Magic de luxe: Mahlwerk tauschen?

Diskutiere Magic de luxe: Mahlwerk tauschen? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, jetzt hab ich den "neues Thema" Button nach ner Stunde doch noch gefunden :p... Ich besitze eine alte 'Magic de luxe' (ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe: Mahlwerk tauschen? Beitrag #1
S
submarine
Teetrinker
Hallo,
jetzt hab ich den "neues Thema" Button nach ner Stunde doch noch gefunden :p...

Ich besitze eine alte 'Magic de luxe' (ohne Digitalanzeige), die ich selbst repariert habe. Hab damals die Platine sowie den Durchlauferhitzer und den Kippschalter für den Tresterbehälter ausgetauscht. Mechanische Kenntnisse sowie ein Messgerät sind also vorhanden. :cool:

Meine Frage betrifft das Mahlwerk:
Erstmal eine grundsätzliche Frage: Die Einstellungsmöglichkeit von 1-7: Was ist 'fein' und was ist 'grob'?
Trotz einer längeren Versuchsreihe konnte ich hier nach Verstellen keine Änderung mit Auge oder Zunge wahrnehmen.

Dann handelt es sich bei den Mahlscheiben um Edelstahl oder Stahlelemente, die sich bei längerer Benutzung (die Maschine ist jetzt ca. 6-8 Jahre alt) aufgrund des Säuregehalts in der Kaffebohne abnutzen, also schlechter mahlen?
Wenn dem so ist, dann würde ich bei meiner Maschine gerne mal das Mahlwerk, bzw. die Mahlscheiben austauschen. Vielleicht mahlt sie dann auch wieder etwas feiner, was den Kaffeegenuß erhöhen dürfte. :eek:
(Mein Kaffee erscheint mir sehr wässrig zu sein.)

Was meint Ihr?

Wie soll ich hierbei vorgehen. Ist es sinnvoll nur die Mahlscheiben zu wechseln, oder soll ich das gesamte Mahlwerk tauschen?
Wie aufwändig ist das, bzw. kommt man da ganz gut ran?

Ich hab bei nem Anbieter Mahlscheiben für 36,- € gesehen, ist das ein korrekter Preis?

Freu mich auf eure Antwort.

Vielen Dank für eure Hilfe + ein schönes Wochenende!

• Magic de luxe: Mahlwerk tauschen? Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Zum Mahlwerk:
1 ist fein, 7 ist grob. Bitte beachte, das die Verstellung des Mahlgrades nur bei laufender Mühle erfolgen soll und die neue Eistallellung erst nach 3-4 Tassen merkbar ist. Das ist durch den langen Mahlwerkskanal bedingt.

Ich würde vor dem Kauf neuer Mahlsteine das Mahlwerk nach Anleitung hier im Forum (siehe >Tipps&Tricks</Inhaltsverzeichnis der Reparaturhilfen) zerlegen und reinigen. Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, kannst Du noch immer neue Mahlsteine einbauen. Ausserdem gibt es im Forum eine bebilderte Anleitung für das Nachschleifen der Mahlsteine.

MfG
Gerti

• Magic de luxe: Mahlwerk tauschen? Beitrag #3
S
submarine
Teetrinker
Hallo Gerti,
vielen Dank für deine Tipps, ich werde sie mal ausprobieren.
;)
Mal sehen, obs klappt...

...ich berichte dann...

Schöne Grüße
Nico

• Magic de luxe: Mahlwerk tauschen? Beitrag #4
D
Daniel keule
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional blau/silber altes Modell
Mahlwerk

Hallo,

auch ich habe zuerst das Mahlwerk gereinigt, dann habe ich ein neuse gekauft, aber verändert hat sich da geschmacklich nichts.
Vielelicht hast Du einfach den " falschen" Kaffee erwischt, wir haben auch mal ne Zeit lang anderen gehabt und sind jetzt wieder bei Lavazza und der schmeckt wieder herrlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe: Mahlwerk tauschen?

Oben