Magic de luxe, Kaffe schmeckt komisch

Diskutiere Magic de luxe, Kaffe schmeckt komisch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, vor Kurzem leuchtete bei unserer MdL die Entkalkungs-LED. Da ich nicht mehr wußte wie sie ausgeht, habe ich zwei Tasten (Dampf und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe, Kaffe schmeckt komisch Beitrag #1
Dirk B.
Dirk B.
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe, SUP016RE
Hallo zusammen,
vor Kurzem leuchtete bei unserer MdL die Entkalkungs-LED. Da ich nicht mehr wußte wie sie ausgeht, habe ich zwei Tasten (Dampf und Heizplatte bzw. Dampf und Pulver) mehrere Sekunden gedrückt. Danach blinkte irgendeine LED. Ich habe dann die Maschine ausgemacht und wieder an. Es blinkte immernoch. Irgendwie habe ich dann weitergedrückt und alles ging (nach entlüften) wie gewohnt. Auch die Entkalkungs-LED war dann aus.
Nun schmeckt der Kaffee (Chicco Dóro) nicht mehr so gut, also etwas bitterer und dünnflüssiger. An dem Mahlgrad und der Kaffeemenge habe ich nichts verstellt.
Kann es sein, das ich mit der Tastendrückerei die Maschine umprogrammiert habe?
Gibt es eine Anleitung mit diesen sagenumwobenen Tastenkombinationen?

Über eine Hilfe wären wir sehr dankbar!

Grüße aus dem Ländle
Dirk

• Magic de luxe, Kaffe schmeckt komisch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk B,

das Einzige, was Du durch "wildes herumdrücken" ändern kannst, ist die Tassenfüllmenge. Diese wird durch das Drücken und Festhalten einer der Tasten "Kaffee", "Kaffee lang" und Espresso" programmiert.

Versuche erst einmal die "alte" Füllmenge zu programmieren.

Gruss KSB

• Magic de luxe, Kaffe schmeckt komisch Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Magic de luxe, Kaffe schmeckt komisch Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es wäre auch möglich dass du die Vorbrühfunktion mit einer der Kombinationen an- oder abgeschaltet hast. Das wirkt auch auf den Geschmack...

Ob Vorbrühen an ist oder früher war, siehst du daran dass ggf. die Pumpe nach wenigen Sekunden noch eine kurze Pause einlegt bevor der Hauptteil der Wassermenge durch das Pulver gedrückt wird.

• Magic de luxe, Kaffe schmeckt komisch Beitrag #5
Dirk B.
Dirk B.
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe, SUP016RE
Neue Wasserpumpe, aber nicht besser

Hallo zusammen,
habe nun eine Wasserpumpe gebraucht aus der Bucht eingebaut. Der Kaffee schmeckt nicht besser und wenn ich Wasser für Tee auslaufen lasse, kommt es meiner Meinung nach mit wenig Druck. Der Wasserstrahl beschreibt einen Bogen. Vielleicht schmeckt auch deswegen der Kaffee so fad. Kann sonst noch etwas dicht sein, obwohl der Kaffee normal ausläuft? Die Brühgruppe ist auch neu, also nicht dicht.
Vielen Dank, Dirk

• Magic de luxe, Kaffe schmeckt komisch Beitrag #6
Dirk B.
Dirk B.
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe, SUP016RE
Hat niemand ne Idee?

Hochschieb!:confused:

• Magic de luxe, Kaffe schmeckt komisch Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hast du damals denn wirklich nur die Meldung zum Entkalken zurückgesetzt, oder hast du auch entkalkt?

Falls ja, hast du Essig benutzt? Dieser würde die Bauteile der Maschine angreifen, das ergibt anscheinend auch einen dauerhaften Beigeschmack.

Falls ja, aber ohne Essig wäre es möglich dass der Entkalkungsvorgang die Dichtung des Durchlauferhitzers im inneren Bereich (eine kleine "Nase" oder "Schlaufe" an der Dichtung) beschädigt hat. Das würde zu einer niedrigeren Brühtemperatur führen womit der Kaffee dann auch nicht schmeckt.

Auf die Tastendrücke selbst kann ich die Geschmacksveränderung bis auf das genannte Vorbrühen ansonsten nicht mehr beziehen...Sollte nichts ändern können. Daher die Frage ob du evtl. doch mehr als Tastendrücken getan hast.

• Magic de luxe, Kaffe schmeckt komisch Beitrag #8
Dirk B.
Dirk B.
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe, SUP016RE
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe die Maschine vorher schon mit einem erhältlichen Entkalkergranulat mit Zitronensäure behandelt. Weil kurz darauf dann die LEDs angingen, habe ich die einfach weggedrückt. In unserer neuen Wohnung haben wir eine Entkalkungsanlage auf Salzbasis, da ist das Wasser sehr weich.
Nun kommen, wenn ich Wasser für Tee rauslasse, auch immer so schwarze Krümel mit in die Tasse. Ich dachte das wäre vielleicht Abrieb von der Pumpe und habe daher eine neue eingebaut. Aber die Krümel sind jetzt auch noch da. Da ist Deine Vermutung mit der Dichtung warscheinlich richtig. Vielleicht ist da eine Windung im Boiler dicht, ein Bypass offen und die Dichtung krümelt raus. Wenn ich mehrmals den Wasserdrehknopf an und aus mache kommen mehr Krümel. Der Druck ist am Anfang auch so hoch, daß Wasser aus der Tasse rausspritzt und dann lässt er nach.
Kann man den Boiler einfach tauschen, oder brauch ich Spezialwerkzeug.

Vielen Dank, Dirk

• Magic de luxe, Kaffe schmeckt komisch Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das ist ein guter Anhaltspunkt dass jetzt Krümel mitkommen...das deutet auf einen stark angegriffenen Durchlauferhitzer, in Verbindung mit der richtigen Kalkmenge kann das leider auch bei Verwendung von Zitronensäurebasierten Entkalkern passieren.

Der Durchlauferhitzer kann ohne Spezialwerkzeug getauscht werden, das speziellste sind an dem Gerät noch die beiden Torx-Schrauben unter dem Wassertank. Alle anderen Schrauben sind PH2- und PH1-Kreuzschlitz. Evtl. wird für einen Schlauchanschluss noch ein 12er-Schlüssel und eine Kombizange benötigt.

Du solltest beim Kauf des neuen Erhitzers auf die Schlauchanschlüsse (von Pumpe kommend und zum HWD-Ventil abgehend) achten, sie wurden im Lauf der Jahre geändert und sind ggf. nicht kompatibel. Da die Anschlussstücke (Raccorde) in den Erhitzer mit Gewindedichtmittel eingeklebt sind ist es praktischer den Erhitzer gleich komplett passend zu kaufen.

• Magic de luxe, Kaffe schmeckt komisch Beitrag #10
Dirk B.
Dirk B.
Teetrinker
Vollautomat
Magic de Luxe, SUP016RE
Wau, das ist ja mal ne detaillierte Aussage.

Vielen Dank dafür.
Ich werde melden, wenn es besser wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe, Kaffe schmeckt komisch

Oben