Magic de Luxe - Heisswasser rinnt bei Kaffeeentnahme

Diskutiere Magic de Luxe - Heisswasser rinnt bei Kaffeeentnahme im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeegeniesser, ich habe nach langer Zeit ohne "richtige Wartung" (nur die üblichen Reinigungen / Entkalken) endlich dieses tolle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe - Heisswasser rinnt bei Kaffeeentnahme Beitrag #1
H
Heinzibua
Gast
Hallo liebe Kaffeegeniesser,
ich habe nach langer Zeit ohne "richtige Wartung" (nur die üblichen Reinigungen / Entkalken) endlich dieses tolle Forum entdeckt.
Nachdem ich mir jetzt gleich mal die Wartungssets von Saeco besorgt habe, habe ich mir gedacht, daß ich gleich auch die Probleme beseitigen könnte.

Ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder Wasser in der Aufffangschale. Wo das herkommt, kann ich noch nicht ohne Zerlegen feststellen (das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei der baugleichen Siemens TC-55).

Zusätzlich habe ich seit kurzem das Phänomen, daß bei der Kaffeentnahme gleichzeitig reichlich Wasser aus der Heisswasserdüse kommt.
Ist hier ein Problem mit Dichtungen zu erwarten?

Was mir noch beim Brühen aufgefallen ist:
Normalerweise wird nach dem "Festklopfen" erst ein kurzer Schuss Heisswasser durchgepumpt (ist das ein Vorbrühen? - ich kann das nicht besser formulieren..) und dann wird nach ein paar Sekunden der eigentliche Brühvorgang gestartet. Bei meiner Magic de Luxe kommt bei dem ersten Vorgang nichts in der Tasse an. Bei meiner Siemens TC-55 kommt hier schon eine gewisse Menge an. Ich habe leider keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten.
Besten Dank im voraus für Tipps und weiterhin fröhlichen Kaffegenuss...

• Magic de Luxe - Heisswasser rinnt bei Kaffeeentnahme Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Hallo Heinzibua,

Wasser in der Auffangschale könnte z.B. aufgrund einer defekten/undichten Dichtung an der Brühgruppe dort landen.
Orangene obere Dichtung an der Brühgruppe/Dichtung an der Rändelspannmutter oder am Kaffeeauslass könnten betroffen sein.
Das siehts Du am Besten, wenn Du bei geöffneter Seitentür einen Kaffee zubereitest, dann kannst Du ggf. sehen, wo das Wasser/KAffee heraustropft! Den Endschalter der Tür kannst Du z.B. mit einem Schraubendreher betätigen.

Wenn gleichzeitig Wasser aus der Wasserdüse heraus kommt, prüfe mal die Dichtungen des Heißwasserventiles!

Nach dem "Festklopfen" (= gemahlenes Pulver fällt in die Brühgruppe) startet das Vorbrühen, dabei kommt meißtens schon ein kleiner Schuss KAffee heraus. Falls nicht, könnte es an der Undichtigkeit liegen!

Gruß
Ralf

• Magic de Luxe - Heisswasser rinnt bei Kaffeeentnahme Beitrag #3
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,das Wasser in der Tropfschale kommt mit Sicherheit durch eine defekte Dichtung am Supportventil.(Zwei Dichtringe an dem "Zapfen" in den die BG einfährt. Das Tropfen des HWD Ventiles entsteht durch eine verkalkte oder hart gewordene Dichtung des Ventilstiftes.Mann kann versuchen noch einmal zu entkalken,bringt aber meistens nichts.Du wirst die Kiste wohl aufschrauben müssen.Wie der Name schon sagt,bilden Dichtung und Stift eine Einheit es gibt keine Ersatzdichtung sondern nur einen Ersatzstift.Ich würde das HWD Ventil zerlegen und die Dichtfläche mal reinigen und mit Wartungsfett behandeln,dass sollte abhilfe schaffen,wenn die Dichtfläche sich nicht schon im "Auflösungsmodus" befindet.Die fehlende Flüssigkeit nach dem Vorbrühen erklärt sich sicher durch den Wasserverlust an der Supportdichtung...

• Magic de Luxe - Heisswasser rinnt bei Kaffeeentnahme Beitrag #4
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
8)

Uuups, da hab ich wohl etwas verwechselt!
Meinte den Satzbehälter und nicht die Abtropfschale :D
Falls Du die Abtropfschale meintest siehe Beitrag von Bohnenteiler!

Gruß
Ralf

• Magic de Luxe - Heisswasser rinnt bei Kaffeeentnahme Beitrag #5
H
Heinzibua
Gast
Hallo Bohnenteiler,
ich habe heute mal die ersten Versuche gemacht (Mahlwerk, usw.). Dann habe ich den Deckel abgehoben - die optische Kontrolle innen sieht erstmal OK aus - keine Undichtigkeit nach aussen. Ich vermute, ich muß jetzt tiefer in das Zerlegen einsteigen.

Dazu noch eine Frage:
Ich habe das betreffende Ventil mal als Foto beigelegt - müsste das richtige sein, oder? Habe alles entkalkt, gefettet,... - kein Effekt. Die Heisswasserdüse rinnt immer noch kräftig.
Ich habe bei Dicofema auch noch den Dichtungssatz (Foto) entdeckt.
Macht das Sinn? Ein komplettes Ventil haben die nicht, aber bis ich jetzt die Dichtungen erneuere, kaufe ich lieber ein komplettes Ventil.

Besten Dank noch, Heinzibua.

Anhänge
  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 279
  • Ersatz.jpg
    Ersatz.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 248
  • Magic de Luxe - Heisswasser rinnt bei Kaffeeentnahme Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Dieses Teil hat mit der Heißwasserdüse nichts zu tun.

Wenn die Heißwasserdüse rinnt muß du das Ventil wo das Heißwasserrohr rauskommt zerlegen und reinigen.

Würde empfehlen zuerst das Ganze Ventil vom Gehäuse abzuschrauben und den Metallwinkel mit dem Microschalter Vom Ventilkörper zu trennen.
Je nachdem wie alt das Gerät ist mußt du zuerst die Überwurfmutter für den Schlauch abschrauben und danach das Ventil aufschrauben. Ist dann eine Feder und dann das Ventil.

Oder bei neuerer Version die Klammer rausziehen und dann den Schlauch herausziehen. Vorsicht ,das die Hülse / Feder / Ventil nicht rausfallen (man glaubt nicht wie sich die unten im Gerät verstecken können)
Dann die Teile in pures Entkalkungsmittel legen und wirken lassen.

Abspülen und wieder zusammenbauen. Das Tröpfeln sollte dann vorbei sien.

• Magic de Luxe - Heisswasser rinnt bei Kaffeeentnahme Beitrag #8
H
Heinzibua
Gast
Klasse - besten Dank an Alle für die Hinweise -
Wird demnächst in Angriff genommen.
Viele Grüsse, Heinzibua.

• Magic de Luxe - Heisswasser rinnt bei Kaffeeentnahme Beitrag #9
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo Heinzibua,für das Problem mit dem Wasser in der Tropfschale ist der abgebildete Dichtungssatz das richtige,wobei Du eigentlich nur die beiden Dichtungen vom "Zapfen" benotigst.Was das undichte HWD Ventil betrifft hat Christian Schneider eigentlich alles schon beantwortet.
Du Benötigst:
1x O-Ring ORM 0090-20 SILICON
1x O-Ring ORM 0050-20 SILICON
1x Ventilstift (842500075) (wenn defekt)
MfG Bohnenteiler

• Magic de Luxe - Heisswasser rinnt bei Kaffeeentnahme Beitrag #10
H
Heinzibua
Gast
Aktueller Bericht zur Wartung meiner Magic de Luxe...

So, jetzt habe ich die Ersatzteile von Dicofema erhalten und gleich die Maschine zerlegt. Mit der tollen Beschreibung war das Ganze relativ einfach. Ich habe jetzt alle Dichtungen ersetzt. Die Dichtung der HWD war tatsächlich das Problem. Mir ist noch aufgefallen, daß die "Nase" vom Ventil etwas abgewetzt ist. Es funktioniert zwar, aber ich werde vorsichtshalber das ganze Teil für die nächste Wartung bestellen.
Auf jeden Fall rinnt jetzt nichts mehr.
Vielen Dank noch an alle Ratgeber...

MfG Heinzibua

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe - Heisswasser rinnt bei Kaffeeentnahme

Oben