Magic De Luxe klopft beim Einschalten und beim Auswurf

Diskutiere Magic De Luxe klopft beim Einschalten und beim Auswurf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Magic De Luxe klopft beim Einschalten der Maschine und beim Auswurf des Kaffeepellets nach dem Brühvorgang ziemlich laut - beim Auswerfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic De Luxe klopft beim Einschalten und beim Auswurf Beitrag #1
M
mkausk
Teetrinker
Meine Magic De Luxe klopft beim Einschalten der Maschine und beim Auswurf des Kaffeepellets nach dem Brühvorgang ziemlich laut - beim Auswerfen klopft die Maschine bis zu 10 mal und manchmal leuchtet die Warnleuchte der Brühgruppe - dann muß man den Seitendeckel öffnen und schließen, dann klopft sie noch ein paar mal und kann die Maschine wieder verwenden.

Ich habe jetzt beide Zahnräder und die beiden Mikroschalter (da einer wahrscheinlich auch defekt war) im Getriebe getauscht, aber das Klopfen ist immer noch da - sogar noch stärker! Außerdem wird der Tassenwärmer sehr heiß, obwohl er nicht eingeschaltet ist. Jetzt kopft sie nach dem einschlalten solange bis die Kontrollleuchte der Brühgruppe brennt.

Nach dem Zusammenbauen ist mir noch aufgefallen, dass das Getriebe anscheinend nicht so richtig in Nullstellung fährt und der Getriebezapfen eigentlich immer in einer anderen Position stehen bleibt - ich bin mittlerweilen ein bisschen ratlos.

• Magic De Luxe klopft beim Einschalten und beim Auswurf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Zuerst solltest Du die Mikroschalter-Elektronik überprüfen
1. ---- Dazu Stecker von der Platine ziehen.
2. ---- Schaltzuverlässigkeit der MS überprüfen
3. ---- an den Pins die Spannung messen zwischen braun / schwarz und rot / schwarz . Sollwert ca. 5 V=. Werte << 4 V= sind problematisch.
4. ---- alles o.k, dann Stecker wieder mit Platine verbinden.

Stromversorgung des Getriebemotors untersuchen.

Wichtig ist: (messen am Stecker , also inklusive Kabel!) mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. 80 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. + / - 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors

Widerstand bei abgezogenem Stecker , Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=688
Im Posting ...........
Leistungsplatine defekt

Die Kabel gelb / gelb führen bei den zur Schleife des Tassenwärmers, die eine Doppelfunktion hat - Tassenwärmer und Vorwiderstand zum Getriebemotor.
Als Tassenwärmer wird sie mit Wechselstrom beheizt und wenn sie als Vorwiederstand benutzt wird, fließt durch sie ein Gleichstrom. Sie erwärmt sich immer.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic De Luxe klopft beim Einschalten und beim Auswurf

Oben