D
Diaz123
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja und zum Teil
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Comofrt+
Hallo an alle,
auch wenn es schon 100 mal diskutiert wurde, hat mir die Suche doch nicht den erwünschten Erfolg gebracht und ich benötige eure Hilfe.
Es handelt sich um ein Fremdgerät. Ich kenne also die Vorgeschichte nicht.
Die Maschine zeigt leider nur noch "Aufheizen" im Display an.
Im Nach Aufheizen Temperatur 1 circa 120 Grad Temperatur 2 circa 30 Grad. Merklich wird der große Boiler heiß. Dampfschleife bleibt kalt.
Vertausche ich jetzt die beiden Steckplätze der Temperatursensoren mireinander, heizt die Dampfschleife auf einmal auf und wird heiß. Ich nehme mal an, dass aber der große Boiler aber kalt bleibt bzw nicht weiter heizt (konnte ich gerade nicht Testen, da er vor dem Umstecken der Temp Sensoren ja heiß war). Da der große Boiler ja noch heiß ist, geht die Anzeige auch in Betriebsbreit über. Lässt man aber den großen Boiler aber abkühlen (Temp Sensoren sind immer noch vertauscht) bleibt wieder Aufheizen im Display stehen.
Der ganze Spaß wurde auch schon mit einer komplett anderen Elektronik versucht - selbes Ergebnis. Sicherungen auf den Platinen zeigen alle Durchgang.
Im Stromlosen Zustand wurden folgende Werte ermittelt.
Widerstand Dampfschleife bei 20K 0,05
Widerstand großer BoilerHeizung 1 bei 20k 0,05
Widerstand großer BoilerHeizung 2 bei 20K 0,13
Messung wurden direkt an den Anschlüssen der Boiler durchgeführt.
Temperatur Sensor Grün Dampfschleife bei 20K 1,9
Temperatur Sensor Grün großer Boiler bei 20k auch 1,9
Schmelzsicherungen sind bei allen Heizungen auch bei der an der Heizplatte in Ordnung.
Wo könnte der Fehler liegen?
Grüße
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja und zum Teil
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Comofrt+
Hallo an alle,
auch wenn es schon 100 mal diskutiert wurde, hat mir die Suche doch nicht den erwünschten Erfolg gebracht und ich benötige eure Hilfe.
Es handelt sich um ein Fremdgerät. Ich kenne also die Vorgeschichte nicht.
Die Maschine zeigt leider nur noch "Aufheizen" im Display an.
Im Nach Aufheizen Temperatur 1 circa 120 Grad Temperatur 2 circa 30 Grad. Merklich wird der große Boiler heiß. Dampfschleife bleibt kalt.
Vertausche ich jetzt die beiden Steckplätze der Temperatursensoren mireinander, heizt die Dampfschleife auf einmal auf und wird heiß. Ich nehme mal an, dass aber der große Boiler aber kalt bleibt bzw nicht weiter heizt (konnte ich gerade nicht Testen, da er vor dem Umstecken der Temp Sensoren ja heiß war). Da der große Boiler ja noch heiß ist, geht die Anzeige auch in Betriebsbreit über. Lässt man aber den großen Boiler aber abkühlen (Temp Sensoren sind immer noch vertauscht) bleibt wieder Aufheizen im Display stehen.
Der ganze Spaß wurde auch schon mit einer komplett anderen Elektronik versucht - selbes Ergebnis. Sicherungen auf den Platinen zeigen alle Durchgang.
Im Stromlosen Zustand wurden folgende Werte ermittelt.
Widerstand Dampfschleife bei 20K 0,05
Widerstand großer BoilerHeizung 1 bei 20k 0,05
Widerstand großer BoilerHeizung 2 bei 20K 0,13
Messung wurden direkt an den Anschlüssen der Boiler durchgeführt.
Temperatur Sensor Grün Dampfschleife bei 20K 1,9
Temperatur Sensor Grün großer Boiler bei 20k auch 1,9
Schmelzsicherungen sind bei allen Heizungen auch bei der an der Heizplatte in Ordnung.
Wo könnte der Fehler liegen?
Grüße