgang der Maschine nicht vertraut, mein Freund ist im Urlaub.

Habe versucht einen Kaffee zu ziehen, aber es tut sich nichts, es schaltet nur ein Relais, ich schätze bevor die Entlüftung nicht stattgefunden hat, tut sich nichts.....

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo peggy,

wenn "Entlüften" nicht mehr angezeigt wird, sondern "Betriebsbereit" und Du betätigst eine "Kaffeetaste", dann mahlt das Mahlwerk, der Dosierer klackt 1 oder 2 mal, die Brühbaugruppe fährt und dann kommt Kaffee .....

KSB

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #13
P
peggy
Gast
Ich werde es heute nach Feierabend mal alles ausprobieren und alles genau notieren... mich nochmal melden.

Gute Nacht,

peggy

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #14
P
peggy
Gast
Hallo, bin wieder da.

Habe die Selbsttestfunktion wie beschrieben versucht durchzuführen, ist aber bei der Maschine (M.) TYP SUPo12DER irgendwie anders...???

Beim Einschalten kam gleich die Meldung "entlüften":
Ein Magnetventil oder so was klackt leise und kurz

Habe aber jetzt die M. auf die Werkseinstellung eingestellt.
Funktionen (beim Einschalten kam gleich die Meldung "entlüften":

1. Es erscheint "Selbsttest"
2. Es erscheint "Aufheizen"
3. Es erscheint "Produkt wählen"
"Betriebsbereit"

Habe auf die Espressotaste gedrückt, es erscheint "Vorbrühen" die M. mahlt den Kaffee, es klackt kurz und leise, es erscheint wieder "entlüften"
der frisch gemahlene Kaffee liegt fein gemahlen im Tresterbehälter.

Beim Drehen der Dampfdüse kommen nur Wassertropfen 1-2 heraus...
was kann nun die Ursache sein ?

In den Selbsttestmodus komme ich nicht rein - es kommt kurz die 32 in der oberen Zeile

Gruß

peggy

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo peggy,

es kommt kurz die 32 in der oberen Zeile

Könntest Du bitte mal genauer beschreiben, was angezeigt wird und wie der Modus dann beendet wird?

Welche Anleitung für den Testmodus hast Du verwendet:

- den Link auf "Family"
- die Beschreibung von "Taps"

Hast Du die Möglichkeit ein Foto des betroffenen Platinenbereichs hier einzustellen?

Grundsätzlich scheint das Problem im Bereich der Pumpe zu liegen.

Gruß KSB

• Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #16
P
peggy
Gast
... den ersten Link

die Anzeigen sind so wie zuvor beschrieben.

Die Platine werde ich morgen fotografieren, den Foto hat meine Tochter...
schätze das es die Leistungsplatine ist, genau unter dem roten Strich der Tassenwarmhalteplatte Gestänge.

Anhänge
  • Saeco Platine.jpg
    Saeco Platine.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 197
  • Magic comfort+ will nicht entlüften Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo peggy,

Original von "taps":
Um den Testmodus zu aktivieren, die Espresso -und die Wassertaste / Dampftaste ( bei Comfort + )gedrückt halten und gleichzeitig das Gerät einschalten ( Menü-oder Hauptschalter ).

Der Fehler wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auf der Leistungsplatine zu finden sein - vermutlich hier:

Die Leiterbahn ist durchgeschmort, habe den Leiterbahnweg nicht verfolgen können

Gruß KSB

Nachtrag:

weitere Bilder von "mc+-Platinen" findest Du in den Links in diesem Thread: brühgruppe blockiert

Evtl. kann Dir das angehängte Foto bereits helfen

Anhänge
  • saeco mc+ MCPPWRV1-1.jpg
    saeco mc+ MCPPWRV1-1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 183
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort+ will nicht entlüften

Oben