Magic de luxe neue Ausführung - DHL getauscht, Wasser bleibt kalt

Diskutiere Magic de luxe neue Ausführung - DHL getauscht, Wasser bleibt kalt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe neue Ausführung - DHL getauscht, Wasser bleibt kalt Beitrag #1
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine magic de luxe mit neuer Tastatur

Folgendes Problem: Ich habe bei dieser Maschine den Edelstahl DHL getauscht, alles richtig angeschlossen ( habe bereits mittels Plan kontrolliert).
Alle Funktionen im Testmodus funktionieren einwandfrei nur der DHL heizt nicht, aber wenn man die Maschine einschaltet kommt sofort Bereitschaftslampe ohne aufzuheizen.
Themperatursensor in Ordnung, Thermoschalter in Ordnung, und auch die Heizung hat die richtigen Werte.
Wer oder was ist zuständig dafür, dass die Bereitschaftslampe leuchtet? Warum heizt der Boiler nicht.
Habe noch folgendes gemacht. Maschine eingeschaltet, und bei den beiden Kabeln die von der Platine zur Heizung gehen Spannung gemessen, da liegt nur 18Volt an und nicht 220V. Ich weiß jetzt aber nicht ob da Spannung anliegt, wenn die Bereitschaftslampe leuchtet.
Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank Debora

• Magic de luxe neue Ausführung - DHL getauscht, Wasser bleibt kalt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Stromkreis der Heizschleife. Ist der Triac BTA12-700SW am Kühlkörper defekt ??

mfg
Harry

• Magic de luxe neue Ausführung - DHL getauscht, Wasser bleibt kalt Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

entweder ist der Temperaturmeßkreis defekt oder der Temperatursensor hat an der Platine gemessen (also für die Elektronik) einen Widerstand von 3400 Ohm und damit meldet die Maschine "aufgeheizt".

Gruss KSB

• Magic de luxe neue Ausführung - DHL getauscht, Wasser bleibt kalt Beitrag #4
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Da bin ich bisschen blöd. Ich hab den Triac links und rechts Widerstand gemessen, ca. 100 Ohm.
Dann hab ich links auf mitte und rechts auf mitte gemessen und da ist der Widerstand unendlich. Dass müsste eigentlich ok sein oder?
Lg

• Magic de luxe neue Ausführung - DHL getauscht, Wasser bleibt kalt Beitrag #5
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Ich habe schon einen anderen Themperaturfühler angesteckt, einfach blind hängen lassen. Das gleiche - Die Bereitschaftslampe leuchtet und der Boiler heizt nicht.
Bitte was genau ist der Themperaturmesskreis?

• Magic de luxe neue Ausführung - DHL getauscht, Wasser bleibt kalt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Temperaturmeßkreis wandelt die Widerstandsänderung des Temperatursensors in eine für den Controller verständliche Größe um.

• Magic de luxe neue Ausführung - DHL getauscht, Wasser bleibt kalt Beitrag #7
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Wie kann ich den prüfen?

• Magic de luxe neue Ausführung - DHL getauscht, Wasser bleibt kalt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Kontrolliere den 3k3-Metallfilmwiderstand sowie den Kondensator nahe des Sensoranschlusses. Untersuche die Platine auf leitfähige Verschmutzungen - miss, ob auch an den Lötstellen auf der Platine 1900 Ohm meßbar sind (Netzstecker ziehen!).

Mehr kannst Du leider nicht tun.

• Magic de luxe neue Ausführung - DHL getauscht, Wasser bleibt kalt Beitrag #9
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dieser Metallfilmwiderstand hat bei Messbereich 20k 3,28 Ohm angezeigt
Auf den Lötstellen ist auch der richtige Widerstand.
Wie ich den Kondensator testen muss weiß ich leider nicht genau.
Werde von einem Bekannten eine Ersatzplatine holen und dann nochmal probieren.
Lg Debora

• Magic de luxe neue Ausführung - DHL getauscht, Wasser bleibt kalt Beitrag #10
C
cauval4401
Kaffeetrinker
So, habe nun die Leistungsplatine gewechselt und siehe da Maschine funktioniert einwandfrei.
Also ist auf der Platine etwas defekt, wäre interessant was.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg Debora

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe neue Ausführung - DHL getauscht, Wasser bleibt kalt

Oben