Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt

Diskutiere Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #1
P
postfach0109
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -> Kentnisse nicht, aber auch kein Unverständnis
- Messgerät vorhanden ? -> *schnauf*, ne eigentlich nicht
- Genaue Bezeichnung der Maschine -> Saeco Magic de Luxe

Ein herzliches Hallo an alle Helfer und Mitleser,

ich habe vor 2 Jahren die in der Anlage zu sehende Maschine (ist nicht meine, sieht aber genauso aus) abgestaubt.
Sie hat eigentlich nie so richtig heißes Wasser gebracht, aber es lies sich damit leben. - OK, es hat mich auch nicht genügend gestörrt um wirklich was dagegen zu tun.

Nun hat das nette Maschinen mich aber heut früh einen gewaltigen Strich durch meinen morgendlichen Genuss machen wollen.
Ich schaltete sie ganz normal ein ... aufheizen ..... und dann wollt ich die leckere dunkle Brühe und drücke meine beiden Tassentasten.
:mad:
Was passierte ????
Sie mahlte und mahlte und mahlte und mahlte ...... an ein Aufhören von alleine war nicht zu denken.

Ich werde sicher noch mit der einen oder anderen Frage auf Euch zukommen, aber im Moment frage ich mich natürlich, was ich tun kann. Woran liegt es ?

*aufdiekniefall* .... Bitte helft mir :eek:

Claudia

Anhänge
  • saeco.JPG
    saeco.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 29
  • Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es muß ein Elektronikproblem analysiert werden. Ohne Spannungs- und Widerstandsmessungen ist das nicht möglich. Du benötigst dazu ein preiswertes digitales Multimeter.

mfg
Harry

• Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #3
P
postfach0109
Teetrinker
Danke erst einmal .....

Oh weh, so etwas hab ich befürchtet .... aber was frau noch nicht im Haushalt hat, dass wird dann wohl.

Werd mich also aufrüsten und dann noch einmal melden ...... Ist es überhaupt möglich mir den Umgang dann zu erklären .... oder hab ich danach mehr Dauerwelle, als mir lieb ist :D ???

Claudia

• Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich möchte nicht gerade behaupten, dass so ein Meßgerät selbsterklärend ist, aber wenn wir Dir zum Beispiel angeben:

"miss die Spannung an ........ im Meßbereich 400VDC" und Du siehst auf das Meßgerät, wird sich die Funktion schnell erschliessen.

Gruss KSB

• Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #5
P
postfach0109
Teetrinker
Hallo,

SO !!! .... Nun hab ich also meinen Haushalt erweitert und mir dies Multimeter in digitaler Form angeschafft.

Und nuuuuu ??? :rolleyes:

Was soll ich wo messen ???

OK, also technisch bin ich nicht ganz so blond,. wie ich mich gern darstelle ..... aber bitte nicht ZU VIELE Fachbegriffe, dann hab ich ne Chance meinen Horizont auch bei der Saeco zu erweitern.

Wünsch Euch nen schönen Samstag Abend.

Claudia ..... die, die nun auf weitere Hilfestellung wartet ;)

• Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Claudia,
als erstes solltest du den Deckel der Maschine abmachen:
Stecker aus der Steckdose !!!
Bohnenbehälter leeren und Behälter abschrauben (2 Schrauben).
Es kann sein, dass sich im Loch des Bohnentanks noch eine Schraube hat (von oben reinschauen hinten an der Rückwand).
Merk dir nun die Stelle des Mahlgradverstellhebels und zieh ihn nach oben ab.
Wassertank abnehmen und die beiden Schrauben darunter lösen.
Von vorne ist das Oberteil mit 2 Schrauben geschraubt.
Nimm dazu den Satzbehälter und die Tropfschale raus.
Wenn du nun von unten auf die Ecken des Oberteil schaust, siehst du jeweils eine Schraube, die du abmachen musst.
Nun kannst du das Oberteil abnehmen und nach hinten klappen.
Wasserschlauch und Kabel brauchst du im Moment noch nicht abziehen.
Jetzt siehst du auf der rechten Seite der Maschine vor der Mühle die Dosiereinheit.
Dort geht ein schwarzes und grünes Kabel dran.
Zieh deses Kabel von der Platine ab und steck die Messleitungen des Multimeters von hinten in den Stecker, da, wo auch die Kabel reingehen.
Stelle nun dein Messgerät auf Widerstandsmessung, besser noch auf Durchgangsprüfer, wenns hat.
Nimm die Brühgruppe aus der Maschine und öffne nun von Hand die Dosierklappe.
Unter der Dosierklappe ist die Klappe für die Kaffeemenge.
Wenn du die nach vorne drückst, sollte das Messgerät nun piepsen (bei Durchgangsprüfer) oder einen Widerstandswert unter 30 Ohm anzeigen. Wenn du die Klappe wieder loslässt, sollte der Widerstandswert hochgehen bis unendlich (meist OL oder 1.) oder das piepsen aufhören.
Denn genau der Schalter ist der Grund, warum die Mühle nicht aufhört zu mahlen.
Und da sie das erst macht, wenn du auf eine Kaffeetaste drückst, kann es nur der Schalter sein oder die Mengenklappe, wenn sie irgendwo nicht mehr richtig kippen kann.
Reinige dazu alles, was du von oben und unten siehst.

Grüsse
traebbe

• Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #7
P
postfach0109
Teetrinker
Hallo traebbe,

herzlichen Dank .... also geh ich heut Nachmittag auf Mission Dosierklappe.
Beschrieben ist es ja absolut super, dürfte also ohne große Probleme im Bereich meiner Möglichkeiten liegt :D

Meld mich, wenn ich soweit bin ... entweder mit weiteren Fragen, oder - mit super viel Glück - mit einer Erfolgsmeldung.

Einen schönen Sonntagmittag

Claudia

• Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #8
P
postfach0109
Teetrinker
Hallo,

a l s o o o o o .... ich hab das Schätzchen einmal auseinandergeschraubt
uuuuuunnnnnnnnddd ....
bin bald in Ohnmacht gefallen, als ich sah, was sich da alles an Kaffeepulver abgelagert hat ... und in welchen Ecken und Ritzen.
Also Pinsel und Sauger und das gute Stück erst einmal vom Pulverchen befreien.

Bin ja ne ganz Eilige und hab es danach dann gleich mal probiert, od das Mahlwerk vielleicht nun schon wieder funktioniert. :p
TUT ES !!!!
Die Maschine mahlt tatsächlich wieder einwandfrei und setzt danach auch mit dem Brühen fort.

S U P I I I I I I I I !!!!!

Bis hierher also DANKE,

ABER ... ( geht ja nicht ohne :confused: )
.. sie schmeißt nach wie vor immer noch reichlich Kaffeepulver hinten - hinter der Brühgruppe - in den Behälter. Auch kommt der Trester sehr nass in den Auffangbehälter nach dem Brühvorgang.
Und man kann nu wirklich nur noch wage ahnen, dass der Kaffee heiß sein könnte, denn sein tut er es nicht. Mit viel Gutwill ist er lauarm.

Ich seh schon ..... den digitalen Multimeter brauch ich doch noch, ODER ???

Who can / will help me ???? :rolleyes:

Einen schönen Wochenstart

Claudia

• Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #10
P
postfach0109
Teetrinker
Danke Harry,

aber schick wäre noch, wenn Du mir verraten könntest, ob ich das gleiche Prozedere machen kann/muss, wie von traebbe beschrieben :eek:

Auseinandernehmen und Zusammenbau klappt ja schon mal, würd aber gerne "nur" da ran gehen, wo es auch sinnvoll ist.

Gruß

Claudia

• Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Claudia,
kannst du ein Foto vom Innenleben der Maschine machen, so von oben, damit wir sehen, was für einen Boiler die Maschine drin hat?
als nächstes empfehle ich dir mal, die Brühgruppe komplett zu zerlegen und zu reinigen.
Insbesondere sollten die Kulissen in der Vorder- und Rückwand der Brühgruppe sowie die Laufbahnen der Vierkantklötzchen absolut sauber sein.
Dort sammelt sich mit der Zeit Kaffeemehl an, das dann die Brühgruppe dran hindert, den vollen Weg zu fahren. Es könnte sein, dass die Brühgruppe nicht mehr ganz in die Grundstellung fährt und das Kaffeemehl deshalb hinter die Brühgruppe ausgeworfen wird.
Als nächstes solltest du schauen, ob die Dichtung zwischen Mühle und Bohnenbehälter noch ok ist.
Die Magic haben manchmal das Problem, nicht genug zu heizen, wenn der Temperatursensor am Boiler falsche Werte ausgibt.
Der anschluss an der Platine erfolgt über einen Doppelstecker mit grünen oder gelben Kabeln, meist an der rechten Seite der Elektronik.
Ziehe den Stecker ab, und stecke die Messleitungen von hinten in den Stecker (dort, wo auch die Kabel reingehen).
Schalte dann das Messgerät auf Widerstandsmessung (Ohm).
Wenn du verschiedene Bereiche auswählen kannst, wähle den Bereich 20kOhm, evtl. maht das Messgerät das auch automatisch.
Lies nun den Widerstand am Messgerät ab, er sollte bei Zimmertemperatur (20°C) etwas über 1900 Ohm betragen.
Wenn das ok ist, steck den Stecker wieder auf die Platine, mach den Deckel lose auf die Maschine, Netzstecker einstecken, und schalte die Maschine ein.
Lass sie aufheizen, bis sie auf Betriebsbereit geht.
Zieh den Netzstecker aus der Steckdose.
Nun nimm den Deckel wieder ab, zieh den Stecker von der Platine und miss nochmal.
Der Boiler sollte nun warm sein und der Widerstand des Sensors entsprechend höher.
Teil uns die gemessenen Werte mit.

Grüsse
traebbe

• Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
nochmal ich:
Wenn die Mühle nun aufhört, dann ist alles ok mit dem Schalter, diese Messung brauchst du dann nicht mehr durchführen, da der Schalter ok ist und wahrscheinlich nur mit Kaffeemehl am Schalten gehindert worden ist.
Grüsse
traebbe

• Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #13
P
postfach0109
Teetrinker
Hallo traebbe,

erst einmal - noch einmal ;) - super dollen, lieben Dank.

Meld mich später, nochmals ausführlicher ..... und wenn ich Deinen Schritt-für-Schritt-Beschreibungen gefolgt bin.
Bilder stell ich dann auch rein.

muchas gracias

Claudia

• Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #14
P
postfach0109
Teetrinker
SO,

die Dosierklappe habe ich jetzt trotzdem noch nach Anweisung überprüft.
Durchgangsprüfung einwandfrei nach Deiner Beschreibung.
... so ohne das Prüfen meiner Fähigkeit ging es nicht :p
Aus welchem Grund auch immer ist nun das Wasser auch wieder richtig heiß.

Aber die Maschine bringt mich um den Verstand.
Dann blinkte die Entlüftungsleuchte, Wassertank war ordnungsgemäß drauf, Pumpe ist auch OK (hab sie pusttechnisch überprüft), es kommt auch Wasser (nicht tropfenweise, aber auch kein richtiger Strahl) bei dem Entlüftungsvorgang.
DANN wurde auch mir klar, dass dieser weiße Schalter unter dem Wassertank sich leicht schräg gestellt hatte. :eek:

SO und nu "läuft sie zwar, aber wirft immer noch beim schleppenden Brühvorgang Wasser da raus, wo es nicht hingehört. Geh aber selber nochmal auf die Suche nach Undichtigkeiten.

An der Brühgruppenreinigung bin ich auch noch.

Bilder anbei.

Claudia

Anhänge
  • P3157215.jpg
    P3157215.jpg
    69 KB · Aufrufe: 27
  • P3157216.jpg
    P3157216.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 24
  • P3157217.jpg
    P3157217.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 27
  • P3157218.jpg
    P3157218.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 24
  • P3157219.jpg
    P3157219.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 25
  • P3157220.jpg
    P3157220.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 24
  • P3157221.jpg
    P3157221.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 24
  • P3157222.jpg
    P3157222.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 23
  • P3157223.jpg
    P3157223.jpg
    48 KB · Aufrufe: 23
  • P3157224.jpg
    P3157224.jpg
    70 KB · Aufrufe: 24
  • P3157225.jpg
    P3157225.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 24
  • P3157226.jpg
    P3157226.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 23
  • Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #15
P
postfach0109
Teetrinker
:D YEAHHHHH

Danke und nochmals Danke !!!

Hab nen undichten Schlauch gefunden, jede Menge Dreck ..... alles fein gereinigt und siehe da:

Das Maschinchen arbeitet wieder, mahlt, wie sie mahlen muss ..... UND der Kaffe ist wieder richtig heiß und lecker !!!

traebbe Dir einen besonderen Dank

einen schönen Tag an alle

Claudia

• Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt Beitrag #16
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Claudia,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und immer heissen Kaffee.
Jetzt kennst du deine Maschine schon besser und kannst sann, wenn sie mal wieder ein Problem hat, auch selbst wieder fitmachen.
Grüsse

Und Danke für die schönen Bilder !!!
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe mahlt und mahlt und mahlt

Oben