Magic Comfort

Diskutiere Magic Comfort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und schönen Mittag ! Habe die bei euch beschriebenen Teile beim Conrad in Stuttgart bekommen! Welchen Transistor und welche Diode muß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort Beitrag #1
S
sgp41
Teetrinker
Hallo und schönen Mittag !

Habe die bei euch beschriebenen Teile beim Conrad in Stuttgart bekommen! Welchen Transistor und welche Diode muß ich denn jetzt auf meiner Platine erneuern ? Meine Platine hat den Typ M4DCPUV1-5
Ausgetauscht werden soll der BD245C und die Diode ZD33 ! Beim mir gab es Probleme mit der Spannungsversorgung !

Mfg Oli

:):)

• Magic Comfort Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo sgp41,

Beim mir gab es Probleme mit der Spannungsversorgung !
Probleme mit dem Getriebemotor?

Dann den Transistor BD245C bzw. TIP33C und das davor liegende rote Röllchen = Zenerdiode (achte auf die Lage des Kathodenrings) tauschen.

Gruss KSB

• Magic Comfort Beitrag #3
S
sgp41
Teetrinker
Woran erkenn ich die Teile auf der Platine ? Sind die Teile beschrieben oder nummeriert ?

Mfg Oli

:eek:

• Magic Comfort Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Transistor ist der grösste Halbleiter auf dem schwarzen Kühlkörper - die Zenerdiode ein "rotes Röllchen" davor - die Bauteilenummern variieren von Layout zu Layout.

Hier der Transistor:

Anhänge
  • SaecoMagicComfortPlatineMotorAnst.jpg
    SaecoMagicComfortPlatineMotorAnst.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 40
  • Magic Comfort Beitrag #5
S
sgp41
Teetrinker
Mit was ist denn der Transistor aufgeklebt und ( Ich weiß blöde Frage ) welches rote Röllchen davor ?

Mfg Oli

:):)

• Magic Comfort Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Transistor ist zum Einen verschraubt oder genietet und zum Anderen natürlich gelötet.

Zwischen Gehäuse und Kühlkörper befindet sich Wärmeleitpaste.

Das "rote Röllchen" ist die Zenerdiode und die ist gelötet - stelle ein Foto Deiner Platine ein und ich markiere Dir das richtige Bauteil.....

• Magic Comfort Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf dem Bildausschnitt der M4DCPUV1-5 habe ich auf der Rückseite die Lötstellen der Bauteile markiert.

1. ... blaues Rechteck -- Motorstecker
2. ... weißes Rechteck -- BD 245C am Kühlkörper
3. ... weißes Rechteck -- die Brücke des Spannungsreglers
4. ... rotes Rechteck ..... Varistor S07K35
5. ... rotes Rechteck ..... Zenerdiode ZD 33V

6. .... die Lötpunkte des 100 Ohm SMD-Widerstandes sind auf der Rückseite nicht erkennbar.
........ von der Vorderseite fehlt mit ein passendes Foto.
Diese Bauteile bilden die Schaltung dieser Skizze -->> Prinzip der Spannungsregelung .. der Widerstand muß zw. linkem Pin in 5 und rechtem Pin in 2 liegen

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort

Oben