Magic de luxe *Durchlauferhitzer*

Diskutiere Magic de luxe *Durchlauferhitzer* im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallöchen, wer kann mir helfen Baute einen neuen Durchlauferhitzer in meine Magic de luxe Maschine ein.Hat soweit alles wunderbar geklappt.Bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe *Durchlauferhitzer* Beitrag #1
R
rommy13
Teetrinker
Hallöchen,

wer kann mir helfen
Baute einen neuen Durchlauferhitzer in meine Magic de luxe Maschine ein.Hat soweit alles wunderbar geklappt.Bis auf eines,nun wird der Durchlauferhitzer zu heiß und zwar richtig heiß.Bekomme am Anfang nur Dampf :-\Nach einer Weile kommt dann erst das Wasser.Der neue Durchlauferhitzer war komplett,das heißt mit Thermofühler,der auch bombenfest sitzt.Woran könnte das denn liegen?Wäre euch echt dankbar für hilfsreiche tipps!

Netten Gruß,
Rommy

• Magic de luxe *Durchlauferhitzer* Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum !!
Zur Info: Ich habe Deinen gleich-lautenden Eintrag unter "Tipps und Tricks" gelöscht.

Das Problem ist: Der Temperaturfühler ist nicht optimal an den neuen DLEH angepaßt.
War der neue Temperatursensor schon installiert ? Kontrolliere, ob er korrekt mit Wärmeleitpaste eingebaut wurde.
Fehlt die Alu-Kontaktscheibe ?
Ist in einem grünen Kabel ein Widerstand eingelötet ? Muß er vielleicht erhöht werden ?

Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Temperatur----------Widerstand
---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
----15 ° C -------------- 1845 Ohm
---- 20 °C -------------- 1922 Ohm
-----40 °C---------------2246 Ohm
-----90 °C---------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm

Laut Tabelle liegt zwischen 100 °C und 90 ° C eine Widerstandänderung von 198 Ohm. Wenn Du diesen Wert in Reihe zum
KTY-10 schaltest, glaubt der µP schon bei realen 90 ° C, er habe 100 ° C erreicht und beendet den Heizvorgang. Ergo,
experimentiere mit Widerständen ( im günen Kabel) in Reihe zum KTY-10, um die Auslauftemperatur nach unten zu ziehen.
Mein Vorschlag benutze ein 1k-Poti bis der korrekte Wert gefunden worden ist .
Bei einer Vienna mußte bei einem gleichen Problem ein 390-Ohm - Widerstand eingelötet werden.

mfg
Harry

• Magic de luxe *Durchlauferhitzer* Beitrag #3
R
rommy13
Teetrinker
Hallo Herry,

viiielen Dank erstmal.....werde das was du mir geschieben hast, überprüfen!

Grüßle,
Rommy

• Magic de luxe *Durchlauferhitzer* Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Der neue Durchlauferhitzer war komplett,das heißt mit Thermofühler,der auch bombenfest sitzt.

Hallo,

ich habe noch einmal Dein Posting gelesen. Wahrscheinlich ist der Tempfühler korrekt installiert. Nur paßt das Temperaturverhalten der neuen
DLEH / Tempfühler-Kombination nicht zur Programm-Tabelle. d.h. die Programm-Tabelle müßte eigentlich angepaßt werden. Das ist nicht möglich.
Der Widerstand in Reihe zum KTY-10 ist ein "Hardware-Work-Around".

mfg
Harry

• Magic de luxe *Durchlauferhitzer* Beitrag #5
R
rommy13
Teetrinker
Fachwerkstatt

Hi Harry,

ok......könnte eine Fachwerkstatt das NEU programmieren oder ist das vollkommen unmöglich und ich kann meine Maschine entsorgen?

Grüßle,
Rommy

• Magic de luxe *Durchlauferhitzer* Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein. Die Fachwerkstätten sind die ASP's (von Saeco autorisierte Service Punkte). Sie haben keine Informationen über Programmdetails.
Außerdem sind die meisten Mikroprozessoren nur einmal programmierbar (OTP-Versionen). Selbst, wenn die ASP's ausreichende Kenntnisse
hätten, ist dieser Weg sehr kostenaufwendig. Auch Saeco arbeitet bei neuen Maschinen mit "Hardware-Work-Arounds", um nicht optimal programmierte µP's
verwenden zu können.
Bei Maschinen mit Display besteht über das Dignosemenü die Möglichkeit die Kaffeetemperaturen niedriger einzustellen, um den Heizvorgang früher zu unterbrechen.

Die Maschine entsorgen ????

Oh nein, das kleine Widerständchen in Reihe kostet doch nur ca. ct 10
Nur den richtigen Wert festellen und Du bekommst wieder einen wohl-temperierten Kaffee.
Diese Methode haben schon viele Forumsmitglieder zur vollen Zufriedenheit benutzt.

mfg
Harry

• Magic de luxe *Durchlauferhitzer* Beitrag #7
R
rommy13
Teetrinker
hi Harry,
war mal eben kurz in Urlaub!Nun bin ich wieder im Ländle und meine Kaffeemaschine ist immer noch defekt X(
Das mit dem Poti habe ich ausprobiert...ist leider fehlgeschlagen.Ein Elektiker schaute sich meine Steuerung mal an und hat festgestellt,das ein Triac,der mit der Wärme zu tun hat defekt ist.Nun werde ich womöglich eine neue Platine benötigen....besteht die Möglichkeit,eine Platine auch gebraucht zu bekommen?Wenn ja,hättest du einen Tipp und was würde so etwas kosten???

Nettes Grüßle,
Rommy

• Magic de luxe *Durchlauferhitzer* Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Warum tauscht Du nicht den defekten Triac aus . Auf den meisten Saeco-Platinen ist ein BTA12-700SW am Kühlkörper für die Heizung zuständig.
Kostenpunkt ca. 3,00 €. Der Techniker hat Dir hoffentlich den Übeltäter gezeigt.
Gebrauchte und überprüfte Platinen kannst Du bei ......
http://www.dicofema.de
oder
http://www.coffee-crew.de
kaufen. Kosten ca. 40,00 bis 50,00 €. Aber die exakten Preise siehst Du auf den Homepages.

mfg
Harry

• Magic de luxe *Durchlauferhitzer* Beitrag #9
R
rommy13
Teetrinker
Hi Harry,
das Problem liegt wahrscheinlich nicht nur alleine am Triac,denn es wurden schon 2 stück nacheinander eingelötet....deshalb kam ich zu dem entschluß besser eine komplette Platine zu kaufen oder?

Nettes Grüßle,
Rommy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe *Durchlauferhitzer*

Oben