Magic De Luxe - immer Kaffeereste auf der Crema

Diskutiere Magic De Luxe - immer Kaffeereste auf der Crema im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Ich bin schon länger am rumforschen, was es sein könnte. Es bleiben immer irgendwie ganz feine gemahlene Kaffeereste auf der Crema hängen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic De Luxe - immer Kaffeereste auf der Crema Beitrag #1
D
Dabbeljuu
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
8
Hallo. Ich bin schon länger am rumforschen, was es sein könnte. Es bleiben immer irgendwie ganz feine gemahlene Kaffeereste auf der Crema hängen. Bei Espresso ist es manchmal so, das ich dann einen schönen schwarzen Rand habe. Beide Siebe in der BG habe ich schon ausgetauscht und auch nur mit ganz wenig Gefühl angezogen. Eine Frage habe ich allerdings zu dem Sieb (beim großen roten Dichtring). Dieses wird ja mit dem speziellen Schlüssel geöffnet. Beim zuschrauben sollte man wohl nur mit der Hand soweit drehen bis das Sieb einigermassen fest ist und nicht etwa den Schlüssel zum zudrehen verwenden, richtig? Die Siebe schliessen auch gut ab, so dass nichts vorbeihuschen könnte. Verbogen sind sie auch nicht.

Kaffeemenge hatte was gebracht. Mit 8 g ging es 5x ohne Reste, jetzt geht es wieder von vorne los. Der Mahlgrad ist ok - sieht genauso aus wie auf Andy's FAQ - wird gut abgestrichen, ist kaum feucht und Kuchenbildung und es bleiben auch keine Reste an der Brühgruppe hängen. Kaffee ist Lavazza Crema e Aroma. Eine Veränderung des Mahlgrades bringt keine Veränderung im Kaffeesatz mit sich.

Die Brühgruppe wird von mir regelmässig - fast täglich unter fliessendem Wasser gesäubert, geschmiert. Ich habe irgendwo gelesen, man soll den Dichtring am Brühzylinder fetten - welcher ist damit gemeint? Etwa der Rote? Und wie kann man die Brühgruppe mal richtig zerlegen? Kann man das einfach so oder können da Teile beim öffnen abplatzen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn der Kaffeesatz macht die Crema kaputt und sie sollte doch mindestens mal 2 Minuten auf der Espressotasse bleiben.

Liebe Grüsse
Thomas
 
  • Magic De Luxe - immer Kaffeereste auf der Crema Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Thomas,
ist das obere Sieb wirklich nicht verbogen???
... dann bleibt ein Versuch mit gröberem Mahlgrad.
Der große rote Dichtring muss regelmäßig (dünn) gefettet werden, aber mit dem Kaffeesatz hat er nichts zu tun!
 
  • Magic De Luxe - immer Kaffeereste auf der Crema Beitrag #3
D
Dabbeljuu
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
8
Hallo Gitty

Danke für die schnelle Antwort. Also - mit oberem Sieb meinst Du wahrscheinlich das bei dem roten Dichtring mit dem Schlüssel. Da habe ich jetzt 2 Stück von. Und beide sehen eigentlich gleich und unverbogen aus. Verbiegen kann man sie ja nur, wenn man den Schlüssel zum zudrehen verwendet und das soll man ja wohl nicht.

Viel gröber kann ich nicht mehr gehen. Ich habe mittlerweile das Mahlwerk schon künstlich nach links (Punkte liegen nicht mehr aufeinander) gedreht, damit er noch gröber mahlen kann als die Skala hergibt.

Er malt übrigens immer so zwischen 7 und 10 Sekunden - je nach Mahlmengen-Einstellung. Ist das normal? Andere Saeco's (z.B. Royal Professional) brauchen da nur 3 - 4 Sekunden.

Lieben Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic De Luxe - immer Kaffeereste auf der Crema

Oben