Magic de luxe Kaffeemehl fällt neben die Brühgruppe

Diskutiere Magic de luxe Kaffeemehl fällt neben die Brühgruppe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :confused: Brauche dringend einen fachmännischen Rat! Unsere Magic de Luxe Baujahr 2000 mahlt den Kaffee ordnungsgemäß, er fällt dann aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe Kaffeemehl fällt neben die Brühgruppe Beitrag #1
C
carus
Teetrinker
:confused: Brauche dringend einen fachmännischen Rat!

Unsere Magic de Luxe Baujahr 2000 mahlt den Kaffee ordnungsgemäß, er fällt dann aber häufiger in die kleine Schublade unter oder neben die Brühgruppe. (siehe Foto)
Die Tasse wird mit "braunem Wasser" gefüllt. Klar!
Dieser Vorgang ist seit mindestens einem Jahr zu beobachten.
Der Kaffeeautomat war 2mal zur Inspektion. 2mal auch Heizung gewechselt, ich denke das ist normaler Verschleiß.
Das Problem konnte man aber auch bei der 2. Inspektion nicht lösen. Angeblich liegt es am Feinheitsgrad des Mahlwerkes, weil der Kaffee dann die Metallfilter verstopft.
Das erscheint mir aber unwahrscheinlich. Wafür hat der Kaffeeautomat dann die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten?
Außerdem hat sich durch die neue Einstellung das Problem nicht lösen lassen.
Ich muss bei etwa 8 bis 10 Tassen die Brühgruppe säubern usw. Außer einem enormen Kaffeeverbrauch nervt natürlich auch das andauernde Auseinandernehmen des Automaten.
Ich habe auch soweit als möglich das Einfüllrohr und Mahlwerk ausgesaugt usw. wie viele im Forum das raten.
Ergebnis NULL. Etwa 5 Tassen Kaffee, 1 Tasse Wasser, 3 Tassen Kaffee eine Tasse Wasser. In diesem Rhythmus.:rolleyes:
Ich nehme seit Anbeginn denselben Kaffee.
Wer kann helfen????
In den ersten Jahren war das übrigens nicht so!!!!
:confused::confused::confused::confused:

Anhänge
  • IMG_4195.2.jpg
    IMG_4195.2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 54
  • Magic de luxe Kaffeemehl fällt neben die Brühgruppe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo carus,

Angeblich liegt es am Feinheitsgrad des Mahlwerkes, weil der Kaffee dann die Metallfilter verstopft.

das gilt, wenn der Zugang zum Brühkolben mit feuchten Kaffeeresten zugesetzt wäre aber nicht, wenn nur trockenes Kaffeemehl aus der BG fällt.

Die erste Frage wäre, ob der Trichter in Ordnung ist und die nächste, ob das Kaffeemehl noch einwandfrei in den Trichter gelangt oder ob zwischen Schacht und Trichter ein Spalt oder Versatz vorliegt.

Tricks den Schalter der Servicetür mit einem Stück Pappe aus und sieh Dir mal live an, wo das Pulver herauskommt....

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe Kaffeemehl fällt neben die Brühgruppe

Oben