P
phlo
Teetrinker
- Dabei seit
- 18.03.2010
- Beiträge
- 6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Elektronik Ja, Mechanik begrenzt
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Magic de luxe (7 Tasten)
_____
Hallo zusammen, bin neu hier, habe for free die genannte Maschine abstauben können, mit Fehlerbeschreibung "es hat geraucht und dann ging nix mehr!". Das hat den Bastlerehrgeiz geweckt, deshalb hoffe ich dass ihr mir da ein bißchen weiterhelfen könnt.
Ich habe die Maschine geöffnet und die Platine (M4AV6-7) ausgebaut und auch gleich die Ursache des Rauchs gefunden - ein Leiterbahndefekt. Ich hab Fotos angehängt wo das ganze sichtbar ist, schon saubergekratzt und bereit fürs Löten. Nun allerdings die Frage, könnte da noch mehr sein? Die fragliche Leiterbahn führt über einen Gleichrichter und 2 Varistoren direkt zu T12, dieser hat einen Widerstand von 410 (Li-Re) bzw. 0 (Mitte-Li) Ohm, das würde ja dann wenn ich das richtig verstehe heißen dass der auch durch ist? Die Leiterbahn geht in die andere Richtung direkt an JP13 und von dort zum Tassenwärmer.
Habe auch die sonstigen Komponenten durchgemessen, soweit ich das anhand der Daten hier aus dem Forum beurteilen kann sollte das alles im Normbereich sein:
- Heizung (blau/blau an JP2): 45 Ohm
- Thermofühler Heizung (türkis x2 an JP12): 1938 Ohm
- Getriebemotor (blau/rot an JP13): 21 Ohm
- Tassenwärmer (gelb/gelb an JP13): 130 Ohm
- Kein Masseschluss im DLH messbar
Ist Leiterbahn brücken, T12 und Varistoren tauschen und dann wieder einschalten (+ anschließende Diagnose) eine gute Idee, oder könnte da auch der Motor z.B. einen weg haben und mir die Teile dann wieder explodieren lassen?
Danke schonmal vielmals,
beste Grüße
der phlo
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Elektronik Ja, Mechanik begrenzt
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Magic de luxe (7 Tasten)
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Hallo zusammen, bin neu hier, habe for free die genannte Maschine abstauben können, mit Fehlerbeschreibung "es hat geraucht und dann ging nix mehr!". Das hat den Bastlerehrgeiz geweckt, deshalb hoffe ich dass ihr mir da ein bißchen weiterhelfen könnt.
Ich habe die Maschine geöffnet und die Platine (M4AV6-7) ausgebaut und auch gleich die Ursache des Rauchs gefunden - ein Leiterbahndefekt. Ich hab Fotos angehängt wo das ganze sichtbar ist, schon saubergekratzt und bereit fürs Löten. Nun allerdings die Frage, könnte da noch mehr sein? Die fragliche Leiterbahn führt über einen Gleichrichter und 2 Varistoren direkt zu T12, dieser hat einen Widerstand von 410 (Li-Re) bzw. 0 (Mitte-Li) Ohm, das würde ja dann wenn ich das richtig verstehe heißen dass der auch durch ist? Die Leiterbahn geht in die andere Richtung direkt an JP13 und von dort zum Tassenwärmer.
Habe auch die sonstigen Komponenten durchgemessen, soweit ich das anhand der Daten hier aus dem Forum beurteilen kann sollte das alles im Normbereich sein:
- Heizung (blau/blau an JP2): 45 Ohm
- Thermofühler Heizung (türkis x2 an JP12): 1938 Ohm
- Getriebemotor (blau/rot an JP13): 21 Ohm
- Tassenwärmer (gelb/gelb an JP13): 130 Ohm
- Kein Masseschluss im DLH messbar
Ist Leiterbahn brücken, T12 und Varistoren tauschen und dann wieder einschalten (+ anschließende Diagnose) eine gute Idee, oder könnte da auch der Motor z.B. einen weg haben und mir die Teile dann wieder explodieren lassen?
Danke schonmal vielmals,
beste Grüße
der phlo
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