Magic De Luxe 7 Tasten LEDs und Tasten blinken wild

Diskutiere Magic De Luxe 7 Tasten LEDs und Tasten blinken wild im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine treue Maschine hat plötzlich nur noch lauwarmen Kaffee geliefert. Beim nächsten Versuch blinkten die Tasten und LEDs. Der Motor läuft dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic De Luxe 7 Tasten LEDs und Tasten blinken wild Beitrag #1
D
digo
Teetrinker
Meine treue Maschine hat plötzlich nur noch lauwarmen Kaffee geliefert. Beim nächsten Versuch blinkten die Tasten und LEDs. Der Motor läuft dann kurz an und wieder aus. Wenn man dann irgendwelchen Tasten drückt läuft der Motor länger. Die Maschine lässt sich dann nimmer bedienen, blinkt wild und der Motor brummelt unregelmäßig vor sich hin.
Nur nach Netztrennung und abgekühlten Betriebszustand kann wieder einschalten werden. Dann blinkts wieder und das Motorgebrumme geht weiter. Wenn der Heizblock auf Temperatur ist, gehen alle Blinkis aus und es tut sich gar nix mehr.

Ich habe darauf hin beschlossen mir eine komplette Elektronik bei Ebay zu beschaffen, da ich der Meinung war dass die Steuerung einen Schuss hat.

Jetzt habe ich die gebrauchte Steuerung eingebaut und stelle mit bedauern fest dass sich das Fehlerbild völlig gleich zeigt.

Also ist die Elektronik auch hin oder es hat andere Ursachen.

Nach Suchen hier im Forum habe ich dann versucht in den Testmodus zu kommen. Das klappt auch nicht.

Somit bin ich am Ende und benötige nun fremde Hilfe.

Sieht von euch jemand einen Ansatz um den Fehler zu lokalisieren?

Für Tipps wäre ich dankbar

Dieter

• Magic De Luxe 7 Tasten LEDs und Tasten blinken wild Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo digo,

definiere bitte "Blinkt wild" und welcher Motor "brummelt" ?

Sind im aufgeheizten Zustand alle LED aus ?

Gruss KSB

• Magic De Luxe 7 Tasten LEDs und Tasten blinken wild Beitrag #3
D
digo
Teetrinker
Hallo digo,

Gruss KSB

In der Startphase blinken mehrere Taster und LEDs. Wenn der Block heiss ist gehen alle Taster und LEDs aus. Es tut sich nichts mehr. Die MAschine lässt sich auch nicht mehr bedienen.

Dieter

• Magic De Luxe 7 Tasten LEDs und Tasten blinken wild Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Offenbar ist der Temperatursensor defekt, bzw. häufig nur an den Kontaktstellen oxidiert. Baue ihn also aus, raste die Kontakte im Stecker und dem Sensorgehäuse aus und putze alle Kontaktstellen (2x Sensor, 2x Platine, 4x Kabel) mit einem Glasfaserpinsel oder zur Not feinem Schmirgelpapier.

Dann miss noch den Widerstand, bei Raumtemperatur ca. 1900 Ohm.

• Magic De Luxe 7 Tasten LEDs und Tasten blinken wild Beitrag #5
D
digo
Teetrinker

Zum besseren Verständnis:

-Maschine ist über Stunden abgekühlt.

-Ich schalte ein.

-Verschiedene Tasten LEDS UND andere LEDs leuchten und blinken.

-Der Motor macht in unregelmäßigen 1...10 Sekunden kurze Anlaufgeräusche und stoppt wieder. Die Laufzeiten des Motors betragen 0,5...2 Sekunden.

-Drücke ich diverse Tasten nacheinander, dann startet der Motor mit ganz kurzen Intervallen.

-Wenn der Heizblock Temperatur erreicht hat gehen alle LEDs aus und es geht auch nichts mehr zu bedienen. Dann muss wieder abgekühlt werden um den Vorgang wiederholen zu können.

-Wenn ich am Heizblock den Stromkreis unterbreche, dann bleiben die blinkenden LEDs und der Motor macht gelegentlich kurze Geräusche.

Wie schon geschrieben verhält sich die Maschine bei beiden Elektroniken gleich chaotisch.

• Magic De Luxe 7 Tasten LEDs und Tasten blinken wild Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die wahrscheinliche Ursache des Problems wurde von W1cht3lm@nn doch genannt.

• Magic De Luxe 7 Tasten LEDs und Tasten blinken wild Beitrag #7
D
digo
Teetrinker
Offenbar ist der Temperatursensor defekt, bzw. häufig nur an den Kontaktstellen oxidiert. Baue ihn also aus, raste die Kontakte im Stecker und dem Sensorgehäuse aus und putze alle Kontaktstellen (2x Sensor, 2x Platine, 4x Kabel) mit einem Glasfaserpinsel oder zur Not feinem Schmirgelpapier.

Danke für den Tipp.

Ich habe keinen (unendlich) Widerstand gemessen.

Heute hab ich mir einen 2k Ohm Widerstand beschafft. Den werde ich heute Abend zu Hause parallel in den Stecker zum Sensor stecken.

Da bin ich mal gespannt.

Dieter

• Magic De Luxe 7 Tasten LEDs und Tasten blinken wild Beitrag #8
D
digo
Teetrinker

Super!!!

Ich habe den 2k Widerstand auf den Stecker geklemmt und die Maschine ging wie in alten Zeiten.

Der Sensor oder besser einer der beiden Steckkontakte wo die Beinchen des Sensors stecken, war gebrochen.

Um an den Sensor zu kommen musste ich den Alu-Heizblock ausbauen, da ich die Schraube von dem Halteblech der beiden Sensoren nicht auf bekommen habe.

Mit aller Gewalt habe ich dann versucht die Schraube zu lösen. Mit dem Erfolg dass ich sie abgedreht habe, weil sie im Alu festgefressen war. Musste den Rest der Schraube ausbohren und das Gewinde nachschneiden.

Dann alles wieder montiert, kurzer Testlauf, Wasser und Bohnen rein und alles war wieder bestens.

Jetzt habe ich eine Leistungselektronik über, die von mir geprüft wurde und auch funktioniert. Die werde ich über Ebay wieder verkaufen.

Was ich nicht geschrieben hatte. Ich habe mir gleich nachdem die -Magic de Luxe- den Geist aufgegeben hat, von einem Bekannten eine 8 Jahre alte gebrauchte Jura S95 für 200€ gekauft.

Nun muss ich mich für eine der beiden Maschinen entscheiden.

Ich möchte mich für die schelle und effektive Hilfe recht herzlich bedanken. Tolles Forum.

Dieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic De Luxe 7 Tasten LEDs und Tasten blinken wild

Oben