Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert

Diskutiere Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Magic de Luxe blinkt die Kaffeebohnen-LED - "Mahlwerk blockiert". Ich habe das Mahlwerk nach der hier zu findenden Anleitung gereinigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #1
J
javajones
Gast
Bei meiner Magic de Luxe blinkt die Kaffeebohnen-LED - "Mahlwerk blockiert". Ich habe das Mahlwerk nach der hier zu findenden Anleitung gereinigt - aber keine Änderung. Im Service-/Testmenue versuche ich durch Espresso-/Kaffeetaste das Mahlwerk zu testen - aber nichts rührt sich. Pumpe und Pulverklappe reagieren auf ihre Tasten, Heizung auch etc etc - nur das Mahlwerk bleibt völlig stumm.

Was sollte ich weiter prüfen? Kann mir jemand hier weiterhelfen?

• Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo javajones,

funktioniert der Getriebemotor im Testmodus ? Unabhängig vom Ergebnis musst Du die Maschine öffnen: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_gehaeuse_oeffnen.html und die Leiterplatte auf Auffälligkeiten untersuchen.

Anschliessend miss den Widerstand des Mahlwerks und der Anschlussleitungen.

Gruss KSB

• Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #3
J
javajones
Gast
wie teste ich den Getriebemotor im Testmodus?

wow - das war schnell... wie teste ich den Getriebemotor im Testmodus? Was ich sagen kann, ist dass nur 2 Tasten hörbare Effelkte haben. Eine schaltet die Pumpe, die andere die Kaffeeklappe (glaube ich zumindest). Klingt nicht nach Getriebemotor... Leider habe ich nirgends eine komplette Liste der Tasten im Testmodus gefunden.

• Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #5
J
javajones
Gast
Mmmh... Meine MdL hat kein Display und die genannten Beschreibungen des Testmodus beziehen sich wohl auf andere Maschinen. Aber meine MdL scheint hinreichend ähnlich zur MC+ zu sein. Leider lässt sich aber mit keiner Taste das Getriebe (Brühgruppe in Richtung ...) bewegen. Also ist die Antwort auf deine Frage wohl "nein" - das Getriebe lässt sich im Testmodus nicht einschalten.

Nun bin ich unerfahren in der Saeco-Technik (habe mich bislang aufs Espresso-geniessen spezialisiert :) ) Aber was hat das Getriebe mit dem Mahlwerk (und der Fehlermeldung "Mahlwerk blockiert") zu tun?

Ich bin übrigens total begeistert, wie schnell einem hier auf diesem Forum geholfen wird. Hut ab!

• Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo javajones,

"eine Seite" der Spannungsversorgung für Mahlwerk als auch Getriebemotor erfolgt über DEN SELBEN TRIAC, der bei Deiner Maschine defekt zu sein scheint und diese Erkenntnis der Sinn dieses Test war - hast Du das Gerät bereits geöffnet ?

Gruss KSB

• Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #7
J
javajones
Gast
Danke für die Erklärung! Es bißchen kenne ich mich mit Elektriktrick aus und da hilft es mir zu verstehen, warum ich was mache....

Nein, die Maschine habe ich noch nicht geöffnet. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Auseinanderschraaben oder wenigstens eine Explosionszeichnung? Mit Mechanik tue ich mich oft ein bißchen schwer - einen Triac tauschen trau ich mir dagegen notfalls durchaus zu - wenn auch nicht mehr heute Abend.

• Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo javajones,

ja - eine Anleitung zum Zerlegen findest Du hier: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_gehaeuse_oeffnen.html

Der gemeinsame Triac befindet sich in der Leiterbahn, die vom Pin der äußeren gelben gelben Leitung des 4-poligen Motorsteckers (gelb-gelb-rot-blau) wegführt.

Die Ansteuerung dieses gemeinsamen Triacs erfolgt von Pin 4 und 6 eines Optokoppler, der über 1 oder 2 Widerstände an das Gate des Triac angeschlossen ist.

Bitte poste ein Foto Deiner Leiterplatte, damit ich Dir sagen kann, welche Bauteile es genau sind.

Gruss KSB

• Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #9
J
javajones
Gast
Anhänge
  • MdL-Platine.JPG
    MdL-Platine.JPG
    194 KB · Aufrufe: 36
  • Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Läuft der Getriebemotor im Testmodus ??
Wenn ja, ist vermutlich T4 defekt -- wenn nein, ISO2 mit T12 und evtl T4 (Bildausschnitt im Anhang von einer M4AV6-6)
Triac-Testmethoden nach Rockwell findest Du in diesem Link ---> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter
Zur Bestätigung: Messe auf der Rückseite den Widerstand von Anode2 (mittlerer Pin) der Triacs T4 bzw. T12 zu den Wechselstrompins der Mühlenbrücke. Wenn der Widerstand bei beiden zu jeweils einem Pin << 1 Ohm ist, sind es die richtigen. Die Skizze im Anhang zeigt einen sehr vereinfachten Mühlenstromkreis. Die Bauteilebezeichnungen beziehen sich allerdings auf die RP-Platine M6AV10.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 2891Anhang anzeigen 2892

• Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #11
J
javajones
Gast
ein Wunder !???!

Hallo, da ich dachte nun erst mal Elektronik beschaffen zu müssen, habe ich meine Maschine wieder zusammengebaut. Aus einer Laune heraus habe ich sie dann noch mal angeschlossen - und die Stör-LED war weg.... Im Test-Modus liess sich nun Getriebe und Mahlwerk einschalten. Ein Wunder!??!

Aber: nach "normalem" Einschalten (nicht im Testmodus) leuchtet die Kaffeebohnen-LED nun permanent - so als müsste ich Kaffee nachfüllen.

Ausserdem muss ich wohl das Mahlwerk verstellt haben, denn der Kaffee wird nur ganz grob gemahlen und schmecktfurchtbar dünn. Werde mal hier stöbern, wie man das einstellt...

• Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #13
J
javajones
Gast
Doch kein Wunder - eher ein Wackelkontakt / defekte Platine?

Leider.... Ich habe die Maschine ausgesteckt und aus der Bastelwerkstatt in die Küche gebracht. Nach dem neuerlichen Einstecken fing die Mascine an zu spinnen. Verschiedene LEDs blnken - teilweise gedimmt. Sehr seltsam. Test-Modus eingeschaltet - und keine Funktion von Mahlwerk und Getriebe.

Maschine wieder aufgeschraubt. An der Platine nochmal alle Steckverbindungen geprüft (sprich: nochmal jeden Stecker runter und wieder drauf). Zugemacht. Eingesteckt. Und jetzt ist die Maschine TOTAL TOT.

Für mich als Laien deutet das darauf hin, dass die Platine kaputt ist, evtl. nicht nur der eine oder andere Triac. Irgendwas hatte einen Schuss und ist jetzt vollends aus dem Fenster gesprungen.

Vermutlich wird's Zeit für eine Fachwerkstatt - oder sollte ich vorher noch einen kompletten Platinentausch probieren?

Gruss
javajones

• Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Javajones,

evtl. hast Du auch nur einen Stecker nicht richtig aufgesteckt - bevor Du eine neue Platine bestellst:

1. kontrolliere alle Stecker
2. Miss die 5V-Versorgung mittleres gegen rechtes Bein des Spannungsreglers.

Anhang anzeigen 2894

Gruss KSB

Anhänge
  • Spannungsregler Vorderseite.JPG
    Spannungsregler Vorderseite.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 14
  • Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #15
J
javajones
Gast
Hallo KSB,

danke für die Hilfe - ich mache aber jetzt für heute erst mal Schluss. Bin frustriert vom mehrfachen auf- und zuschrauben und den "zufälligen" :cursing: Ergebnissen. Ich lass die Maschine jetzt erst mal stehen und versuche mein Glück am nächsten Wochenende noch mal. Sonst hole ich mir beim Messen der 5V noch 'nen Stromschlag...

• Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo javajones,

kann ich verstehen.....

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe - Mahlwerk blockiert