Magic de luxe: Getriebe fährt nur in eine Richtung

Diskutiere Magic de luxe: Getriebe fährt nur in eine Richtung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen liebes Forum, meine Mdl (M4AV6.4) fährt die Brühgruppe nur noch in eine Richtung. Beim Einschalten fährt sie in Grundstellung, beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe: Getriebe fährt nur in eine Richtung Beitrag #1
C
ccccr01
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Guten Morgen liebes Forum,
meine Mdl (M4AV6.4) fährt die Brühgruppe nur noch in eine Richtung.
Beim Einschalten fährt sie in Grundstellung, beim Kaffebereiten aber nicht in Brühstellung. Im Testmodus leuchtet die LED oben links und die Brühgruppe lässt sich auch nicht mit abgezogenem JP8 verfahren. Dem Forum entnehme ich, daß C11, C12 oder das Widerstandsnetzwerk die Ursache sein könnten.
Zwischen Pin 1+2 von JP8 messe ich 5,47 k und zwischen 3+4 0,52k.
Sind die Werte OK?
Wie checke ich C11/C12?

N.B.: Die Maschine hatte das vor ein paar Monaten schonb einmal, hat aber dann nach gutem Zureden wieder funktioniert. Lediglich das Programm ist etwas durcheinander geraten: Die Maschine brüht zunächst und mahlt immer eine Ladung im voraus. Bug oder Feature?

Danke im voraus für Eure Hilfe!

• Magic de luxe: Getriebe fährt nur in eine Richtung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nenne bitte die genaue Platinenbezeichnung. Ist es eine M4A Ver. 6.4 ??

mfg
Harry

• Magic de luxe: Getriebe fährt nur in eine Richtung Beitrag #3
C
ccccr01
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Hallo Harry,
exakt.
Zwischen Pin 1+2 (JP8) habe ich mittlerweile 4,97V und zwischen Pin 3+4 4,71V gemessen.

• Magic de luxe: Getriebe fährt nur in eine Richtung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die M4A Ver.6.4 hat eine Hardware-Halbwellengleichrichtung -->> Prinzip der Hardware-Halbwellengleichrichtung ...
Die antiparallelten Dioden D10 und D11 mit je einem Triac sind dafür verantwortlich.
Mögliche Fehlerquellen bei einer defekten Drehrichtung ....
1. --- ein Zweig der Halbwellengleichrichtung
2. --- defekte Brücke in der Spannungsregelung -->> Vienna-Motor

mfg
Harry

• Magic de luxe: Getriebe fährt nur in eine Richtung Beitrag #5
C
ccccr01
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Hallo Harry,
die Dioden scheinen mir OK (Durchgang nur in einer Richtung).
Ebenso der Graetzgleichrichter (hier: D12) verhält sich wie sein baugleicher Partner D13

Wie prüfe ich die Triacs?
Alle verhalten sich hinsichtlich Durchgang ähnlich.

Kann die Tatsache, daß im Diagnosemodus die oberste LED leuchtet evtl. auf einen Auslesefehler an JP8 hindeuten?

• Magic de luxe: Getriebe fährt nur in eine Richtung Beitrag #6
C
ccccr01
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Hallo Harry,
für heute gebe ich auf.
Beide Triacs und die Brücke getauscht:
Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Zunächst im offenen Zustand lässt sich die Brühgruppe verfahren und planmäßig ein Kaffe brühen. Nach dem Zusammenschrauben und Capuccinodampfen aber jedesmal der Frust: Maschine läuft an, Pumpe orgelt, Brühgruppe fährt aber nicht und Maschine bricht ab. Im Diagnosemodus zeigt sich daß die Brühgruppe schon scheinbar in Brühstellung ist.

Danke für Deine Hilfe. Was kann ich sonst noch machen? Evtl. doch ein thermisches Problem? Manchmal flackert die Diode im Testmodus etwas. Wenn man dann eine Dunkelphase erwischt lässt sich die Brühgruppe fahren.
Gut daß ich im Geschäft eine WMF stehen habe, aber was trinkt meine Frau unter Tags?

lg. Christian

• Magic de luxe: Getriebe fährt nur in eine Richtung Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nach dem Zusammenschrauben und Capuccinodampfen aber jedesmal der Frust: Maschine läuft an, Pumpe orgelt, Brühgruppe fährt aber nicht und Maschine bricht ab. Im Diagnosemodus zeigt sich daß die Brühgruppe schon scheinbar in Brühstellung ist.

Meinst du mit "schon scheinbar in Brühstellung" dass dann die Taste "Kaffee lang" aufleuchtet?

Ich tippe auf einen defekten Mikroschalter für Brühstellung, alternativ ein eingeklemmtes Mikroschalter-Kabel oder aber Dampf der sich durch eine Undichtigkeit im inneren der Maschine breit macht und evtl. schon leitfähige Rückstände auf der Platine hinterlassen hat.

Dass deine Maschine im voraus mahlt ist übrigens Feature, in der Bedienungsanleitung ist es auf Seite 63 unter "Programmieren -> Vormahlen" beschrieben:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Filou62/Saeco_Bedienungsanleitungen/SUP012/SUP012_Magic_de_luxe_841200099.pdf

• Magic de luxe: Getriebe fährt nur in eine Richtung Beitrag #8
C
ccccr01
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Hallo W1cht3lm,
ja, im Diagnosemodus leuchtet dann die Taste "Kaffe lang".
Sie leuchtet aber auch bei abgezogenem JP8. Kann ich sie zum Erlöschen bringen indem ich PIN 1+2 oder 3+4 brücke?
Die Platine sieht sauber aus. Nachdem ich sie schon einmal wegen einer Dampfundichtigkeit tauschen musste achte ich darauf sehr.

Danke für den Hinweis bzgl. des Vormahlens.

LG, Christian

• Magic de luxe: Getriebe fährt nur in eine Richtung Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Endlagenschalter legen üblicherweise GND-Potenzial auf den Mikroprozessorpin -->> MS-Getriebe-M6BV1-7 ..... Im offenen Zustand des Mikroschalters liegen über den Pullup-Widerstand am µP 5 VDC.
Wenn bei abgezogenem Stecker zwischen JP8 Pin1+2 oder Pin3+4 nicht ca. 5VDC liegen (offener Zustand) ist evtl. der entsprechende kleine Stützkondensator defekt. In der Skizze der Royal C8 oder C9. Bei einem Fehlverhalten des MS-Brühstellung dann C9.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe: Getriebe fährt nur in eine Richtung

Oben