Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung

Diskutiere Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ich hatte eine überspannung im haushalt. danach waren an meiner magic alle leuchten an.ich habe die platine ausgebaut und einen varristor der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #1
P
poni
Kaffeetrinker
ich hatte eine überspannung im haushalt.
danach waren an meiner magic alle leuchten an.ich habe die platine ausgebaut und einen varristor der offensichtlich defekt war getauscht.
es funktioniert alles wieder bis auf das mahlwerk.
ich habe die spannung auf der platine gemessen, leider kommt nichts raus richtung mahlwerk.der motor selbst hat einen widerstand von 55 ohm.
der varristor der durchgebrannt war, befindet sich unmittelbar neben dem triac welches wahrscheinlich zur ansteuerung der mühle dient.
nur kann ich leider keine angaben mehr darauf lesen.
der defekte varristor gehört zur dosiereinheit.
was tun ?

Anhänge
  • DSCN0517.jpg
    DSCN0517.jpg
    926,2 KB · Aufrufe: 435
  • Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Stromkreis der Mühle wird auf den meisten Platinen von zwei Triacs BTB06-700SW geschaltet. Der eine Triac wird von einem Optokoppler (meist ISO1) angesteuert, der andere über einen strombegrenzenden Widerstand direkt vom µP. Wenn der BTB06-700SW, der von ISO1 angesteuert wird, defekt ist, funktioniert auch der Getriebemotor im Testmodus nicht. Jeder BTB06-700SW schaltet Spannung auf einen Wechselstrompin der Muhlenbrücke.
Auf Deiner Platine erkenne ich 2 Triacs mit isolierter Kühlfahne in der Nähe der Mühlenbrücke. Auf dem einen steht der Schriftzug BTA...... Nur undeutlich zu erkennen BTA208X 800E. Kannst Du es bestätigen ??
Untersuche beide. Es sind T12 und T4.

Ersatztypen siehe:
Triac BTB06-700SW und Varistor tech.Daten
Besonders wichtig ist max Igt=10 mA, zumindest bei einem Triac, der vom µP direkt angesteuert wird.

mfg
Harry

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #3
P
poni
Kaffeetrinker
hallo
danke für die schnelle antwort.
der t12 hat die bezeichnung bta 208x 800e phm 0035 c4
bei dem anderen ist wie gesagt die beschriftung ab.ich denke ich werde beide tauschen

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Tausche zuerst den Triac T4 und durchlaufe den Testmodus, T4 ist defekt, wenn vorher das Getriebe normal gelaufen ist. Hinter T12 liegt ein Opto, vermutlich ISO1.

mfg
Harry

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #5
P
poni
Kaffeetrinker
ich werde morgen in einen elektronicshop fahren und mir einen triac besorgen und den t4 tauschen. das getriebe funktioniert einwandfrei im testmodus
danke

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #6
P
poni
Kaffeetrinker
habe t4 getauscht.fehler bleibt der selbe.beim drücken der espressotaste im testbetrieb keine spannung zur mühle aber led´s der tempanzeige leuchten.

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche, ob ca. 190 V= beim Test am Mühlenanschluß liegen. Stecker kann abgezogen sein.
Überprüfe die Mühlenwicklung --- der Sollwiderstand der Wicklung ist ca. 55 Ohm. Bitte vom Stecker aus messen. In den Kabeln sind evtl. Entstördrosseln.
Messe auch die Wechselstromspannung an der Mühlenbrücke im Testmodus.
Schaltplanskizze der Mühle ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

mfg
Harry

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #8
P
poni
Kaffeetrinker
motorwicklung 55 ohm
keine spannung am stecker und an der brücke weder gleich noch wechselspannung
mfg poni

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Sicherlich hast Du an der Brücke von Wechselstrompin zu Wechselstrompin gemessen.
Da der Getriebemoder läuft, messe eiinmal von einem Wechselstrompin zum nicht zugehörigen Netzanschlußpin.

L und N ist der Netzanschluß der Platine. Ordne die Netzanschluß-Pins Deiner Platine eindeutig den Bezeichnungen L und N zu.
Wechselsspannungsmessung von Punkt 1 der Brücke zu L und von Punkt 2 der Brücke zu N durchführen ------ im Testmodus Getriebemotor und Mühlenmotor.
Überprüfe auch, ob T4 und T12 auf Deiner Platine die richtigen Triacs sind.

Stelle diese Infos ins Forum.

mfg
Harry

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #10
P
poni
Kaffeetrinker
habe gerade mir messkabel aufgelötet und die messungen wie beschrieben durchgeführt
L und 1 =230 volt
n und 2 = 0 volt
deine zeichnung stimmt mit meiner platine überein

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das bedeutet jetzt der rechte Triac in obiger Skizze schaltet nicht. Entweder defekt oder er wird nicht angesteuert.
Ist es T4, den Du ausgetauscht hattest ??
Verbinde das Gate mit Anode 2 des Triacs (mittlerer und rechter Pin) über einen 100 Ohm Widerstand. Der Widerstand simuliert einen permanent durchgeschalteten Triac durch einen Optokoppler. Die Mühle wird jetzt nur noch einpolig ein-/ausgeschaltet. Läuft die Mühle im Testmodus gibt es ein Ansteuerungsproblem bei dem Triac.

mfg
Harry

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #12
P
poni
Kaffeetrinker
ja ich habe t4 getauscht.finde jetzt leider keinen 100 ohm widerstand.
mache ich morgen.was spricht gegen eine 1polige abschaltung, doch eigentlich "nur" die sicherheit oder?

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der 100 Ohm Widerstand hat nur eine strombegrenzende Funktion. Für einen kurzen Test kann man auch eine direkte Verbindung herstellen.

.was spricht gegen eine 1polige abschaltung, doch eigentlich "nur" die sicherheit oder?
Für den Normalbetrieb spricht die schaltungs-technische Verbindung mit dem Getriebemotor dagegen. Beim Fahren der BG würde auch die Mühle laufen.
Mein Vorschlag ist nur für den Testmodus geeignet.

mfg
Harry

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #14
P
poni
Kaffeetrinker
keine reaktion

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Getriebemotor ist im Test noch o.K. ??
und die Spannungsmessunge sind noch ....
L und 1 =230 volt
n und 2 = 0 volt ??
Wenn ja, dann hast Du einen defekten T4 eingelötet.

mfg
Harry

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #16
P
poni
Kaffeetrinker
ja getriebemotor fährt einwandfrei.
ich habe noch einen tic 225m .kann ich doch auch benutzen oder?

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Den TIC 225M halte ich für weniger geeignet. Der max. Igt-Wert (Triac-Zündstrom) schwankt von 5 bis 30 mA, abhängig vom Zeitpunkt der Zündung in der Wechselstromkurve. Und welchen Zeitpunkt das Programm wählt, ist mir nicht bekannt. Daher wage ich nicht ihn zu empfehlen. Da T4 direkt vom µP gezündet wird, könnte evtl. eine Überlastung des µP daraus resultieren.

mfg
Harry

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #18
P
poni
Kaffeetrinker
danke für die schnellen antworten.dann werde ich mich freitag um einen
geeigneten t4 kümmern.

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #19
P
poni
Kaffeetrinker
es bleibt beim selben verhalten.
wenn ich die brücke am triac t4 setze und nichts passiert , warum spricht das für einen defekt im triac.und warum gehen beim dücken der testtaste alle tempdioden an?

• Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beim setzen der Brücke sollte der Triac durchschalten und zwischen Punkt 2 und N 230 V~ meßbar sein, ebenso an den Wechselstrompins des Brückengleichrichters der Mühle.
Entferne die Brücke zwischen A2 und Gate. Auch, wenn Du Anode 1 und Anode 2 des Triacs verbindest, simuliert es ein Durchschalten. Dabei kann T4 natürlich auch ausgelötet sein. Im Testmodus muß an den Wechselstrompins der Mühlenbrücke 230 V~ liegen. Wenn der Gleichrichter keinen Wechselstrom bekommt kann er auch nichts gleichrichten.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic De Luxe Mahlwerk keine Spannung

Oben