Magic de Luxe macht keinen Kaffee mehr, Wasser nur noch aus dem Dampfrohr

Diskutiere Magic de Luxe macht keinen Kaffee mehr, Wasser nur noch aus dem Dampfrohr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nach dem meine Seaco Magic de Luxe nun 4 Jahre und über 6000 Kaffee ohne Probleme überstanden hat, macht sie jetzt mucken. Der Fehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe macht keinen Kaffee mehr, Wasser nur noch aus dem Dampfrohr Beitrag #1
E
eisteebaer
Teetrinker
Hallo,

nach dem meine Seaco Magic de Luxe nun 4 Jahre und über 6000 Kaffee ohne Probleme überstanden hat, macht sie jetzt mucken.

Der Fehler:
Wenn ich die Maschine einschalte, gibt sie ein ständiges Klacken (klick-klack .... klick-klack .... klick-klack ....) von sich. Ausserdem tropft Wasser aus dem Dampfrohr. Wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte, kommt kein Kaffee aus dem Kaffeeauslauf, sondern Wasser aus dem Dampfrohr. Das Mahlwerk mahlt, die Brühgruppe macht die normalen Geräusche - die Mechanik scheint OK.

Ach ja ... um es gleich vorwegzunehmen: Die Maschine wird in regelmäßigen Abständen entkalkt, so auch vor wenigen Tagen.

Kennt jemand diesen Fehler? Und vor allem: Wie kann ich den Fehler beheben ?

Vielen Dank,
Eisteebaer

• Magic de Luxe macht keinen Kaffee mehr, Wasser nur noch aus dem Dampfrohr Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Dein Heißwasserventil schließt nicht mehr, du solltest es reinigen, notfalls austauschen.
Das Klicken, kommt wahrscheinlich vom Dosierer. Da dein ventil undicht ist könnte Wasser auf die Platine gelangt sein und zu einem defekt geführt haben. Öffne die Maschine und reinige die Platine, achte auf Schmorstellen/defekte Teile.Saeco Royal zerlegen
Lg Coffecup

• Magic de Luxe macht keinen Kaffee mehr, Wasser nur noch aus dem Dampfrohr Beitrag #3
E
eisteebaer
Teetrinker
Vielen Dank, Coffeecup !

Ich werde mich heute oder morgen mal dran machen und die Maschine zerlegen.
Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:

• Wo finde ich das Heisswasserventil und den Dosierer ?
  • Wie reinige ich am besten das Heisswasserventil ?

Vielen Dank,
Eisteebaer

• Magic de Luxe macht keinen Kaffee mehr, Wasser nur noch aus dem Dampfrohr Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ich hab dir im Anhang die Teile markiert, der eine Strich geht zum Text.
Vorne der Dodsierer und hinten das HWD. Vorm zusammen bauen den Drehknopf wieder auf das HWD machen (ist unter dem Deckel gehalten). HWD aufschrauben, reinigen/entkalken und wieder einbauen. Wo der Schlauch drauf geht ist/wird eingeklebt (Schraubensicherung). EVtl. musst du das Ventil komplett erneuern wenn der Ventilkegel (Hat eine Gummi-Dichtungsfläche) defekt ist. Meist sind die nur verkalkt.
Am Dosierer überprüfst du Bitte am Stecker zur Platine (dazu abziehen und von hinten im Stecker messen) ob hier etwa 320 OHM anliegen.
Zum entkalken:
Im Anhang ein Bild wo die Maschine alle 3 Monate entkalkt wurde.
LG Coffecup

Anhänge
  • royal_11.jpg
    royal_11.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 55
  • SDC11514.jpg
    SDC11514.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe macht keinen Kaffee mehr, Wasser nur noch aus dem Dampfrohr