Elektronik Magic de luxe Kurzschluss

Diskutiere Magic de luxe Kurzschluss im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #1
mgu
mgu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? : geringfügig
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Magic de luxe Sup012 (hoffe, dies genügt)

Hallo, meine Saeco hat gestern den Geist aufgegeben. Beim Milchaufschäumen hats die Sicherung der Küche rausgehauen. Anschliessend beim erneuten anschalten schien alles wieder in Ordnung, Temparaturanzeige leuchtete und ich wollte mir einen Kaffee ziehen. Mahlwerk arbeitete und dann war Schluss. Seitdem leuchtet die Wasserstandsanzeige (Entlüften). Doch die Pumpe macht wohl nichts mehr, sprich entlüften ist nicht möglich und auch sonst reagieren die Tasten nicht mehr. Meiner Ansicht nach hat es (durch den Dampf?) die Steuerplatine zerlegt....
Freue mich über jeden Tipp,

Michael

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hat Deine Magic de Luxe die Platine M4AV6-7 ? ..... SaecoLeistungsplatine
Bei einem Kurzschluß könnte auf Deiner Platine eine Brandstelle sein. Wenn ja, stelle ein Foto ins Forum. Die Brandstelle muß deutlich zu erkennen sein.

mfg
Harry

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #3
mgu
mgu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de luxe
Auch hallo :)
Werde asap versuchen nachzuschauen, bin aber die Woche beruflich viel unterwegs. Sobald ich ein Foto habe, stelle ichs ein. Danke schon mal für die superschnelle Antwort.

Michael

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #4
mgu
mgu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de luxe
Sodele, dank Andys Anleitung aus dem Forum, hab ich meine Maschine sauber "zerlegt" bekommen :) Dauerte etwas, da ich mir erst einen 10er Torx ausleihen musste.
Der Schuldige ist gefunden: T3 auf der Platine hats zerlegt. Platine ist wie von dir vermutet eine M4AV6-7. Brandstelle ist aber als solches keine sichtbar. Wäre cool, wenn ich das gute Stück nur auslöten und gegen einen neuen Transistor (oder Triac however) austauschen könnte (hope and pray).

Anhänge
  • IMG_1768.jpg
    IMG_1768.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 138
  • Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #5
mgu
mgu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de luxe
Hallo Harry,
hab mich mal weiter durchs Forum gewühlt und wenn ich die einzelnen Beiträge richtig auswerte, sollte T3 ein T410-700T sein. Laut deiner Vergleichsliste würde ich dann einen BT136-600D nehmen, den hab ich bei Conrad gefunden.
Würde mich freuen, wenn du meine Interpretationen bestätigen oder ggf. korrigieren könntest :)

Grüße
Michael

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #6
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
es ist ein T-410 hat 4A 700V 10 mA. Dein Ersatz hat 4A 600 V 10 mA (geht) Im Forum gibt es aber auch eine Ersatztypenliste. Ein bischen suchen und Du wirst fündig.;) Gruss Birdy.

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #7
mgu
mgu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de luxe
Hallo birdy,
hab gerade das gute Stück ausgelötet, ist ein BTA204-800E (entspricht laut Liste quasi dem T410). Hab mir die Liste von hmilbrandt schon angesehen, werd mir einen Ersatz besorgen und einlöten. Danke !

mgu

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #8
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
na also rann an die arbeit. :p

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #9
mgu
mgu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de luxe
:mad: Megafrust ! Hab gerade den neuen Triac eingelötet, alles wieder zusammengeschraubt - Wasseranzeige blinkt. mmh, ok entlüften macht ja auch Sinn - also mal schön aufgedreht und peng, Sicherung durch. Genau wie beim letzten mal :-(
Hat jemand eine Erklärung dafür, meine Freude ist dahin.

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #10
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo mgu,
schau mal ob die Pumpe defekt ist, also ob die einen Kurzschluss hat oder etwas durchgebrannt ist.
Oder ein Kabel ab oder so.
Der T3 wird wohl wieder durch sein. Ich meine der geht an die Pumpe.
Wenn ein Triac platzt dann nur wenn dahinter ein Kurzschluss ist.

Gruß,
Georg

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #11
thores
thores
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional + Magic de Luxe
Hallo zusammen und im besonderen Hallo Harry,

das Problem der Saeco Magic de Luxe SUP 012 meines Nachbarn entspricht ziemlich genau diesem Thema, deswegen hänge ich mich mal hinten dran.

Messgerät vorhanden
Keine Erfahrung mit Kaffeemaschinen
elektrotechnische und feinmechanische Vorkenntnisse

Bei einem Dampfbezug fing es im Bereich der Platine an zu qualmen und dann ging nichts mehr.
Er hat dann gelesen, dass man nach vekokelten Thyristoren auf der Platine schauen soll und eine schwarze Stelle am T3 entdeckt. Bei Conrad wurde ein Ersatz für den ausgelöteten T410 700T gekauft (BT 136 800E von NXP).

Der neue Thyristor wurde eingelötet und direkt bei der ersten Wiederinbetriebnahme lief sofort die Pumpe an und es schmorte an der Unterseite der Platine, wie wir später sahen durch eine kleine Funkenstrecke zwischen den Lötkontakten (siehe Foto).
Daraufhin schalteten wir das Gerät sofort aus.

Um das Problem einzugrenzen haben wir zunächst den Stecker von der Wasserpumpe an der Platine entfernt und damit gab es dann auch keine Funken mehr. Die Wasserpumpe an sich scheint in Ordnung zu sein, sie zieht einen Strom von ca. 0,26 A. Sowie wir die Pumpe an die Platine angeschlossen haben kam es wieder zu der o.g. Funkenbildung, die Platine ist an dieser Stelle schon ein wenig vertieft.

Zunächst hatte ich gedacht, dass die Funken durch eine fehlerhafte Lötstelle entstehen, aber das hat sich so nicht bestätigt und wäre im Nachhinein auch unlogisch, da im leerlauf (ohne angeschlossene Pumpe) keine Funken entstehen. Damit war dann auch der Versuch durch Nagellack eine Isolierung aufzubauen unnötig.

Nun wissen wir nicht mehr weiter! :(

Anhänge
  • Platine Saeco.jpg
    Platine Saeco.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 72
  • Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #12
thores
thores
Teetrinker
Vollautomat
Nachtrag:
ich habe die Editierfunktion nicht gefunden, deswegen ergänze ich hier wenigstens noch einen

DANK vorab​
und​
Grüße aus Altenstadt​

Thomas​

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Bereich im roten Oval ist geschwärzt. Diese Stelle muß sehr gründlich gereinigt, evtl. sogar ausgefräst werden. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben.
Danach die Leiterbahnen, wenn erforderlich, restaurieren ..... M4AV6-7 ..... JP3_M4AV6-7_Pumpe-Markup

mfg
Harry

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #14
thores
thores
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,

ich dachte, den Spalt zwischen den beiden Lötpunkten hätte ich ausreichend freigekratzt und das Schwarzbraune war auch eigentlich nur Nagellack (man muss halt nehmen, was da ist!), aber erneutes und tieferes Auskratzen hat in der Tat geholfen! :eek:

Das Forum und die Qualität der Hilfestellungen ist wirklich genial! Vor allem mein Nachbar, aber auch ich danken dir! :)

Grüße aus Altenstadt
Thomas

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #15
S
service.station
Teetrinker
Brandstelle an T4 wie auf Foto oben

Hallo zusammen,

zuerst muss ich mal sagen das das Forum echt super ist.....sind ja einige Spezialisten unterwegs.:eek:

So nun zu meinem Problem, habe die Saeco (Magic de Luxe, Elektronikboard M4AV6-7) von meiner Mutter hier, leider hat das Board genau beim T4 eine Brandstelle.
Nun meine Frage habe zum rot eingekreisten Punkt 1,8 ohm und zum blau eingekreisten Punkt 2,8k ohm Verbindung, das ist doch nicht normal oder.....habe aber die Brandstelle schon ein wenig ausgehöhlt....aber eventuell zu wenig.

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus. :cool:

mfg

Conny

edit: habe Bild von oben benutzt....
Elektrokentnisse vorhanden, Multimeter, Oszi,........

Anhänge
  • saeco Brandstelle.jpg
    saeco Brandstelle.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 51
  • Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nun meine Frage habe zum rot eingekreisten Punkt 1,8 ohm und zum blau eingekreisten Punkt 2,8k ohm Verbindung,

Hallo,

Willkommen im Forum.

Wo liegt Dein Bezugspunkt ?

mfg
Harry

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #17
mgu
mgu
Teetrinker
Vollautomat
Magic de luxe
Sorry, hab lange nicht hören lassen von mir. Hier der aktuelle Status:
Korrekt, T3 ist wieder hinüber (wieder zerfetzt). An Pumpe und Leitungen kann ich nichts feststellen. Habe mir eine gebrauchte Saeco Incanto geordert, wollte auf meine erste Tasse Kaffee morgens nicht länger verzichten :eek: Da das gute Stück sauber läuft und ich einfach keine Zeit finde mich um die gute Magic de luxe zu kümmern werd ich sie die Tage wohl in ebay stellen.
Somit bedanke ich mich bei allen, wir waren nahe an der Lösung, mir fehlt aber einfach die Zeit.

Grüße

Michael

• Magic de luxe Kurzschluss Beitrag #18
S
service.station
Teetrinker
Hallo,

Willkommen im Forum.

Wo liegt Dein Bezugspunkt ?

mfg
Harry

Hallo Harry,

danke für Deine Antwort...:eek:... hatte etwas Stess.....kotz

Mein Bezugspunkt für die Messung ist der obere Pin vom T4 (der gelb eingekreist ist)

mfg
Conny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe Kurzschluss

Oben