Magic de luxe funktioniert nur fallweise

Diskutiere Magic de luxe funktioniert nur fallweise im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe funktioniert nur fallweise Beitrag #1
G
gerdschi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic de luxe (ca. BJ 2000)

Hallo liebe Forumsgemeinde,
bin durchs googlen auf euch gestoßen und finde die site echt super - vor allem das Forum.

Leider bin ich noch nicht ganz fündig geworden. Meine Saece Magic de luxe hatte hin und wieder "Aussetzer", d.h. es ist scheinbar nicht genug Wasser durchgeflossen. Also zerlegt und jedes Schläucherl gereinigt - war ziemlich verkalkt. Dann wieder zusammengebaubt und Erfolg es gab wieder super Kaffee.

Allerdings nur ein paar Tassen. Dann fing sie wieder an zu spinnen und zeigte durch Stillstand und "blinkendes Wassersymbol" entlüften an. Also laut Anleitung entlüftet: 1-2 Tassen funktionierte es wieder; danach das gleiche Problem.

Mittlerweise ist es so, dass es manchmal geht und meistens nicht, d.h. beim Drücken irgendeiner KaffeTaste (wird normal gemahlt und dann) hört es sich so an, als ob sich die Pumpe einschalten würde, aber nur ein kurzes klicken und dann nichts. Wenn man das ganze mit PulverkaffeTaste macht passiert das Selbe (eben nur ohnen mahlen).

Die reine Heißwasserfunktion (mit dem Drehschalter) funktioniert - manchmal geht dann auch der Kaffee wieder, so als wäre "durchgeputzt" worden.

Hab im Forum auch schon den Testmodus gefunden, mit folgendem Ergebnis:

Taste Pulverkaffee: (Pumpe einschalten) es passiert das gleiche wie im Normalbetrieb - nichts, nur das kurze Anzeichen eines klickens bzw. ganz leise Brummgeräusche solange ich die Taste gedrückt halte.

Wenn ich den Drehschalter aufmache - also Heißwasser - und dann die Taste Pilverkaffee drücke läuft die Pumpe und es leuchten/blinken verschiede LEDs u.a. auch die grüne ganz rechts, die ja scheinbart die Sensortätigkeit vom Flowmeter anzeigt!?

Also dürfte die Pumpe als auch das Flowmeter funktionieren?

Hat jemand eine Idee?

LG aus dem Weinviertel in Österreich

Gerdschi

• Magic de luxe funktioniert nur fallweise Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schau dir mal des Supportventil und den Ventilstift sowie den Ventilschieber an. Wenn das stark mit Kalk belet ist, dann öffnet das Ventil nicht, sondern wird durch den Kalk wieder verschlossen. Weiters kann dadurch der Ventilschieber (Gleitstück) verbogen sein und kann den Ventilstift nicht mehr nach oben schieben um das Ventil zu öffnen wenn die BG in Brühstellung fährt.

• Magic de luxe funktioniert nur fallweise Beitrag #3
G
gerdschi
Teetrinker
Hallo Christian,
danke für den Hinweis. Ich hatte den Schieber/Ventil schon einmal in Arbeit - total verkalkt. Jetzt sieht er aus wie neu. Habe ihn aber auf Grund deiner Antwort nochmals herausgeschraubt und siehe da ein ca. 1mm großes Kalkkügelchen - scheint der Übertäter gewesen zu sein. Allerdings vermute ich weitere Kalkrückstände, bzw. dass es immer wider zu "Kalkablösungen" an unzugänglichen Stellen kommet und es erneut zur "Blockade" des Ventilschiebers führt.

Kann ich die Heizeinheit (bin nicht sicher, ob das so heißt), also das große Metallstück in dem der Ventilschieber reingeschraubt wird auch zerlegen bzw. reinigen - vermure dort noch Kalk? Oder ist das Ding dann kaputt, wenn mans aufschraubt?

LG

Gerdschi

• Magic de luxe funktioniert nur fallweise Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Vermute den alten DLEH drin. Wie sieht der an den Trennfugen aus? Sind dort Kalkspuren sichtbar?

Wenn schon Inbus-Schrauben drin sind, dann kannst du den DLEH relativ leicht öffnen. Wenn sie nicht abreissen.

Das Messingteil wo das Supportventil eingeschraubt ist, ist mit 4 Schrauben befestigt und geht leicht ab. Schrauben raus und dann von unten leicht mit dem Gummihammer drauf und dann löst sich das Teil.

Dichtungen für den DLEH inkl aller Dichtungen die du für ein Service des DLEH brauchst findes du bei mir im Shop.

Weinviertel ist zwar groß, aber ein Sprung nach Gänserndorf und du hast die Teile sehr rasch.

• Magic de luxe funktioniert nur fallweise Beitrag #5
G
gerdschi
Teetrinker
Gänserndorf klingt gut, beim nächsten "Streik" schraub ich alles auf, und hol mir die Dichtigungen! Vielen Dank ;-)
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe funktioniert nur fallweise

Oben