Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf

Diskutiere Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich habe ein kleines Problem mit unserer 6 Jahre alten Saeco Magic Comfort ohne +. Nach dem Einschalten macht die Maschine ganz normal den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #1
H
Holger H
Teetrinker
Hallo Ich habe ein kleines Problem mit unserer 6 Jahre alten Saeco Magic Comfort ohne +.
Nach dem Einschalten macht die Maschine ganz normal den Selbsttest, fängt jedoch nicht an hochzuheizen. Es wird nur der erste Balken im Display angezeigt.
Ich habe die Maschine gestern zulegt, und gedacht, dass eventuell der Heizwiderstand defekt sein könnte, oder auch der Triac BTA12 700SW. Der Widerstand des Heizwiderstandes beträgt 48 Ohm, ist somit o.k. Der Thermosensor scheint mit 1897 Ohm bei 20°C auch ok. zu sein.
Am Triac messe ich zw. Gate und A1 190 Ohm (Platine ausgebaut), allerding messe ich zw. Gate und A2 nicht die in einem Beitrag beschriebenen <10 Ohm. Er wäre defekt???
Der Triac zeigt keine optischen Schäden, ist also nicht geplatzt o. ähnlich. Weitere Messungen kann ich allerding mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht.
Vor ca. 3 Jahren wurden die Heizung und Dichtungen durch eine Fachwerkstatt ersetzt.
Wasseraustritt finde ich zurzeit keinen.
Haben Sie noch eine Idee, was der Maschine fehlen könnte, oder schlagen Sie vor mit dem Tausch des Triacs zu beginnen.
Gibt es den Triac auch bei Konrad. Habe keine Nummer gefunden.
Vielen Dank für Eure Mithilfe. Es würde mich freuen von Euch zu hören.

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Holger H,

miss zwischen "A1" und "Gate" ob der Triac angesteuert wird - wenn ja: austauschen.

Gruss KSB

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #3
H
Holger H
Teetrinker
Hallo Holger H,

miss zwischen "A1" und "Gate" ob der Triac angesteuert wird - wenn ja: austauschen.

Gruss KSB

Hallo HSB
sorry, wie kann ich anders messen. Der Ohmsche Wert zw. A1 und Gate beträgt wie beschrieben 190 Ohm.
Soll ich nach Anlegen der Netzspannung den Spannungswert zw. A1 und Gate messen??
Bitte um genauere Info.
Danke
Gruß Holger

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #5
H
Holger H
Teetrinker
Hallo ksb
Danke für die schnelle Info.
Muss morgen erst wieder die Platine einbauen damit ich überhaupt was messen kann.
Wenn ich richtig verstehe soll die Spannung zw A1 und Gate so ca. 20VDC betragen. Dann ist der Triac defekt???
Bitte bedenke. Ich hab Heute die erste Saeco unter den Fingern, es ist meine eigene. Ich schraube normalerweise nicht an Haushaltsgeräten rum. Komme aus dem Bereich Industrieelektro-Montage.
Gruß

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
so ähnlich:

kannst Du zwischen "A1" (links) und "Gate" (rechts) eine (pulsierende) Gleichspannung von ca. 1-2V messen, dann wird der Triac angesteuert

und müsste durchschalten - d. h. die Wechselspannung zwischen "A1" und "A2" (mitte) müsste fast 0V betragen.

Beträgt die Spannung weiter 230VAC, obwohl der Triac angesteuert wird, so ist er defekt.

Gruss KSB

Anhänge
  • Triac.JPG
    Triac.JPG
    4 KB · Aufrufe: 16
  • Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #7
H
Holger H
Teetrinker
Damit kann selbst ich was anfangen. Teste ich morgen Abend aus und meld mich wieder.
Gruß Holger

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #8
H
Holger H
Teetrinker
Saeco Magic heizt immer noch nicht

Hallo und schönen Sonntag an alle Schrauber,:)
habe Heute einen neuen Triac eingebaut, den ich gestern besorgt habe. Leider ohne Erfolg.
Die Maschine heizt immer noch nicht auf. Die Warmhalteplatte funktioniert auch nicht. Das hatte ich zuvor vergessen zu erwähnen.
Hat noch jemand einen Tipp an was es liegen könnte.:confused::confused::confused:
Danke.

Gruß Holger

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #10
H
Holger H
Teetrinker
Hallo KSB
der Heizwiderstand hat 48 Ohm. Der Thermostat denke ich sitzt gleich untern Wasserablauf oder ?? der ist mit ner Klammer befestigt und in der Mitte eine Innensechkantschraube. Es geht ein blaues Kabel zum Heizwiderstand und zwei dunkelgraue einmal zum Netzteil und weiter zur Platine. Wenn dies der Thermostat ist, hat er Durchgang.

Gruß´Holger

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #11
H
Holger H
Teetrinker
Hallo KSB
habe das Reparaturhilfen Programm durchlaufen. Alles finktioniert bis auf die Heizung. Diese bringt nur ein DLEH Wert von 22 ich denke °C, oder??. Die Warmhalteplatte funkt auch:):)

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Holger,

kannst Du diese 48 Ohm auch zwischen "JP5" und "JP12" messen (Netzstecker ziehen!)?
Welchen Triac hast Du durch welchen Typen ersetzt?
Wird dieser im Testmodus bei Ansteuerung der Heizung ebenfalls angesteuert?

Gruss KSB

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #13
H
Holger H
Teetrinker
messe zwischen den beiden Punkten nichts, weder auf Platine, noch an Kabel.
Haben den Triac BTA12 700W gestern bei Conrad nicht bekommen, nur den Ref Typ BTA12 600BW. Habe diesen eingebaut und die Maschine hat nicht geheizt. Im ausgebauten zustand messe ich bei beiden Triac doe gleichen Schaltzustände. Deshalb bin ich der Meinung dass der alte Triac i.o. ist. Den habe ich denn wieder eingebaut da der 600BWnicht auf der Ref. Liste von Saeco erscheint. Diese hatte ich gestern leider nicht dabei.
Wie genau muss ich in welchem Spannungsbereich zu Punkt 3 messen??

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
messe zwischen den beiden Punkten nichts, weder auf Platine, noch an Kabel.
Bevor Du den Widerstand des Erhitzers nicht an der Platine messen kannst (Messbereich 200 Ohm) ist es nicht sinnvoll, etwas anderes zu messen.

1, Hast Du den Anschluß "JP12" auf Deiner Platine
2. ebenfalls "JP5"?

Stelle sicherheitshalber ein Foto Deiner Platine hier ein (geht über "Anhänge verwalten").

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #15
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,hast du schon die Thermosicherung am DLEH geprüft? Die Sicherung befindet sich in einem Stück Isolierschlauch und ist mit einer Klammer an der Seite des Erhitzers angeklemmt. Ihr Wiederstand sollte etwa 0 Ohm betragen.

MfG Bohnenteiler

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #16
H
Holger H
Teetrinker
Hallo Jungs,

genau diese ist defekt. Super, wir kommen dem Problem näher. Wo kann ich diese bekommen?? Um auf Nummer Sicher zu gehen, kann ich diese mit nem Draht brücken um zu schaun, ob die Maschine dann wieder aufheizt??
:):):)

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Sicherungen erhältst Du bei Conrad - kannst Du zum Test brücken.
Hättest Du wirklich die Spannung am Triac gemessen, hättest Du Dir viel Arbeit gespart.

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #18
H
Holger H
Teetrinker
Also, Maschine Heizt bis zur Betriebsbereitschaft. Unter Spannung den Triac zu messen traute ich mir nicht zu. Wie schon gesagt, es war meine erste Saeco Reparatur. Jetzt frag ich mich nur, ob es einen Grund hatte, warum die Sicherung durchgebrannt ist. Gehen diese öfter kaputt?
Meine Frau hat sich schon damit angefreundet, morgen eine neue Talea Touch zu kaufen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht??
Danke nochmals an alle die mitgeholfen haben:D:D:D

• Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf Beitrag #19
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,die Thermosicherungen gehen meistens durch Materialermüdung kaputt. Die Sicherung ist als letzter Rettungsanker gedacht,wenn die Steuerung und der Thermostat versagen. Wenn dein Gerät die Temp. regelt ist alles OK. Zum Thema Talea Beratung bin ich der falsche Ansprechpartner,ich mag meine Magic C+...

MfG Bohnenteiler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort_Heizt nicht mehr auf

Oben