Magic de Luxe blinkt nur noch

Diskutiere Magic de Luxe blinkt nur noch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an die Experten unter Euch, habe eine ältere (vermutlich Bauj. 94) MDL, Typ 510, defekt ersteigert. Folgendes, für mich rätselhaftes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe blinkt nur noch Beitrag #1
R
reifro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Hallo an die Experten unter Euch,

habe eine ältere (vermutlich Bauj. 94) MDL, Typ 510, defekt ersteigert.
Folgendes, für mich rätselhaftes Verhalten passiert, wenn man den Netzstecker reinsteckt: Nach ca. 1 Minute fangen 6 LED's mit kurzen gleichmäßigen Impulsen an zu blinken, und zwar von l. nach rechts betrachtet, die 1. 2. 5. 6. +Dampftaste + Einschalttaste. Zusätzlich bewegt sich im Takt dieser Impulse der BG-Motor in Millimeterschritten. Auf Tastenbetätigungen reagiert die Maschine überhaupt nicht. X(
Ich habe alle Dioden und Leistungshalbleiter (grob) geprüft, also im eingebauten Zustand. Was mir fehlt, sind wichtige Meßwerte, um rauszufinden, ob der Fehler im Leistungsteil oder im Bereich Prozessor liegt.

Vielen Dank schon mal im Voraus!! :)

• Magic de Luxe blinkt nur noch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die blinkenden Dioden sind eindeutig dem Steuerteil zuzuordnen, der durch eine Vorsorgungsspannung von 5V= abgegrenzt wird.
Das taktweise Bewegen des Getriebemotors ist wahrscheinlich bedingt durch ein taktweises Ansteuern.
Ältere MDL (Bj. 94) hatten im Steuerteil einen Intel 80C32 Mikroprozessor.(QFP-Bauart) und ein externes Programm-EPROM.
Hier sollte Deine Fehlersuche beginnen. Also zuerst 5 V= Spannungsversorgung, µP-Schwingkreis etc. untersuchen.
In diesem System wurden die Schaltsignale für die Dioden einem gemultiplexten Datenbus entnommen, in einem Bausten 74HCT573 gespeichert
und von einem ULN2003 verstärkt den Dioden zugeführt.
Schau Dir zuerst Deine Platine an. Kannst Du meine Angaben bestätigen ?
Viele Angaben für neuere MDL's, die Du im Forum findest, können nicht übertragen werden.

mfg
Harry

• Magic de Luxe blinkt nur noch Beitrag #3
MToengi
MToengi
Teetrinker
Hallo

wie Harry schon angedeutet hat, könnte es an der 5V-Versorgung liegen.
Das Takten des BG-Motors konnte ich bei meiner Stratos beobachten. Ursache war ein defekter 470µF-Elko (25 Typ).
Zu erkennen am leicht ausgebeulten Deckel.
Den Elko habe ich durch einen 35V-Typ ersetzt und Ruhe war.

Freundliche Grüße aus Worms

Markus

• Magic de Luxe blinkt nur noch Beitrag #4
R
reifro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Hallo zusammen,

es lag tatsächlich an der 5 Volt-Regelung. Am Eingang des Reglers konnte ich ca. 5,6 Volt und am Ausgang etwa 5,5 - 5.6V messen. 8o

Habe jetzt noch folgende Fragen:
1.Ist es normal, dass die Maschine nach jedem Neueinschalten entlüftet werden will? ?(
2.Aus dem Innern der Maschine hört man ständig ein leichtes Zischen, kann das evtl. an starker Verkalkung liegen? ?(
3. Zeitweilig läuft bei geschlossenem Dampfhahn Wasser aus der Schaumdüse, ist das okay? ?(

DANKE für Hilfe!!

• Magic de Luxe blinkt nur noch Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo reifro,

nein, dass ist alles nicht normal:

1. Entlüften nach jedem Einschalten und
2. zischende Geräusche lassen auf eine Undichtigkeit schliessen.

Versuche die Stelle des Dampfaustritts zu lokalisieren - wenn Du Pech hast, ist es der Durchlauferhitzer - wenn Du Glück hast, nur eine Dichtung.

3. Der Dampfhahn könnte aufgrund von Verkalkung nicht mehr richtig schliessen.

Gruss KSB

• Magic de Luxe blinkt nur noch Beitrag #6
R
reifro
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco, Jura, Solis
Hallo,

habe jetzt folgendes geprüft bzw. festgestellt:
Nach einschalten hört man ca. 1-2 Minuten ein zischendes Geräusch, welches dann komplett aufhört (bei Erreichen der Solltemperatur). Eine Undichtigkeit ist seltsamerweise nicht sichtbar. Was mich allerdings wundert: Nach jedem Neustart will die Maschine entlüftet werden! ;( Außerdem leuchtet immer wieder die Entkalkungsanzeige auf, obwohl ich entkalkt hatte. Woher "weiß" das Gerät überhaupt, dass entkalkt werden muss? (bei JURA wird ja einfach die Anzahl der Bezüge gezählt)
Wer verrät mir nochmal, wie man in den Service-Modus kommt? (Typ 510 =9 Tasten !!!)
Oder hat jemand sogar einen Schaltplan zum Versenden?? ;)

Gruß
Reifro

• Magic de Luxe blinkt nur noch Beitrag #7
T
tom3377
Teetrinker
Hallo reifro,
ich hatte vor einiger zeit ähnliches Problem, beim aufheizen zischen ( ganz leicht) alles lief aber soweit gut, allerdings stand die maschiene ( ob an ider aus) länger ( 4-5stunden) unbenutzt machte die pumpe die ersten secunden leergeräusche bis hin zum "entlüften".
Grund war bei mir ein undichter durchlauferhitzer, wass wurde direkt als dampf ausgestoßen und daher sah ich bei mir keine lecktasche, habe es erst bei genauen hinsehen und probelauf bei geöffneten gerät gesehen...

kann bei dir auch was anderes sein, wollte nur mal mein erlebniss mit quasi fast identischen symtomen preisgeben, evtl. hilft es dir ja

Gruß tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe blinkt nur noch

Oben