Mechanik Magic de Luxe Getriebewechsel

Diskutiere Magic de Luxe Getriebewechsel im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe Getriebewechsel Beitrag #1
E
EBA60506
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen,

da ich mich erst heute angemeldet habe, bitte ich um Nachsicht wenn ich die Lösung nicht selber gefunden habe. Ich habe jetzt hier im Forum 2 Stunden gesucht und nicht das richtige gefunden.:confused:

Folgendes Problem:
Ich habe eine Magic de luxe aus dem Jahr 1999 mit 7 Tasten. Ich wollte gestern die 2 Getrieberäder tauschen und habe auch den Deckel ab bekommen. Jetzt bin ich aber am verzweifeln weil ich den Getriebekasten nicht raus bekomme. Ich habe schon gelesen, das man das Innenleben wie eine Platiene rausziehen kann, irgentwie kriege ich das aber nicht hin. Gibt es hier eine genaue Anleitung wie ich von oben an die Getrieberäder dran komme.

Ich wollte nur noch sagen, das ich schon mehrmals meine Jura auseinander genommen habe, also ein bischen kenne ich schon vom reparieren von Kaffeevollautomaten. Aber hier bin ich langsam am verzweifeln.
Also ich bin für jeden Tip dankbar.

MfG Peter

• Magic de Luxe Getriebewechsel Beitrag #2
C
chicane
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo,

ich machs immer so, daß ich als erstes den Durchlauferhitzer (sind nur 2 Schrauben, da wo die Brühgruppe reinkommt) wegbaue. Nun ist Platz zum Ausbau des Getriebekastens. Das Getriebe ist auch da angeschraubt, wo die Brühgruppe reinkommt. Alle Schrauben lösen und das Getriebe nach oben rausnehmen, ggf. ein paar kabel zur Seite schieben, wie z.B. die beiden gelben des Satzbehälterschalter. Ist ein wenig eine Fummelei, bis man das Teil 'rausgedreht' hat, aber es geht. Wenn das Getriebe nun oben ist, kann man es ganz einfach öffnen und die fälligen Arbeiten erledigen. Der Einbau geht dann wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß
Roman

• Magic de Luxe Getriebewechsel Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das mit dem "Innenleben wie Platine rausziehen" trifft auf die Vienna-Serie und auch die Incanto zu, bei der Magic funktioniert das nicht.

Wie Vorschreiber sagt, Durchlauferhitzer lösen und zur Seite hängen. Dann evtl. noch die Abdeckung über dem Netzfilter lösen (1 Schraube).

Der Getriebekasten kann dann herausgenommen werden. Es klemmt etwas am vordersten Ende der Getriebe-Abgangswelle (wo die Brühgruppe aufgesteckt wird). Das lässt sich aber durch sanfte Gewalt lösen (Metallwand zur Aussenseite drücken) ohne dass dabei etwas zu Bruch geht (Habe ich bisher ca. 5 mal so praktiziert).

Edit:
Unbedingt daran denken dass an dem Kasten auch die Halterung des Satzbehälterschalters hängt, also müssen auch die beiden ganz vorne neben der Brühgruppe angeordneten Schrauben herausgedreht werden.

• Magic de Luxe Getriebewechsel Beitrag #4
E
EBA60506
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank nochmal. Hat jetzt alles wunderbar geklappt.

Gruß Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe Getriebewechsel

Oben