Magic de luxe 7-Tasten schießt den FI nach entkalken raus

Diskutiere Magic de luxe 7-Tasten schießt den FI nach entkalken raus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe 7-Tasten schießt den FI nach entkalken raus Beitrag #1
H
HarMel
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : JA
- Messgerät vorhanden : JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Magic de Luxe 7- Tasten (Version Unbekannt)

Hallo Leute,

mit den Unterlagen hier aus dem Forum habe ich bei meiner Saeco Magic de Luxe ein paar Kleinigkeiten gemacht:
- Crema-Ventil gewechselt
- Brühgruppe gesäubert
- mit Komplett - Set Auslaufstutzen am Durchlauferhitzer (DLH) gewechselt

Jetzt habe ich zwei und ein halbes Probleme:
1.) Aus den Wasserschläuchen am DLH düst das Wasser raus und ich weiss nicht ob ich nur neue Dichtungen, z.B. aus DLH Komplettset kaufen soll (da ich den DLH auch mal entkalken will und die Dichtung zwischen DLH und Auslaufstutzen auch nicht mehr so gut aussah) oder ob es besser ist neue Schläuche zu kaufen.

2.) Wie finde ich heraus welches Modell von der Magic ich genau habe??? In den diversen Ersatzteilshops gibt es immer 3-5 Versionsnummern

3.) Der FI-Schalter fliegt raus !!!! Und zwar wenn ich das Kabel (hier) mit Nummer 3 beschriftet, nicht vom Steuerteil ziehe. Ansonsten löft die Maschine, das Wasser ist halt kalt :-(

Nun bin ich am überlegen.... alles reinigen, alles testen und dann am Ende doch vielleicht einen neuen DLH (hier mein Alter) mit allen Anbauteilen Neu kaufen????

Oder kann ich den Fehler ausmessen? Ist vielleicht die Heizspirale defekt, oder gibt es eine Undichtigkeit im DLH, die jetzt durch das Entkalken den Fehler verursacht...... Oder liegt der Fehler vielleicht am Sensor (hier)???, also dem Ding mit den grünen Kabeln??

Bitte um jede Hilfe die es geben könnte und bin auf der Suche nach den Explossionszeichnungen, falls die jemand herunterladen konnte als der Server noch online war.

Gruß
HarMel

• Magic de luxe 7-Tasten schießt den FI nach entkalken raus Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

explos mal hier:

SaecoOutlet.com - Parts Diagrams

Alkatrszforgalmazs - Webruhz

die genaue type kannst du dem kleber an der unterseite deiner maschine entnehmen.

grundsätzlich solltest du eine undichte maschine nicht weiterbetreiben, weil elektronikschäden zu befürchten sind, die dann eine teure reparatur nach sich ziehen.

die schläuche selbst verschleißen recht selten. prüfe sie aber, ob sie porös sind. die dichtungen natürlich immer neu.

wenn du kalkränder an den beiden zusammengeschraubten hälften des durchlauferhitzers (dleh) feststellen kannst, muss der dleh zumindest revidiert werden. ist aber sehr aufwändig, wenn man es richtig machen möchte. ansonsten neu (ca. 50 euro)

das auslösen des f1 dürfte erfahrungsgemäß mit der undichtigkeit zusammenhängen und vom dleh herrühren. wenn der dleh noch äußerlich intakt ist kann ein eventueller erdschluss (messe vorher aber nach, ob ein erdschluss vorliegt) bei ca. 120 grad im backofen für ca. 2 stunden beseitigt werden.

mfg

• Magic de luxe 7-Tasten schießt den FI nach entkalken raus Beitrag #3
H
HarMel
Teetrinker
Hallo 2flow,

Schon mal Dank für die Links :D

--> die schläuche selbst verschleißen recht selten. prüfe sie aber, ob sie porös sind. die dichtungen natürlich immer neu.

=== okay neue Dihtungen, Schläuche sind gut

--> wenn du kalkränder an den beiden zusammengeschraubten hälften des durchlauferhitzers (dleh) feststellen kannst, muss der dleh zumindest revidiert werden. ist aber sehr aufwändig, wenn man es richtig machen möchte. ansonsten neu (ca. 50 euro)

=== Kalkränder habe ich, sieht man auch auf dem einen Bild von mir, hier ist aber die " Bete Stelle" zu sehen

---> das auslösen des f1 dürfte erfahrungsgemäß mit der undichtigkeit zusammenhängen und vom dleh herrühren. wenn der dleh noch äußerlich intakt ist kann ein eventueller erdschluss (messe vorher aber nach, ob ein erdschluss vorliegt) bei ca. 120 grad im backofen für ca. 2 stunden beseitigt werden.

=== Wie kann ich denn den Schutzschalter messen, oder liegt der Erdschluß, so wie es das Kabelziehen vermuten läßt, sowieso an der Heizung?

...???? Wie kommst Du auf 50 EUR??? HierSaeco Thermoblock komplett mit Anbauteilen (1Hzg) inkl. Dichtungen - *** - Kaffeestudio

wollen die fast 100

Gruss

mfg[/QUOTE]

• Magic de luxe 7-Tasten schießt den FI nach entkalken raus Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

Saeco Thermoblock inkl. Dichtungen und Wärmeleitpaste (1Hzg) - *** - Kaffeestudio

ich habe neulich sone magic de luxe mit defektem dleh flott gemacht. material komplett mit neuem dleh, supportventil-, pumpen- und brühgruppenrevision ca. 70 euro.

betreffs erdschluss (du schriebst doch elektrische kenntnisse wären da :D)

am dleh, genauer gesagt an der elektrischen heizschleife, sind zwei elektrische kontakte. mache ohm-messungen und messe jeden kontakt gegen masse der alu-hälften. die wahrscheinlichkeit ist groß, das der dleh ursächlich für den erdschluss ist.

mfg

• Magic de luxe 7-Tasten schießt den FI nach entkalken raus Beitrag #5
H
HarMel
Teetrinker
Erdschluß ist schon klar.....

@2flow

....Aber wie funktioniert der ver.... Termoschutzschalter?

Ansonsten schon mal Danke, werde morgen mal Googlen und versuchen den günstigsten Kram zu finden.
Ich glaube die Sache mit dem Backofen bekomme ich nicht genehmigt.....
Und Ausserdem wird mit einem Neuteil in der Hinterhand die Entkalkung entspannter.

Gruß

HarMel

• Magic de luxe 7-Tasten schießt den FI nach entkalken raus Beitrag #6
H
HarMel
Teetrinker
Wer rechnen kann......

Okay, ich kaufe die Teile einzeln, da komm ich ja krass günstiger weg.
Alleine das Serviceventil was ich erst heute gekauft habe.....

Super danke...

• Magic de luxe 7-Tasten schießt den FI nach entkalken raus Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
....Aber wie funktioniert der ver.... Termoschutzschalter?
Der öffnet den Stromkreis wenn der Erhitzer unzulässig heiss wird damit dir nicht die Bude abfackelt.
Der Braune mit den Steckkontakten schliesst von selbst wieder bei Abkühlung, wenn er versagt gibt es noch die silberne Sicherung in dem Silikonschlauch unter der Klammer, die unterbricht dann dauerhaft.

Die beiden müssen bei Raumtemperatur vollen Durchgang (nahe 0 Ohm) haben.

• Magic de luxe 7-Tasten schießt den FI nach entkalken raus Beitrag #8
H
HarMel
Teetrinker
Sicherheitsschalter

.... Juhu, danke W1
Ich hab mich schon den Schlauch aufsägen sehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe 7-Tasten schießt den FI nach entkalken raus

Oben