Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr

Diskutiere Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen,;) als Neuling in Eurem Forum komm ich direkt mit einem Problem zu Euch. Habe eine Magic de luxe die längere Zeit stand. Nun will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #1
L
LOBOS
Teetrinker
Hallo zusammen,;)

als Neuling in Eurem Forum komm ich direkt mit einem Problem zu Euch.

Habe eine Magic de luxe die längere Zeit stand. Nun will ich sie wieder in Betrieb nehmen.

Habe die Brühgruppe gereinigt (wegen mangeldem Fett noch nicht gefettet). Wollte zum Test nen Pulverkaffee ziehen. Maschine läuft an, jedoch drückt und drückt der Motor, aber es kommen erst nach etlichen Sekunden ein paar Tröpfchen in der Tasse an. Da ich Angst vor einem Schaden hatte, habe ich den Vorgang abgebrochen.

Auch habe ich festgestellt, dass beim Entlüften kein Wasser mehr aus der Schaumdüse kommt ?!

Was ist da passiert, dass die Maschine nicht mehr läuft?

Bitte um Eure Mithilfe! :confused:

Gruß Lothar

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #2
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo LOBOS,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum

Nach deiner Beschreibung könnte die Maschine verkalkt sein.Öffne mal die Maschine aber zuerst den Netzstecker ziehen.

Dazu den Bohnenbehälter leeren,dann diesen abschrauben dann die Lage des Einstellhebels für den Mahlgrad markieren und anschließend diesen entfernen. Als nächstes die beiden Torxschrauben unter dem Wassertank rausdrehen. Und zu guter letzt vorne links und rechts die beiden Kreuzschlitzschrauben unter dem Gehäuse lösen.Dann kann man den Deckel leicht anheben.Jetzt nur noch von hinten schauen und den Wasserschlauch abziehen und man kann das Gehäuse abnehmen.Dann sieh dir mal die Schläuche an.

Gruß Sir-Rossi

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #3
L
LOBOS
Teetrinker
Hallo und Danke für den Willkommensgruß!

Also die Schläuche sind (waren) mit leichten Kalkablagerungen verschmutzt. Wasser geht problemlos durch.

Meine Frau hat mich korrigiert und erinnerte mich daran, dass wir beim ersten Test auch Wasser aus der Düse bekamen und auch in der Pulvereinstellung Wasser bzw. Kaffee durchlief. Aber auch da schon sehr sehr langsam.

Könnte es sein, dass sich durch die Kalkablagerungen vielleicht was zugesetzt hat?

Gruß Lothar

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #4
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo Lothar,

löse mal den Schlauch am großen Messingteil des Erhitzers. Als nächstes den Schlauch an der Pumpe lösen, dann den Schlauch den du am großen Messingteil des Erhitzers gelöst hast an der Pumpe einstecken und sichern. (Achtung: Die Schlauchverbindung nur lösen wenn die Maschine kalt ist und vorher den Netzstecker ziehen)Jetzt kannst du die Maschine mal zusammensetzen und probieren ob Wasser kommt wenn du die Heißwasserdüse aufdrehst.

Gruß Sir-Rossi

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #5
L
LOBOS
Teetrinker
Moins Sir-Rossi,

mit Erhitzer meinst Du das Teil vorne an der Stirnwand? und das große Messingteil sitzt über dem
Übergang zur Brühgruppe?

Und Pumpe ist das Teil, welches eine rote Plastikummantelung hat?

.......:confused:

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du schreibst, das die Schläuch mit Kalk belegt waren. Wenn so ein Kalkbrösel in das Flowmeter gelangt, ist der Einlauf verstopft. Reinige das Flowmeter. Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Das hast du alles richtig verstanden wo die Teile sind!

Sir-Rossi möchte damit klären, ob der Durchlauferhitzer verstopft ist. Das Wasser das bei diesem Test kommt läuft dann direkt über die Pumpe und nicht über den DLEH.
Kümmer dich trotzdem vorher um das Flowmeter.

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #7
L
LOBOS
Teetrinker
Hallo Christian, zunächst mal ein dickes Lob, wie Ihr Euch um mein Problem kümmert!
Find ich toll! Danke dafür...

Das Flowmeter hab ich auseinandergenommen, bestens.

Wie bekomme ich denn die Schläuche abgezogen?? Habe die Sicherungsmuttern losgemacht ....

Aber :mad: krieg die Schläuche wohl ohne Beschädigung nicht raus, oder hilft warmmachen?

Gruß Lothar

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wohl schon älteres Gerät! Sind die geschraubten Anschlüsse mit 6mm Teflon. Mit einer Zange vorsichtig die Hülse hinundher bewegen und dabei ziehen. Nicht zu fest zusammendrücken, sonst wird sie dann nicht mehr dicht.

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #9
L
LOBOS
Teetrinker
Juuhuuuu ....

Schläuche ab und umgesteckt --> Wasser kommt aus der Düse!

Befürchte, jetzt ist es der Erhitzer ? Was kann ich weiter machen? :(

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das nächste wäre das Supportventil. Oft ist der Ventilstift so stark mit Kalk belegt, das da fast nix mehr durchgeht. Schraub da mal ab (DLEH ist mit 2 Schrauben befestigt die hinter der BG sind) und lege die Einzelteile mal in Entkalkerlösung ein.

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #11
L
LOBOS
Teetrinker
Hallo Christian!

Genau das hab ich jetzt ausgebaut und siehe da, das Teil ist sowas von verkalkt....:eek:

Soll ich die Einzelteile vor dem Zusammenbau mit ein wenig Silikonfett einfetten?

Und am/im DLEH muß ich nix mehr machen?

LG Lothar

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Dichtringe vorne am Ventil etwas mit Silkonfett behandeln (besser wäre ein Tausch) Ist die Dichtung bei der Verschraubung in Ordnung? Wenn die nicht dicht wird sind schwere Wasserschäden (Elektronik) im Gerät zu erwarten.

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #13
L
LOBOS
Teetrinker
Hallo!

Habe jetzt den Automaten wieder zusammengebaut. Aus der Heißwasserdüse kommt Wasser.

Jedoch wenn ich jetzt nen Kaffee machen will, dann läuft die Maschine kurz an, mahlt oder holt Pulver und schaltet nach kurzem Pressen ab.

Habe ich evtl. das Serviceventil? nicht richtig zusammengesetzt?
Verzweifle langsam aber sicher...

Lothar

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wie ab? Schlatet das Gerät komplett aus oder fährt die BG wieder in Grundstellung?

Hast du es so zusammengesetzt wie hier gezeigt? AndyFAQ - Fehler

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #15
L
LOBOS
Teetrinker
Hallo Christian,

sorry, schaltet nicht komplett ab - beendet den Brühvorgang. :eek:

So wie es auf Deinem Link gezeigt wird, habe ich es zusammengebaut.

Gruß Lothar

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #16
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Geh mal in den Testmodus, fahr die BG nach oben und steuere dann die Pumpe an. Horch mal ob sich die leere BG schwer tut beim rauffahren. Ist der DLEH richtig festgeschraubt (ev. schief, nicht eingerastet in den Schraubenlöchern)
Es sollte nun Wasser durch die BG laufen..Wenn das geht mach einen Kaffee mit Vorwahl Pulver ohne Pulver, sollte das erfolgreich sein, dann reduziere mal die Mahlmenge und versuche einen normalen Kaffee
Testmodus Magic 7 Tasten ---- Autor: Saeco-Bastler

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #17
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Hallo LOBOS,

ist das Pulver nass oder wird es trocken ausgeworfen.

Gruß Sir-Rossi

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #18
L
LOBOS
Teetrinker
Also ihr werdet es nicht glauben. Habe nochmal aufgemacht und siehe da, es war gut nass in der Maschine.
Also alles getrocknet, Gehäuse drauf und entlüftet. Pulver rein und es kommt auch Kaffee unten raus!!!!!!!

Es läuft jetzt durch!! Juhuuuuu...

Soweit so gut - In der Maschine ist es ziehmlich nass. Das wird wohl vom
DLEH kommen bzw. von den alten, nicht ersetzten Dichtungen.

Mensch ich werd doch noch mal Techniker :D (nur mit Eurer Hilfe!)

Könnt Ihr mir sagen, wie/wo ich am schnellsten an Dichtungen komme und welche ich kaufen muß? Gibt es einen Satz oder ähnl.

Gruß Lothar

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #19
L
LOBOS
Teetrinker
@Sir-Rossi

Pulver ist im Restebehälter "klatsche-nass" (wie wir hier sagen), bedeutet
fast mehr Wasser wie Pulver ?!

Gruß Lothar

• Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr Beitrag #20
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das wird die Dichtung oben an der Verschraubung sein die ich gemeint habe. Nimm das Gerät so nicht mehr in Betrieb, ausser du willst in eine neue Elektronk investieren.
Du kannst noch eines machen bevor du Dichtungen kaufst bzw. bestellst.
Mach das Gerät nochmal auf, überbrücke den Reed für den Wassertand mit einem Magnet oder den Stecker auf der Platine mit einem Jumper (PC-Bereich --> Festplatten). Schütze die Platine gut gegen Spritzwasser und stelle ien Waserversorgung her (Gehäuseoberteil hinter dem Gerät so platzieren, das der Tank draufsitzt oder den Schlauch zur Pumpe verlängern und in einen Behälter mit Wasser geben) aktiviere die Pumpe kurz im Testmodus. Schau dann wo Wasser kommt und besorge dementsprechend die Dichtungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe läuft sehr langsam, fast gar nicht mehr

Oben