Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen

Diskutiere Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Saecorianer, ich habe eine ältere Magic Deluxe, die mit den Sechs Bedienknöpfen. Seit kurzem ist das Teflonrohr, welches im Raccord...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen Beitrag #1
A
Adrenalin
Gast
Hallo liebe Saecorianer,

ich habe eine ältere Magic Deluxe, die mit den Sechs Bedienknöpfen. Seit kurzem ist das Teflonrohr, welches im Raccord für den Heißwasser/Dampfanschluß steckt undicht. Drehe ich Wasser auf, läuft eine nicht unerhebliche Menge ins Geräteinnere.

Mein erster Lösungsversuch war, den kompletten Teflondruckschlauch zu wechseln. Der hat ja so einen Messingkopf am Ende. Hat nichts gebracht.
Heute die beiden roten Dichtungen ausgetauscht. Immer noch undicht!

Es ist doch richtig, dass dort 2 Dichtungen reingehören oder?

Kann so ein Raccord auch einen defekt aufweisen? Ist doch kein Verschleißteil! Der sitzt auch bombenfest, so das ich ihn nicht mal eben ab bekomme.

Hat jemand hierzu noch eine Problemlösung?

Vielen Dank!

Gruß, Lars

• Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Du meinst den Raccord an dem auch das Supportventil geschraubt ist. Dieses ist mit 4 Schrauben befestigt. Ich löse diese mit meinem Akku-Schrauber. 2 Dichtringe ist richtig.
Bist du sicher, dass es die Dichtung am Schlauch ist und nicht die Dichtung zwischen dem Raccord und DLEH? Alle Teile bekommst du bei dicofema.
lg
Christian

• Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen Beitrag #3
A
Adrenalin
Gast
Tja, ich habe mal zwei Bilder angehängt. Auf dem Einen sieht man die Problemstelle, wo es heraussprudelt. Auf dem Zweiten die Dichtungen und den Teflonschlauch. Alles neu bei dico bestellt. Den Raccord hatte ich eben ab. Dahinter sitzt eine Feder und ein Ventil. Sieht alles ganz gut aus. Ich versteh nur nicht, warum es da nicht dichtzukriegen ist, trotz neuer "Harware"

P1010009~copy.jpg
P1010010.jpg

Gruß, Lars (der sooo gerne wieder Milchschaum hätte *Heul*)

• Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Waren vorher schwarze oder rote Dichtringe? Ist innen an der Dichtfläche (Bohrung) alles sauber? Das Teil kannst du rausschrauben, nur würde ich vorher den ganzen Ventilkörper abbauen und in einen Schraubstock einspannen.
lg
Christian

• Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen Beitrag #5
H
Helix
Teetrinker
Da waren auch die roten drin gewesen. Die gleichen hatte ich nachbestellt (s. Foto) Die Bohrung ist soweit sauber, mit einer 11er Nuß bekam ich den Raccord ab.

Gruß, Lars

• Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Geht der der Schlauch mit den Dichtungen streng rein? Ich muß das letzte Stück immer mit einem kleine Schraubenzieher nachdrücken, damit der Sicherungssplint reingeht. Dann sollte es aber dicht sein.
lg
Christian

• Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen Beitrag #7
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Dampfleitung innen..

Hallo,
nach dem Foto zu urteilen- ist die Spindel und das Dampfventil innen das Problem.Beides ist zu tauschen, dann müsste es dicht sein.

Gruss vom kaffee-Feund

• Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen Beitrag #8
H
Helix
Teetrinker
Zuallererst möchte ich Euch allen hier im Forum für die Hilfe danken. Ihr gebt Euch richtig Mühe. Ich stehe jedoch kurz vor der Kernschmelze. Jetzt habe ich durch hin und herdrehen des Teflonschlauches offensichtlich die Dichtungen (vorerst) dicht bekommen, jetzt sifft es aus dem Ventil vorne raus, wo der Drehknopf aufgesetzt ist. Da habe ich das beigfarbene Plastikteil (Ventilspindel?) ausgebaut und bin etwas verunsichert ob es hier auch nur eine neue Dichtung tut, da diese Spindel für meinen Geschmack zu viel Spiel aufweist. Ich kann sie axial hin und herbewegen. Ist das bei Euch auch so, reicht hier eine Dichtung (ist eine schwarze) oder sollte ich die Spindel komplett neu kaufen? Leider habe ich diese bei Dicofema nicht gefunden.

Gruß, Lars

Und Danke nochmal für Eure Mühe!!!

• Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Genauer betrachet sieht es tatsächlich so aus, als ob bei der Führung für die Ventilspindel Kalkspuren sind. Überprüfe das. Mußt du aber nicht gleich ersetzen. Ein Bad aller Teile in Entkalkungsmittel und eine neue Dichtung für die Spindel tun es auch.
Ist ein Unterschied ob du 15 Euro für eine neue Spindel zahlst oder 69 cent für eine Dichtung. Den Ventilstift (Teile-Nr: 842500075) innen musst du nur tauschen, wenn das Dampfrohr ständig tropft und durch Entkalken nicht dicht zu bekommen ist.
lg
Christian

• Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hin und her bewegen läßt sich die Spindel, da sie ja nur an der Dichtung den durchmesser des Ventilkörpers hat. dicofema hat die spindel mit dichtung auch: http://www.dicofema.de/shop/pd739997595.htm?categoryId=3
Aber entkalke erst mal alle Teile, meißt ist dann wieder alles dicht
lg
Christian

• Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen Beitrag #11
H
Helix
Teetrinker
Alles klar. Dieses Problem tauchte überigens nach einem Entkalkungsvorgang auf.

1) Ich habe eine neue Spindel samt Dichtung bestellt (hab sie doch gefunden, Danke)

2) Die Teile bekommen jetzt das Entkalkungsbad, dann werde ich berichten!

Gruß, Lars

• Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen Beitrag #12
H
Helix
Teetrinker
So, alles ist vorläufig behoben. Ich hatte die Teile eingelegt zum Entkalken. Hat leider nichts gebracht. In meiner Verzweiflung und getrieben durch die Sucht von Milchschaum habe ich eine rote Dichtung aus einem Saeco Dichtset genommen, die der schwarzen von der Größe her am nächsten kam. Dichtung ausgetauscht und siehe da es ist wieder alles dicht. Klar mit der suboptimalen Dichtung ist der Spindelsitz relativ press, aber bis die Teile vom Shop da sind, komme ich über die Runden. Dico ist ja nicht der schnellste Shop und am WE kommt Kaffeebesuch.

Gruß, Lars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe (6Knöpfe) undicht /Dampfleitung innen

Oben