Magic de Luxe läuft aus.

Diskutiere Magic de Luxe läuft aus. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Ich habe eine Magic de Luxe mit 9 Tasten (A510). Ich habe sie seit 1 monat, aber sie ist schon über 10 jahre alt. der vorbesitzer sagte sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe läuft aus. Beitrag #1
D
Danir
Teetrinker
Hallo. Ich habe eine Magic de Luxe mit 9 Tasten (A510). Ich habe sie seit 1 monat, aber sie ist schon über 10 jahre alt. der vorbesitzer sagte sie wäre kaputt, sie würde ausrinnen. davon merkte ich nix und sie lief 2 wochen gut (machte komische geräusche,aber es kam kaffee raus und sie leckte nicht). Dann hab ich sie entkalkt, brühgruppe geputzt (sie wurde vorher wohl viele jahre nicht so gut gewartet) etc. beim entkalken (auch schon beim betrieb davor natürlich) fiel mir auf, dass die maschine den tank als leer meldet, obwohl er noch ca 1/3 voll ist; immer. zudem kommt mir vor der kaffee schmeckt etwas wässrig, und auch ein bisschen sauer, obwohl der boiler schön heißes wasser produziert; kann aber auch subjektiv sein. mit mahlgrad und kaffeemenge ließ sich nichts ändern. auf jeden fall ist das richtige problem dass sie ausläuft. und zwar auch wenn sie ausgeschalten ist. es ist kaum was im auffangbehälter, sondern alles unter der maschine! der tank läuft allerdings nur bis zu dem oben beschriebenen "1/3" aus.

ich hab die brühgruppe mehrfach geputzt, mahlwerk gereinigt etc. ich weiß aber nicht wie ich an das "herz" der maschine komme; zum boiler, dem flowmeter etc. wo ist der "eigang"? das ventil, welches das wasser zur brühgruppe gibt, ist voll braun; kann es daran liegen?

ich weiß nicht ob ich hier linken darf, aber dieser herr hatte genau die gleichen symptome, leider keine lösung:( Saeco magic de luxe bj. 99 - Immer mehr wasser in der auffangschale - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

hoffe ihr könnt mir helfen!
lg

• Magic de Luxe läuft aus. Beitrag #2
D
Danir
Teetrinker
übrigens: kA wie effektiv mein entkalken war. gestaltet sich schwierig wenn 1/3 der lösung nicht ausm tank rauskommt! hab so nen 0815 billigentkalker (flasche) ausm supermarkt genommen!

• Magic de Luxe läuft aus. Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

schau erst einmal am andockstutzen unterhalb des wasserbehälters nach, ob sich da rund rum viel wasser sammelt. wenn ja ist diese dichtung defekt und das wasser kann nach unten ablaufen.

AndyFAQ - Fehler

sollte dort alles dicht sein öffne die maschine und suche das leck. kalk- und mineralienspuren werden dir den weg weisen, wo die undichte stelle ist.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries

wenn du schon dabei bist und dies vielleicht jahrelang nicht gemacht wurde, auch da mal alles abbauen, sichtprüfung, entkalken und das u-förmige gleitstück erneuern. der durchlauferhitzer muss aber raus. kabel und wasserleitungen kannste dranlassen. ist kaum arbeit.

http://www.andyfaq.de/f_supportventil.html

....und bei so einer alten maschine, die so gut wie nicht gepflegt wurde, sollte man noch einiges mehr machen.....

mfg

• Magic de Luxe läuft aus. Beitrag #4
D
Danir
Teetrinker
hallo! vielen dank für die sehr schnelle und ausführliche antwort! wollte gleich zum ersatzteilshop gehen,hat aber zu heute:( das ventil unter dem wassertank sieht absolut topfit aus, glaub nicht dass es daran liegt. werd dann am montag mal das interieur erkunden! ich schreib dann wenn ich was neues weiß! vielen dank!

• Magic de Luxe läuft aus. Beitrag #5
D
Danir
Teetrinker
oh mann, wo krieg ich denn so nen T10 schraubenzieher her? hab so einen kopf noch nie gesehen :/

• Magic de Luxe läuft aus. Beitrag #6
D
Danir
Teetrinker
hm. ich komm einfach nicht in die maschine rein. da ist keine torx schraube, sondern eine andere (hab bild angehängt). wo krieg ich nen öffner dafür? muss ich die überhaupt öffnen? (unter dem wassertank)

lg

Anhänge
  • 005.jpg
    005.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 30
  • Magic de Luxe läuft aus. Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Da hat dir einer eine Laus in den Pelz gesetzt.
Mit einem genau passenden Schlitzschraubendreher bekommst du sie auch auf, Notfalls den Kopf der Schraube ab bohren, das Gewindestück anschließend mit der Zange heraus drehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe läuft aus.

Oben