Magic De Luxe mit M4AV6-13-Platine

Diskutiere Magic De Luxe mit M4AV6-13-Platine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Da ich im Forum neu angemeldet bin, zuerst mal herzlichen Gruß an die ganze Gemeinde. Zwar lese ich schon einige Zeit in den einzelnen Beiträgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic De Luxe mit M4AV6-13-Platine Beitrag #1
P
point
Gast
Da ich im Forum neu angemeldet bin, zuerst mal herzlichen Gruß an die ganze Gemeinde.
Zwar lese ich schon einige Zeit in den einzelnen Beiträgen mit und das hat mir schon mehrmals geholfen.

Unter anderem habe ich bei dieser Maschine schon getauscht:
Triac BTA12 700SW
Transistor TIP 33C
Durchlauferhitzer
Getriebezahnräder und
Supportventil

Seit Neuestem heizt sie aber die Wärmeplatte sofort nach dem Einschalten unnatürlich hoch auf und ich kann den Fehler nicht einmal annähernd lokalisieren.
Da sich Saeco leider bedeckt hält, was die Herausgabe eines Schaltplanes betrifft (was mich ehrlich gesagt bei diesem alten Modell mehr als verwundert, denn dann wäre die Fehlersuche wesentlich einfacher), hätte ich gerne ein paar Ratschläge von Leuten, die sich damit auskennen.

Danke im Voraus, point.

• Magic De Luxe mit M4AV6-13-Platine Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo point,

miss zuerst den Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" - Sollwert 130 Ohm und "rot-blau" Sollwert 25 Ohm.

Anschliessend überprüfe, ob die Spannung an der Wärmeplatte "taktet" (ein paar s ein, ein paar s aus) - ist dies nicht der Fall, so liegt der Fehler vermutlich am Triac.

Gruss KSB

• Magic De Luxe mit M4AV6-13-Platine Beitrag #3
P
point
Gast
Hallo ksb,

danke für die schnelle Reaktion.
miss zuerst den Widerstand am 4-poligen Motorstecker zwischen "gelb-gelb" - Sollwert 130 Ohm und "rot-blau" Sollwert 25 Ohm.
Diese Messungen sind genau in diesem Bereich und es ist leider auch kein einziger Triac defekt, denn dann wäre die Reparatur einfach gewesen. Ich habe auch schon die Varistoren getauscht, ohne Erfolgserlebnis.

Gruß, point.

Edit: Ich vermute eher, daß eine permanente Ansteuerung erfolgt. Kann ich aber erst nachprüfen, wenn die Maschine wieder zusammengebaut ist. Im Moment hat sie sich in viele Einzelteile zerlegt.

• Magic De Luxe mit M4AV6-13-Platine Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo point,

wie hoch ist die Spannung an der Warmhalteplatte und taktet die Spannung ?

Gruss KSB

• Magic De Luxe mit M4AV6-13-Platine Beitrag #5
P
point
Gast
Hallo kasb,

wie gesagt, diese Messungen muß ich auf morgen, nein, heute verschieben, da der Patient völlig zerlegt ist.

Danke, point.

• Magic De Luxe mit M4AV6-13-Platine Beitrag #6
P
point
Gast
Hallo Alle,

:D so, die Maschine läuft wieder. Hoffentlich diesmal etwas länger, denn ich kann die Anzahl der Reparaturen gar nicht mehr zählen.
Ich habe schon zerstörte Triacs, Zenerdiode, Heizkörper, Supportventil,
Getriebezahnräder, Mikroschalter, Thermosicherung an der Heizplatte und und und... ausgetauscht.
Diesmal war es ein ganz neuer Fehler. Der Festspannungsregler 7805 hat seinen Geist aufgegeben.
Einfacher wäre es halt mit einem Schaltplan gewesen, aus dem wird aber ganz offensichtlich ein Staatsgeheimnis gemacht.
Könnte mir vorstellen, daß die Veröffentlichung an den Grundfesten der Firma Saeco rüttelt, wenn die paar Hobbyelektroniker ihren Schrott selber reparieren.
Entschuldigung, aber ich bin über diese Sonntagsmaschine mehr als verärgert. X(

Gruß, point.

• Magic De Luxe mit M4AV6-13-Platine Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo point,

Du hast die gleiche Platine wie ---> pinguin1858 --- Verrate ihm doch den Steckplatz für die Turbine. Bei der Anzahl der Reparaturen hast Du bestimmt Aufzeichnungen.
Mit einem starken Kaffee wird der müde Pinguin1858 sicher wieder munter.

mfg
Harry

• Magic De Luxe mit M4AV6-13-Platine Beitrag #8
P
pinguin1858
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
M4AV6-13 Steckerbelegung

Hallo point, ich, der immer noch müde pinguin1858, schließe mich der Bitte von hmilbradt an. Bitte gib mir einen Tipp. Danke sagt der pinguin1858

• Magic De Luxe mit M4AV6-13-Platine Beitrag #9
P
point
Gast
Hallo hmilbradt,

aber sicher kann ich das und dafür brauche ich auch keine Aufzeichnungen. Mir wäre mit einem Schaltplan wesentlich mehr gedient. Denn durch die intelligente räumliche Nähe zum Boiler haben die Konstrukteure einen ungeahnten Absatzmarkt an neuen Platinen für Leute, die nicht selbst Hand anlegen können und Ersatzteilen für Solche, die sich an die Arbeit heranwagen, geschaffen.

Nun zur Aufklärung: Der Stecker gehört auf JP1, vorletzter unten an der rechten Seite der Platine, wenn man vor der Maschine steht. Er soll nur achtgeben, daß er sich nicht die Finger beim Aufstecken abbricht, da die Plastikverkleidung des Gehäuses sinnigerweise so konstruiert ist, daß man zum Stecker fast nicht dazukommt.

Gruß, point.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic De Luxe mit M4AV6-13-Platine

Oben