Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr!

Diskutiere Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen. Meine Saeco Magic de Luxe macht seit ein paar Tagen keinen Milchschaum mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! Beitrag #1
S
sol_2002
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen. Meine Saeco Magic de Luxe macht seit ein paar Tagen keinen Milchschaum mehr! Alles verhält sich wie immer, es kommt Dampf aus dem Aufschäumer, ich verwende dieselbe Milch wie immer. Ich habe den Vorwärm-Deckel offen, kann aber keine undichte Stelle ausmachen.
Die Maschine habe ich schon zweimal entkalkt, den Aufschäumer gereinigt, ohne Verbesserung.
Kein Cappuchino am Morgen, bin schon etwas verzweifelt!

MfG
sol_2002

PS: Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden, Messgerät vorhanden

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen. Meine Saeco Magic de Luxe macht seit ein paar Tagen keinen Milchschaum mehr! Alles verhält sich wie immer, es kommt Dampf aus dem Aufschäumer, ich verwende dieselbe Milch wie immer. Ich habe den Vorwärm-Deckel offen, kann aber keine undichte Stelle ausmachen.
Die Maschine habe ich schon zweimal entkalkt, den Aufschäumer gereinigt, ohne Verbesserung.
Kein Cappuchino am Morgen, bin schon etwas verzweifelt!

MfG
sol_2002

PS: Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden, Messgerät vorhanden

• Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! Beitrag #2
S
sol_2002
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Kommt schon, ist denn hier niemand? Hat denn keiner eine Idee?

Wenn ich versuche, die Milch aufzuschäumen komen relativ große Blasen, die sehr schnell zerfallen. Bis dann der Kaffee drin ist ist der Milchschaum bereits weg! Ist das dann zu heiß, zu kalt, zuviel Wasser, zuviel Luft, Schläuche undicht, Boiler undicht? Braucht Ihr noch mehr Angaben und wenn ja, welche?

MfG
sol_2002

• Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Typenschild unter der Maschine, dort steht etwas mit SUP012......, bitte durch geben.

Wie ist der Wasserstrahl beim Heißwasser? Ist er stark und ohne Blasen (Luft), oder eher dünn ?

Wie heiß ist dein Wasser, mehr als normal?
Hat mehrere Gründe warum kein Schaum mehr kommt. Entweder Erhitzer verkalkt (was mit normalem entkalken nicht mehr gelöst wird), Pumpe zu schwach, Temparatursensor defekt (zu heiß)......

• Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! Beitrag #4
S
sol_2002
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Hallo Coffecup,

Vielen Dank für deine Antwort, Ich dachte schon da kommt nix mehr...
Auf dem Typenschild steht folgendes: SUP012 307179 ci 509 Feb 2000
Der Wasserstrahl ist stark und ohne Blasen.
Die Temperatur des Wassers kann ich nicht feststellen, aber es dampft, also nahe dem Siedepunkt, der bei uns 320m üNN ungefähr bei 97° Celsius liegen dürfte. Ich habe den Eindruck als wäre es heißer als normal, bin aber nicht sicher.
Der Erhitzer scheint nicht undicht zu sein, zumindest sehe ich kein austretendes Wasser oder Dampf. Das ist nun der dritte in dieser Maschine, allerdings ist der schon länger drin als die ersten beiden, was ev. darauf zurückzuführen ist, daß wir seit dem letzten Wechsel nur noch Brita-gefiltertes Wasser verwenden.
Die Pumpe hört sich zumindest an wie immer... läuft schnell an und geht mit austretendem Dampf auf einen langsameren rhythmischen Takt über.

MfG
sol_2002

• Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Wasser oder Dampf sind nicht immer sichtbar weil der Erhitzer heiß ist und es in geringen Mengen sofort verdampft.
Schaue nach Kalkspuren, siehst du irgendwo weiß um den Erhitzer oder anderen Bauteilen ist etwas undicht.
Tipp von mir: zuerst die Pumpe überprüfen, Kugel soll 4mm haben. hat sie nur 3,8mm so verliert sie schon an Druck.
Funzt das nicht dann den Erhitzer überprüfen und neu abdichten:
AndyFAQ - Fehler

Überprüfe aber zuerst den Temperaturfühler, er soll kalt ca. 1920 Ohm (20°) haben,
hier:
Anhang Triac-Seite 8
Stimmen die Werte nicht dann gibt er falsche Signale an die Platine und es wird falsch geheizt.

Anhänge
  • Triacs_10-11-07m(2).pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 35
  • Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! Beitrag #6
S
sol_2002
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Hallo Coffecup,
tatsächlich gibt es geringe Kalkspuren an mehreren Stellen des Erhitzers entlang der Dichtfläche. Das Öffnen des Erhitzers ist mir allerdings schon beim letzten Mal nicht gelungen ohne diesen zu zerstören...
Um den Stecker des Temperaturfühlers an der Platine auszustecken (oder wieder einzustecken) muß man die Maschine weitgehenst zerlegen oder nicht? Da ich kommende Woche geschäftlich unterwegs bin kann ich meiner Frau das dieses WE nicht zumuten, da sie sonst die Woche über gar keinen Kaffee mehr hätte :confused: ...
Ich melde mich wieder wenn ich dazu komme, die Maschine zu zerlegen.
Dann werde ich auch die Pumpe prüfen, gibt es diese Kugel als Ersatzteil?

MfG
sol_2002

• Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,

um die Stecker aus zu stecken braucht man eigentlich nur den oberen Deckel der Maschine ab zu nehmen.
Die Kugel gibt es hier:
Pumpen Dichtungen - Dicofema
Den Erhitzer zu zerlegen ist ein wenig Friemelei, zugegeben. Neue oder gebrauchte gibt es auch bei Dicofema (Sponsor vom Board).
Kalkspuren deuten auf eine defekte Dichtung im Erhitzer hin, bitte tauschen oder:
Durchlauferhitzer fr Saeco Magic Deluxe - Dicofema
Durchlauferhitzer (Heater, Boiler) fr Saeco Magic de Luxe / Solis - Dicofema
Prüfe welchen du hast, mit Schraubanschlüssen 6mm Schlauchanschluß oder die gesteckten mit Klammer 4mm Teflonschlauch (erster Link).
Dann brauchst du nur noch:
Dichtung beim Support(5er Set) - Dicofema (leider 5er Pack)
und Wärmeleitpaste für das Thermostat und den Temperaturfühler (immer neu).

Bevor du irgendwas bestellst prüfe erst den Fühler, evtl. ist auch der Triac zur Heizsteuerung auf der Platine defekt (heizt permenent). Hier müssen dir dann die Elektronikspezialisten weiter helfen, wie , wo, was zu messen ist. Vllt. kommst du mit dem Anhang schon klar ;)

Anhänge
  • Triacs_10-11-07m(2).pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 21
  • Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! Beitrag #8
S
sol_2002
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
Kann man den Stecker auch auf der Erhitzerseite abziehen? Ich habe das Gefühl dass das nicht geht und möchte nichts kaputtmachen. Das andere Ende des Kabels verschwindet unerreichbar hinter der Steuerplatine im rechten Teil der Maschine.
Wenn's der Triac wäre würde immer Wasserdampf aus dem Aufschäumer kommen, richtig?
Entspricht die Saeco Ersatzteilnummer 842500077 für den Erhitzer auf der Dicofema Seite ev. dem Erhitzer mit der Produkt Nummer 9019.A59.00A auf der Saeco Service Seite? Sieht zumindest so aus...

MfG
sol_2002

• Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Es passen eigentlich alle Erhitzer, auch die mit zwei Heizungen. Hier schließt man die zweite dann nicht an wenn nicht gebraucht.
Es werden am Erhitzer nur andere Raccord's verschraubt (wo das Suportventil drauf kommt), je nach MOdell wird eine andere Aufnahme und Befestigung gebraucht.
Der Erhitzer vom Saeco Service passt.
Wenn immer zu hoch geheizt wird würde dein Kaffee mit Luftblasen, d.h. mit Unterbrechungen, aus dem Auslauf kommen. Der Kaffee wäre bitter und verbrannt.
So lange die Temp. nicht über 100° geht kommt noch Wasser, erst über 100° wird ja bekannter Weise Dampf erzeugt.
Zum Ausbau und an die Kabel kommen habe ich mal hier was erstellt, ist eine Roma aber passt auch bei dir (nur andere Steuerung).

Anhänge
  • Dok2.pdf
    423,5 KB · Aufrufe: 38
  • Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mal was ganz anderes:
In der äusseren Hülle der Aufschäumhilfe (Panarello) befindet sich im oberen Bereich ein sehr kleines Loch, etwa 1 mm Durchmesser.

Wenn dieses Loch zu sitzt klappt es nicht mit dem Schäumen.

Kontrolliere das auch noch mal.

• Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! Beitrag #11
S
sol_2002
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe
@W1cht3lm@nn: das kleine Loch ist frei, leider...
@Coffecup: bei offenem Deckel dachte ich an die Warmhalteplatte, die ich beim letzten Erhitzertausch nicht mehr angeschraubt habe um jederzeit reinschauen zu können ;) wenn der komplette Deckel offen wäre konnte ich natürlich den Stecker vom Temperaturfühler abziehen.
Der Kaffee kommt ohne Blasen und Unterbrechungen aus dem Auslauf, er ist weder bitter noch verbrannt. Demnach sollte der Temperaturfühler und der Triac in Ordnung sein, oder?
Zerlegen werde ich die Maschine wie gesagt erst Ende nächster Woche wenn ich wieder zurück bin. Bis dahin würde ich mir folgende Positionen bestellen um gleich alles zur Hand zu haben was ich benötige:
- Pumpendichtung und Kugel
- Erhitzer "runderneuert" (BTW: können die dann nicht im Tausch meinen alten Erhitzer brauchen?)
- Dichtung am Support
- Wärmeleitpaste
habe ich noch etwas vergessen?
Ach ja, wenn ich den Dichtungssatz für den Erhitzer mitbestelle und meinen wider erwarten zerlegt und wieder dicht zusammen bekomme, könnte ich dann den runderneuerten wieder zurück geben?

MfG
sol_2002

• Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Da bin ich im Moment überfragt, kommt auch darauf an wo du bestellst!

Ich denke nein und wegen deinem alten Erhitzer kannst du ja mal nachfragen?
Ja du hast was vergessen, denn davon hatten wir es noch nicht. Mache das Supportventil auch gleich neu/überholen.
Support Dichtungen - Dicofema
Gleitstck im Auslaufstutzen - Dicofema

Zu deiner Frage mit der Temperatur, ich denke auch das es nicht an der Steuerung liegt sondern vom Erhitzer/Pumpe kommt.
Da fällt mir was ganz grundsätzliches ein:
wie sieht es mit dem Heißwasserventil aus? Dicht und die Ventilspindel noch I.O.?
Saeco Magic/Royal Ventilspindel mit Dichtung - Dicofema
Dichtung am Heiwasserrohr (20erSet) - Dicofema

• Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr! Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050

Für eine einzelne Maschine fährt man hiermit sicher günstiger, nur das Gleitstück aus deiner Liste muss noch dazu:
Komplettdichtungen einer Saeco Maschine - Dicofema

Auch immer sinnvoll:
Lippendichtung Wassertank gaco - Dicofema
Brhgruppen Dichtungen der Saeco Gerte - Dicofema

Falls bisher die Kalkspuren am Erhitzer noch gering ausfallen könnte noch Glück bestehen und das Zerlegen recht problemlos klappen:
Reparaturkit Saeco Durchlauferhitzer - Dicofema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe macht keinen Milchschaum mehr!

Oben