Magic de Luxe heizt nicht mehr

Diskutiere Magic de Luxe heizt nicht mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Habe den Boiler bei meiner Machine erneuert und der Kaffee wurde danach sehr heiß. Habe auch noch den Dampf getestet und hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe heizt nicht mehr Beitrag #1
G
grande
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo zusammen

Habe den Boiler bei meiner Machine erneuert und der Kaffee wurde danach sehr heiß. Habe auch noch den Dampf getestet und hatte auch dort eine zu hohe Temperatur, wollte danach den Boiler durch Entlüften wieder abkühlen und es kam auch wieder Wasser aber seitdem blinkt die LED mit dem Thermometer. Wasser kommt,ist aber kalt. Der Temperaturfühler hat 1,95kOhm (Zimmertemperatur) und das Thermostat um die Null Ohm. Die Heizung hat mit abgezogenem Kabel ca 48 Ohm.Die Temperatursicherung im Kabel ist ok.Wenn ich die Dampftaste drücke hört die Anzeige auf zu blinken.Im Testmodus kann ich den Boiler aufheizen. Flowmeter funktioniert.
Habe schon den Triac BTA12 getauscht. Leider noch kein Erfolg.
Die Platine hat die Bezeichnung M4AV6-7

Hat jemand eine Idee??

• Magic de Luxe heizt nicht mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo grande,

miss vorsichtig die Spannung am Erhitzer - wo befindet sich der Triac, den Du getauscht hast?

Gruss KSB

• Magic de Luxe heizt nicht mehr Beitrag #3
G
grande
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo ksb

Also wenn ich normal einschalte dann habe ich 0 Volt, im Testmodus wenn ich die Heizung ansteuere dann 230 Volt.
Der Triac befindet sich an dem großen Kühlkörper und es ist der T11.
Wenn ich bei ausgeschalteter Maschine und abgezogenem Temperatursensor an den Pins für den Sensor an der Platine 930 Ohm messe ist das richtig?

Gruß Grande

• Magic de Luxe heizt nicht mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo grande,

nein, dass ist zu wenig - miss den nahe des Sensorsteckers liegenden 3k3-Widerstand nach und den Kondensator auf Kurzschluss

Gruss KSB

• Magic de Luxe heizt nicht mehr Beitrag #5
G
grande
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo ksb

Also der 3k3 Widerstand neben dem Stecker hat nur 1,75 kOhm, welchen Kondensator soll ich messen?

Gruß grande

• Magic de Luxe heizt nicht mehr Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Löte den 3k3 einseitig hoch und wiederhole die Messung.

Der Kondensator (rechteckig) befindet sich in unmittelbarer Nähe zum 3k3-Widerstand.

Wenn Du kannst, miss die Kapazität -wenn nicht, kontrolliere ob der Kondensator einen Kurzschluss hat.

• Magic de Luxe heizt nicht mehr Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Platine hat die Bezeichnung M4AV6-7

Hallo,
Deine Platine arbeitet mit einem 64beinigen Toshiba-Mikroprozessor. Für die Royal-Platine M6BV1-7 mit gleichem Prozessor existiert diese Skizze des Temp.Meßkreises --->> M6BV1-7-TempMessung .... Der Meßkreis ist für ein Rapid-Steam-System ausgelegt. Für eine Maschine ohne Rapid-Steam hat ein Mitglied des Forums diese Skizze ins Forum gestellt -->> Temperaturmesskreis_Tk97AV.

mfg
Harry

• Magic de Luxe heizt nicht mehr Beitrag #8
G
grande
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo ksb

Also der Widerstand hat jetzt 3k3 und den rechteckigen Kondensator (C8) habe ich auf Kurzschluss geprüft und ist in Ordnung.
Was hmilbradt geschrieben hat muss ich erst noch messen.

Gruss grande

• Magic de Luxe heizt nicht mehr Beitrag #9
G
grande
Teetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo
Bin erst jetzt wieder zu meiner Maschinenrep. gekommen,
habe immer noch das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Was hmilbradt geschrieben, komme ich irgendwie nicht weiter,
habe eine ähnliche Platine angeschlossen mit dieser funktionierte
das Aufheitzen aber nicht der Kaffeebezug.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe heizt nicht mehr

Oben