Magic de lux -- Kaffe schmeck fade...?

Diskutiere Magic de lux -- Kaffe schmeck fade...? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, zuerst mal Ein Hallo in die Runde, nettes Forum hier, neu und gleich wohlgefühlt.. Nun zu meiner Frage: Wir habenn im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de lux -- Kaffe schmeck fade...? Beitrag #1
L
Langer_jk
Gast
Hallo Leute,

zuerst mal Ein Hallo in die Runde, nettes Forum hier, neu und gleich wohlgefühlt..

Nun zu meiner Frage:

Wir habenn im Office eine SAECO MAgic de Lux, schon 2 o 3 Jahre alt. wird regelmäßig gereinigt..

So, nun seit 2-3 Tagen schmeckt der Kaffe fad und das Aroma ist auch zum großen Teil verschwunden...?
Die Crema stimmt.
Die Kaffesorte ist die gleich wie seit 2 Jahren, eben unsere "Hausmarke" :]
Keine Ahnung woran es liegt, kann mir hier jemand weiterhelfen ??
Auch ja, wenn ich rechts die Wartungsklappe öffene, findet sich in der Auffangwanne (hinten) unten immer etwas flüssigkeit, ist das normal ??
 
  • Magic de lux -- Kaffe schmeck fade...? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Langer_jk.... wird regelmäßig gereinigt..
.... auch entkalkt????
Wenn nein: erst einmal entkalken!

Nächste Massnahme: Beide Siebe ausbauen und reinigen.

Dann Tests mit feiner Mahlung und/oder höherer Brühtemperatur.

Das mit dem (Rest-)Wasser ist normal!
 
  • Magic de lux -- Kaffe schmeck fade...? Beitrag #3
L
Langer_jk
Gast
Hallo Gitty

danke für den schnellen Response...

hmm,
entkalkt worden ist die Maschine.
Aber wo finde ich die Siebe ??

Nun ja, werde nun nochmals entkalken und mal an der Mahlung spielen...
Ein Freund von mir sagte das wenn im Tresterbehälter "trestertabs" liegen wäre die Mahlung und menge ok, wenn "Schlamm" oder nur Pulver käme wäre die Mahlung zu fein o. die Menge zu wenig...

Ist das so, bzw. gibt es weitere Erkennungmerkmale ?

Danke für Eure Hilfe
 
  • Magic de lux -- Kaffe schmeck fade...? Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Hallo Gitty

Original von Langer_jk......Aber wo finde ich die Siebe ??
In der Brühgruppe, die Entnahme des oberen Siebs wird in der Bedienungsanleitung beschrieben, das untere Sieb kann mit einem Kreuzschlitzschraubendreher entnommen werden. Wichtig: Nachher Schrauben nur mit "Gefühl" anziehen!
Original von Langer_jk....Ein Freund von mir sagte das wenn im Tresterbehälter "trestertabs" liegen wäre die Mahlung und menge ok, wenn "Schlamm" oder nur Pulver käme wäre die Mahlung zu fein o. die Menge zu wenig...
Tendenziell ja, aber es variiert auch mit der Kaffeesorte!
 
  • Magic de lux -- Kaffe schmeck fade...? Beitrag #5
L
Langer_jk
Gast
Danke für die Info.. wird ausprobiert..

Das mit den Trestertabs war natürlich nur ne Angabe zur Grobeinstellung.. Die Feineinstellung geht natürlich über den Geschmack..

Mal schauen wie es weitergeht..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de lux -- Kaffe schmeck fade...?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben