Magic de Luxe: Anfangsprobleme?!

Diskutiere Magic de Luxe: Anfangsprobleme?! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Halli, hallo, seit kurzem habe ich eine "Magic Superautomatica de luxe SUP 012" zur Verfügung und könnte sie wohl auch günstig erwerben. Zuvor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe: Anfangsprobleme?! Beitrag #1
L
loge26
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Halli, hallo, seit kurzem habe ich eine "Magic Superautomatica de luxe SUP 012" zur Verfügung und könnte sie wohl auch günstig erwerben.
Zuvor habe ich eine Saeco "Magic espresso"i n Betrieb gehabt, die ich mangels Komfort gerne ersetzen möchte.

Beim Testen der neueren Maschine fällt mir auf:
a) Die Wasserstandskontrollleuchte signalsiert schon bei ca. noch halbvollem Tank. Ist das normal bzw. gibt es Abhilfe?
b) Die erste Tasse Kaffee (besonders beim Espresso) ist nur lauwarm. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern, ohne die Tasse zuvor anzuwärmen (z.B. Durchspülen ohne gleichzeitige Kaffeezubereitung)?
c) Es wird m.E. recht häufig durch die blinkende Temperaturanzeige signalisiert, die Maschine zu entlüften.
d) der Hebel für die Kaffeemengen steht schon auf "+"; ich würde aber ggf. noch etwas stärkeren Kaffee/ESpresso zubereiten wollen...

Fazit:
Liegt "es" an mir, ggf. doch an der Maschine (eigentlich bin ich nicht "blond"...) oder bin ich einfach durch meine o.a. alte Saeco espresso nur verwöhnt?
 
  • Magic de Luxe: Anfangsprobleme?! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Wie alt ist die MDL, die Du als Vergleichsmaschine zur Magic Espresso verwendest. Vorweg ein Siebträger macht gewöhnlich einen besseren Espresso als ein Kaffeevollautomat.

Zu a) --- das Nachfüllen wird nicht bei völlig leerem Tank signalisiert, sondern schon bei einer Restmenge von mindestens einem "Kaffee lang".
Zu b) --- das Wasser für die erste Tasse Kaffee nach dem Einschalten wird auf ca. 92°C und die weiteren Tassen auf ca. 84°C - 90°C aufgeheizt. Diese Werte können bei Maschinen mit Display umprogrammiert werden. Bei Maschinen ohne Display, wie der MDL, nur mit einem externen Programmiergerät oder Bastellösungen am Temperaturfühler des Durchlauferhitzers.
Zu c) --- das ist ungewöhnlich. Ich tippe daher auf eine ältere Maschine mit einem schon stark verschmutzten Flowmeter.
Zu d) --- Die Dosierkammer erlaubt Kaffeemengen zwischen 6gr und 9gr einzustellen. Aber ein starker Kaffee ist nicht alleine von der Menge sondern auch vom Mahlgrad abhängig. Bei einer älteren Maschine sollte die Mühle vor dem Vergleich neu justiert werden ---> Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ........... Wartung und Justierung der Mühle
Ein Link auf die ... Gebrauchsanweisung der MDL

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe: Anfangsprobleme?!

Oben