Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge

Diskutiere Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe 9 Tasten SUP012

Hallo Forum,
eben habe ich ganz stolz meine erste Brühgruppe "revidiert" nach Forumsanleitung, dh. demontiert, entfettet, entkalkt, neu gefettet, alle Dichtungen neu und wieder zusammengebaut. Das Cremaventil ist allerdings das alte, denn die Maschine hat nicht die Variante mit Kugel auf Feder, sondern einen Kunststoffstempel in der Feder sitzend.
Bei den ersten Kaffeetests (okay, keine tollen Bohnen, nur aus dem Netto, weil ja zum Wegschütten) finden wir den Kaffee recht dünn schmeckend. Der Mahlgrad ist schon recht fein (haben wir nach und nach verstellt, viele viele Tassen jeweils durchgelassen, dafür die Testbohnen), der Trester sieht korrekt aus (feiner Kristallzucker). Wo wir uns unsicher sind, ist die Justierung der Kaffeemehlmenge - das wäre ja das einzige, was man noch ändern könnte. Der Schiebeschalter ist schon fast ganz auf plus. Kann da was verstellt sein? Die Funktionsweise der Dosierung kenne ich nicht; regelt das die Anzahl der Umdrehungen der Mühle, dh. könnte es auch sein, dass halt einfach die Mahlsteine schon zu abgenutzt sind? Aber das würde sich doch sicher am Kaffeemehl zeigen, dass die Mühle nicht ausreichend fein mahlt?
Viele ratlose Grüße, tandem65
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

du willst anscheinend die komplette maschine umkrempeln. eine gute idee. wenn die maschine frisch ist hält sie wieder lange.

mahlkörper sind ca. nach 15 000 bezügen platt. ich meine deine maschine ist schon älter. wenn die noch nie gewechselt wurden wird es zeit. ca. 35 euro, wenn der rest an teilen der mühle nach der sichtprüfung okay ist.

die umdrehungszahl der mühle ist nicht regelbar.

die pumpe ist auch sehr entscheidend für die kaffeequalität.

die kugel - neu 4 mm- darf gebraucht max. 1-2 zehntel abnutzung haben, sonst ist sie schrott und fliegt raus, weil der druck erheblich nachlässt. arbeitsdichtung 5x2 mm generell neu. wer keine arbeit haben möchte leistet sich eine neue pume für ca. 20 euro.

mfg
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Will ich das? :confused: Hier wird man ganz schön manipuliert ;). Eigentlich bin ich grad glücklich, dass der Deckel wieder drauf ist ... seufz! Kugel wechseln bei der Pumpe kann ich noch machen, ich habe noch eine Kugel da. Ich hatte, weil alles verkalkt und kein Wasserdurchgang, die Pumpe zerlegt, aber weil die Kugel einen guten Eindruck machte (jaja, ich weiß, dass Augen keine eingebaute Schieblehre haben .... ) diese nicht gewechselt. Wenn bei der Maschine, obwohl sie ja kein Vorbrühen hat, etwas Wasser in der Ablaufschale landet, ist das dann Pumpenundichtigkeit? Ich versuche mir grad die Wasserwege vorzustellen, aber brauche da wohl eine kleine Hilfszeichnung....
Aber von mir aus, die Pumpe noch mal mit neuer Kugel versehen ist ja kein Hexenwerk.
Aber für die Mahlsteine kann ich mich grad noch nicht entscheiden, weil die Magic noch keinen endgültigen Einsatzzweck hat .... noch ist sie unsere Vielleicht-Maschine .... sie war ja eigentlich zum Ausschlachten bestimmt und dann habe ich es nicht übers Herz gebracht. Und das mit den roten LEDs, die STück für Stück aufleuchten und dann am Schluss die kleine grüne ganz oben, das ist einfach schön, so was haben die Incantos halt nicht :D.
Viele Grüße, tandem65
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

etwas wasser in derablaufschale ist normal. bei jedem brühvorgang bis zu ca. 1 schnapsglas voll.

überprüfe doch auch mal das überdruckventil im testmodus.

hahnen geschlossen lassen und pumpe aktivieren. es darf kein wasser fließen bzw. in der auffangschale ankommen und die pumpe muss fast unhörbar leise werden.

die mdl ist eine sehr robuste und langlebige maschine die ich als erhaltenswert einstufe.

mfg
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
habe das mit der Pume mal getestet, Wasser läuft kens, auch nichts in die Auffangschale, beim Vergleich zwischen Dampfventil offen und geschlossen wird die Pumpe wesentlich leiser - unhörbar ist aber nicht die genaue Beschreibung. Sie brummt schon ein bisschen vor sich hin, aber leiser als bei der Förderung von Wasser. Ist das dann so korrekt?
Gruß, tandem65
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
.... und ich hörte später ein plopp-plopp-plopp und hinten läuft aus der Maschine unten links (von hinten gesehen) Wasser raus .... also doch was undicht. Muss ich sie also eh nochmal öffnen (buah, wieder Bohnen rausschaufeln, buah!), dann kann ich auch gleich die Pumpe erneut zerlegen und neue Kugel rein.... und bin gespannt, wo es undicht ist :(.
Gruß, tandem65
PS: Es scheint so, als passiere das im Testmodus, wenn ich die Pumpe laufenlasse und den Dampfhahn geschlossen halte. Vielleicht doch das Überdruckventil? Werde demnächst berichten.....
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
So, nicht so einfach, das Leck zu finden, denn aufgrund sehr sehr schiefer Böden und schiefem Arbeitstisch ist das Wasser natürlich ganz woanders hingelaufen, als dass es herkam. Es könnte jedoch sein, dass die undichte Stelle an der Überwurfmutter des Druckschlauches zwischen Überdrückventil und Boiler ist. Oder an der Verbindung zwischen Pumpe und Überdruckventil. Ersteres schien sich am Finger feucht anzufühlen.
Mein Überdruckventil ist ein Messingteil, recht kurz, mit einem kurzen Stutzen für den Druckschlauch zum Boiler. Meine nächste Frage wäre, ob ich das ersetzen kann gegen so ein moderneres weißes, wie in den neueren Maschinen verbaut. Aus der Ferne ist mir jedoch nicht klar, wo bei denen der "Überlauf", bei meinem hängt der ja über einem Loch für die Abtropfschale.
Da innen zu sehen ist, dass auch massig Kalk am Anschluss des Supportventils am Boiler ist und man da ja sehr schlecht rankommt, wird mir wohl nichts anders übrig bleiben, als den Boiler zu demontieren (und dann auch die Dichtung des Supportventils am Boiler zu ersetzen).
Das ist nicht unbedingt eine Ostertätigkeit...... zumal ohne die erforderlichen Dichtungen und Ersatzteile. Seufz!
Gruß, tandem65
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

das leck zu finden hat oberste priorität. später kommt erst alles andere. man will ja keine abrauchende elektronik riskieren.

ich baue die alten messingüberdruckventile generell aus und ersetze sie gegen die neueren membranventile. platzmäßig geht das.

mfg
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #9
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Ayay, Sir. Ich habe eben mein Werkzeug gerichtet und mache mir Platz. Desweiteren liegt meine Digi parat, denn ich habe den ehrgeizigen Plan, eine Anleitung zu schreiben, wie man die Magic auseinanderbaut... (bisher habe ich im Forum nur gefunden, wie man den Deckel öffnet, den Rest nicht...).
Bis denn,
tandem65
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Warum habe ich das nicht früher gefunden? :( das ist genau das, was ich auch aufgeschrieben habe, aber meine Fotos sind nicht so hübsch übersichtlich geworden. Die Reihenfolge bei mir war zum Teil etwas anders, weil ich erst beim Zerlegen gemerkt habe, welcher Stecker ab muss. Ich habe jetzt den Boiler mit dranhängendem Heißwasserdampfventil, Heißwasserauslauf, Flowmeter und Pumpe alles an einem Stück draußen. Da war meine Arbeit wohl unnötig.
Die undichte Stelle habe ich gefunden: am Anschluss des Druckschlauches am Überdruckventil. Überwurfmutter auf Gewinde, drinnen sicher meine "Lieblingsverbindung" Quetschhülse (nur einmal verwendbar, neuer Schlauch etc etc.). Werde ich gleich mal aufschrauben.
Wenn ich das Überdruckventil gegen ein neues tausche, frage ich mich, wie dann das evtl. austretende Wasser in die Schale kommt: jetzt ruht ja die Ventilschraube auf/über einem Kunststoffkästchen, dort ein Loch zum Abfließen. Da passt aber so ein dickes neues Ventil nicht rein?
Gruß, tandem65
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

befestige ein silikonschlauch am überdruckventil und befestige das andere schlauchende am ablauf. da ist so eine erhöhung, da kannst den schlauch drüberschieben. sieht man eigentlich auf den ersten blick, dass keine andere möglichkeit da ist ;)

mfg
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #13
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Die Erhöhung am Ablauf finde ich nicht; ich habe die Halterung für den Flowmeter, und daneben ein kleines dreiseitig begrenztes Kästchen, da hing die Überlaufschraube des Überdruckventils drin/drüber. Hast du ein Bild, wie das aussieht?
Nächstes Problem:
mein Überdruckventil hat eine Schraubverbindung mit Überwurfmtter, wohin der Druckschlauch vom Boiler führt, darin die erwähnte Quetschdichtung aus Messing. Natürlich dickerer Schlauch, also anderes Maß als andere DRuckschläuche. Welche Verbindung haben die neuen Überdruckventile? Was ich von den alten so gesehen habe, hat alles die Verbindung mit 2 kleine rote Dichtungen, reinstecken und Halteklammer.
Die Überwurfmutter war nicht sehr fest, ein bisschen fester ließ sie sich jetzt drehen, aber nach fest kommt ab.... bisher habe ich fast immer die Erfahrung gemacht, dass man da bei Undichtigkeit mit fester ziehen nichts rettet. Die Gegenseite am Boiler, auch Schraub, scheint dicht. Welches Überdruckventil, was für einen Schlauch empfehlt ihr?
Gruß, tandem65
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #14
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Never ever bekomm ich das Überdruckventil vom Pumpenkörper abgeschraubt, das ist wie verschweißt... :confused: kann meinen Mann noch mal probieren lassen, aber sitzt echt bombenfest.
Gruß, tandem65
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

schau mal seite 7 auf der magic roma anleitung. da siehst du in verlängerung des überdruckventils die erhöhung, wo der schlauch aufzuschieben ist.

bombenfest gibt es nicht. notfalls etwas wärme zugeben.

mfg
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #16
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
diese Erhöhung habe ich nicht, bei mir ist da ein kleines Loch, von drei Wänden umgeben, ca. 3 x 3 cm. Man könnte entweder das Loch vergrößern und einen Schlauch durchführen oder aber den Schlauch einfach dort sicher plazieren, wie auch immer.
Jetzt aber die Frage: Verbindung vom Boiler (geschraubt) zum Überdruckventil (wie auch immer)? Eine Seite geschraubt, eine mit Feder?
Gruß, tandem65
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #17
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Zur Ergänzung: der Druckschlauch vom Überdruckventil zum Boiler ist ein 6 mm Teflonschlauch. Am Boiler so befestigt:
Legris, Raccord gerade zu Durchlauferhitzer 6mm - BND - Kaffeestudio
am Überdruckventil mit Überwurfmutter und Messingquetschdichtung.
Wenn ich ein neues Überdruckventil verbaue, brauche ich auf dieser Seite einen Anschluss mit Halteklammer.
Gruß, tandem65
 
  • Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge Beitrag #18
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo Forum,
so, nun hatte ich den Ventilkörper (heißt der auch so?) bzw. Support ? vom Boiler losgeschraubt, gereinigt, das Supportventil sah eklig aus, neue Dichtungen kommen drauf und dann kann es wieder rein.
Die Pumpe habe ich zerlegt und die kleine schwarze Dichtung und die Kugel erneuert. Die alte Kugel hatte 3,6 mm, die neue hat 3,9 mm (auch nicht ganz 4 mm) exakt mit der Schieblehre gemessen.
Nun liegt die Entscheidung bezüglich Überdruckventil an, quasi drei Möglichkeiten gibt es:
- das alte wieder verwenden. Ich habe es zerlegt, entkalkt, die winzige Dichtung umgedreht, die auf der Feder sitzt; dann habe ich weiterhin das Problem, dass ich einen neuen 6 mm Teflonschlauch brauche mit Legrishülse und Überwurfmutter auf der einen Seite (denn diese war ja genau nicht dicht, ob zu locker angezogen oder Quetschdichtung nicht mehr okay kann ich im Nachhinein nicht mehr beurteilen), auf der anderen Seite ist der 6 mm Teflonschlauch auf mir noch rätselhafte Weise mit einem Raccord in den Boiler geschraubt. Habe den RAccord mal rausgeschraubt und verstehe trotzdem die Art der Verbindung nicht. Wie gesagt, alles mit 6 mm. Wenn ich auch einen neuen Raccord brauche, wird das ganz schön teuer.....
- ich kaufe das fast gleiche wieder, aber mit Anschluss für Halteklammer. Bleibt trotzdem das Problem mit dem Raccord. Und woher ich einen 6 mm Teflonschlauch kriege mit der aufgepressten Hülse zumindest auf der einen Seite, und der Frage, wie funktioniert die andere Seite, mit dem Raccord. Wird da auch was geklemmt? Ich habe mal alle gängigen Ersatzteilshops durchforstet, aber in den seltensten Fällen geben sie die Schlauchmaße an, meist sieht es nach 4 mm aus.
- neues modernes Überdruckventil, also das dicke weiße. Bedeutet dann aber wohl Umstellung auf 4 mm Teflonschläuche. Geht das? Dann brauche ich ein neues Raccord für den Boiler. Der Schlauch zwischen Boiler und Dampfventil ist aber 6 mm, und da dies dicht ist, möchte ich es nicht anrühren. Habe nur die Dichtung an der Spindel gewechselt.
Hilfe!
Gruß, tandem65
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe Justierung Kaffeemehlmenge

Oben