Magic Comfort + zeigt immer aufheizen.

Diskutiere Magic Comfort + zeigt immer aufheizen. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + zeigt immer aufheizen. Beitrag #1
E
eld29
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012DE MC+

Hallo Zusammen,

habe hier ein Problem wo ich jetzt nicht mehr weiterkomme, auch finde ich nichts mehr was mir weiter hilft.
Bin jetzt auf dem Stand, wo ich sagen kann das die DLEH in Ordnung sein müssten.
Bin im Service Menü hingegangen und habe die beiden DLEH manuell angesteuert,
beide haben auch richtig Temperatur bekommen.
Beim Überprüfen der Temperatur über die 3 Tasten bekomme ich bei der 1 einen normalen Wert
und bei der 2 wird der Wert 0 angezeigt.
Tausche ich die Anschlüße Grüne Kabel = JP2 und Weiße Kabel = JP9 gegeneinader,
wird dann der Wert vom Weißen Kabel ( Dampf) auch angezeigt und beim grünen Kabel kommt diesmal nichts.

So gehe ich jetzt von aus das die Elektronik an JP9 für den Temperatur-Meßkreis defekt ist.
Kann man irgendwie festellen was defekt sein kann ? oder was kann ich jetzt als nächstes machen ?

mit freundlichen Grüßen
eld

• Magic Comfort + zeigt immer aufheizen. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann man irgendwie festellen was defekt sein kann ? oder was kann ich jetzt als nächstes machen ?

Hallo,

Wie heißen die Platinen in Deiner MC+ ? Mit welchem Mikroprozessor arbeitet die Steuerplatine ??

mfg
Harry

• Magic Comfort + zeigt immer aufheizen. Beitrag #3
E
eld29
Teetrinker
Leistungsplatine : MCPPWRV1-1
Steuerplatine : MCPCPUV1-1
Microprozessor :V0.06/1F56

hoffe das du damit was anfangen kannst.

• Magic Comfort + zeigt immer aufheizen. Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Microprozessor :V0.06/1F56
Hallo,

Das ist die Programmversion 0.06 und die Checksum.
Stelle an scharfes, hochauflösendes Foto ins Forum.

mfg
Harry

• Magic Comfort + zeigt immer aufheizen. Beitrag #5
E
eld29
Teetrinker
Habe jetzt einige Bilder hochgeladen, wusste jetzt nicht ob du die ganze Platine wolltest oder nur den Prozessor,habe hier noch eine alte Platine gehabt mit der selben Versionsnummer. da habe ich jetzt den Aufkleber runter geknibbelt... ist eine ATMEGA 103 - 6AC 9924

gruß
eld

Anhänge
  • Foto0620.jpg
    Foto0620.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 38
  • Foto0621.jpg
    Foto0621.jpg
    74 KB · Aufrufe: 31
  • Foto0622.jpg
    Foto0622.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 26
  • Foto0623.jpg
    Foto0623.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 26
  • Foto0624.jpg
    Foto0624.jpg
    78 KB · Aufrufe: 29
  • Foto0625.jpg
    Foto0625.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 30
  • Magic Comfort + zeigt immer aufheizen. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

ATMEGA 103 war das magische Wort ...
Leider habe ich bisher keine Platine mit diesem Mikroprozessor untersucht.
Die Bauteile um JP2 und JP9 ähneln aber den Bauteilen eines Temperaturmeßkreises bei einer CPU von NEC µPD78F0078 ..... Temp_RRDCPUV02_NEC78F0078
Bei diesem Mikroprozessor wird die Temperatur analog gemessen.
Das Grundprinzip ist: ... Ein 3k3 Metallfilmwiderstand bildet mit dem KTY10 einen Spannungsteiler für die stabilisierten 5 VDC. Die entstehende Teilspannung wird über einen 4k7 Widerstand zu einem analogen Mikroprozessorpin geführt und in einem kleinen Kondensator gepuffert.
Wenn der Kondensator einen Feinschluß hat, wird die Spannung nach unten gezogen. Es gibt Fehlmessungen.
Untersuche die Bauteile R33 = 3k3, R44 = 4k7 und C17 auf Deiner Platine. Sind sie wie beschrieben verbunden. Wenn ja, an welchem Mikroprozessorpin enden sie ?
Ist das ein analoger Pin beim ATmega 103 ? .... http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc0945.pdf
Meine Vermutungen können auch auf JP9 .... mit R3 = 3k3, R37 und C5 .... übertragen werden.

So gehe ich jetzt von aus das die Elektronik an JP9 für den Temperatur-Meßkreis defekt ist.

Überprüfe, ob C5 einen Kurzschluß hat. Wenn ja, tausche C5 aus mit 47 nF bzw. 100 nF. Versuche es zuerst mit 47 nF.

mfg
Harry

• Magic Comfort + zeigt immer aufheizen. Beitrag #7
E
eld29
Teetrinker
Hallo Harry,

Danke erstmal für deine Hilfe, werde heute Abend versuchen deinen Input zuverarbeiten
und melde mich dann wieder

mfg
eld

• Magic Comfort + zeigt immer aufheizen. Beitrag #8
E
eld29
Teetrinker
Hallo Harry,

so wie es aussieht sind die Wege genau wie du beschrieben hast, aber irgendwie sind alle Bauteile die du beschrieben hast, OK. auch der C5... gleicher Meßwert wie C17.

Der Weg zum Prozessor so wie wir das erkennen konnten, weiß jetzt auch nicht ob es 100% richtig ist.
JP9 -1 Pin geht direkt auf den Prozessorpin 52 der andere über verschiedene Wege auf 53
JP2 - einmal direkt auf 64 der andere über Umwege auf 63.
Dann haben wir noch einen Weg gesehen von JP2 auf 61. Referenz ?

Überprüfe, ob C5 einen Kurzschluß hat

Frage, wie erkennt man denn überhaupt ob ein Kurschluß vorhanden ist ?
so mal aus Neugier.

da der C5 und C17 den gleichen Wert wiedergeben, sollte der C5 ja in Ordnung sein

gruß
eld

• Magic Comfort + zeigt immer aufheizen. Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Frage, wie erkennt man denn überhaupt ob ein Kurschluß vorhanden ist ?
Hallo,

Durch Widerstandmessung über C5.

Im Anhang ist ein Ausschnitt des Datenblattes. Ich habe den analogen Port F blau markiert. Es sind die Pins 54 bis 61.
Die von Dir gefundenen Anschlüsse 52, 53, 63, 64 liegen im Bereich der Spannungsversorgung. Am Pin 62 liegt eine Referenzspannung, die den Meßbereich markiert. Es dürften 5 VDC sein. Dann liegt der Siedepunkt bei einer Meßspannung von ca. 2,5 VDC ... R3 = 3300 Ohm und KTY10 = 3360 Ohm.
Die Skizze zu JP9 zeigt, wie ich die Schaltung nach dem Foto sehe. Ich erwarte eine Verbindung von C5 (bezeichnet mit µP) auf einen Pin im Bereich 54 bis 61.
Leider habe ich keine Platine, um die Skizze durch Messungen zu überprüfen.
Wenn Du die Skizze bestätigen kannst und die Werte der Widerstände o.k. sind, würde ich den C5 selbst auf Verdacht tauschen.

mfg
Harry

• Magic Comfort + zeigt immer aufheizen. Beitrag #10
E
eld29
Teetrinker
Hallo Harry,

erstmal ein riesen Dank für deine Hilfe und Erklärungen...

Aber ich glaub ich muß jetzt passen, das ist mir wohl ne Nummer zu groß.
hatte gedacht bzw erhofft das es nur ne Kleinigkeit ist,widerstand so wie der R3 oder ein kondensator.
Aber den C5... da verbrenne ich eher die ganze Platine bevor ich den drangelötet bekomme ;)
und da ich bei JP2 und JP9 die selben Werte bekomme, verstehe ich jetzt auch nicht warum JP9 keine Werte wiedergibt.
Werde nächste Woche wieder weiter versuchen Herrn Yaman doch mal an die Strippe zubekommen,
da ich die Platine von Ihm bekommen hatte.
Wie schon geschrieben hatte erhofft, das es eine kleinigkeit ist und da ich Ihn nie erreiche hatte ich gedacht... das machst du dann eben selber schnell..... falsch gedacht....

gruß
eld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + zeigt immer aufheizen.

Oben