Magic de luxe noch zu retten?

Diskutiere Magic de luxe noch zu retten? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein -...
  • Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #1
K
kaffeekatze
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:nein
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:laut Bedienungsanleitung heißt sie SUP 012

Hallo zusammen,
meine Magic de luxe ist ja schon ziemlich in die Jahre gekommen und leider undicht. Meine Frage ist, ob ihr mir helfen könnt zu entscheiden, ob man sie nochmal zu einem vernünftigen Preis fit kriegt, oder ob es sich nicht mehr lohnt und ich den Kauf einer neuen in Betracht ziehen sollte.
Meine Vermutung ist das Ventil am Auslauf (Supportventil? Kosten?)
Das Problem: unter dem Tresterbehälter ist es immer nass. Als nun Besuch da war und wir viele Tassen gezogen haben, war das Problem nicht mehr zu ignorieren. Wenn ich für mich 2-3 Tassen über den Tag verteilt rauslasse, war es nicht so schlimm. Der Wasserbehälter scheint dicht zu sein, Kaffee heiß.
Kalk haben wir keinen. Technisch habe ich nicht viel Ahnung, aber ich habe nach Anleitung schon ein bisschen an ihr gebastelt (Mahlwerk zerlegt...)

Viele Grüße,
kaffeekatze

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ohne Mechanikkenntnisse wirst du nicht weit kommen.
Eventuell reicht es schon am Supportventil die Dichtungen zu tauschen.

Ich würde zuerst mal bei geöffneter Tür und überbrücktem Türkontakt (ein Stück Pappe oder so reicht) einen Kaffeebezug starten. wahrscheinlich siehst du dann schon wo das Wasser herkommt.

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

kontrolliere ob der Ablauf zum Wasserauffangbehälter, unter
der Supportventil, frei ist?

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #4
K
kaffeekatze
Teetrinker
danke für eure Tipps! Ich habe sie gerade mit offener Tür laufen lassen und konnte nichts feststellen. Das Supportventil sieht allerdings schon sehr abgenutzt aus. Ich versuche mal, Fotos zu machen.

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #5
K
kaffeekatze
Teetrinker
nachdem ich auch den Tresterbehälter herausgenommen und den Kontakt blockiert habe, weiß ich, wo das Wasser herkommt: vorne an der Ecke, wo der Schlitz für den Tresterbehälter ist. Ist das so klar, oder braucht ihr ein Foto? Was kann man da machen?

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast Du Posting #3 gelesen !?!

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #7
K
kaffeekatze
Teetrinker
ja, hab ich, aber ich habe keine Ahnung, wo der ist und wie man den reinigt. Muss man da die Verkleidung entfernen? Unter dem Supportventil habe ich versucht, sauberzumachen....

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Unter dem Supportventil ist ein Schacht!!!
Wenn das Wasser nicht mehr ablaufen kann läuft es über.
Es verstopft irgendwann durch Kaffeemehl.
Wenn Du die Wasserauffangwanne rausnimmst siehst Du rechts
den Auslauf.

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #9
K
kaffeekatze
Teetrinker
ich komm nicht weiter... der Schacht scheint frei zu sein. Jetzt hab ich mal ein Foto gemacht, ganz vorne kommt das Wasser raus, oder ist das jetzt wegen der Pappe?saeco.jpg

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
maschine besser aus lassen.Strom und Wasser ist nicht gut.
hast ein kumpel der mechanik sowie elektronikkenntnisse hat und dir behilflich ist.
besser ist es.

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
maschinen sind sehr ähnlich,wenns magst schau dich hier um, was zum einlesen
Hier finden Sie wertvolle Hilfe für die Kaffeevollautomaten der Marke Saeco und deren Clones

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #12
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Es ist ja auch noch die Frage, wieviel Jahre und Bezüge die Maschine hinter sich hat, und ob überhaupt schon mal etwas gemacht wurde. wenn man einmal dran ist,sollte man auch an anderer Stelle schon mal was machen, denn das nächste Problem in Form von Verschleiß kommt bestimmt.
Ist halt auch die Frage,wieviel Aufwand man selber treiben kann und will und wieviel man sich zutraut.
machen kann man fast alles,aber es ist auch eine Zeitfrage,wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.

Gruß

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #13
K
kaffeekatze
Teetrinker
wie alt die Maschine ist, weiß ich nicht. Habe sie vor Jahren gebraucht gekauft. Außer Dichtung von Brühgruppe getauscht habe ich noch nichts daran ausgetauscht. Im Moment wäre ich froh, wenn sie wenigstens wieder dicht wäre. Allerdings sagen meine Kinder, die alle paar Wochen mal bei mir Kaffee trinken, dass der Kaffee nicht mehr so gut schmeckt wie früher. Muss also noch mehr dran sein, oder das Problem hat diese Auswirkungen. Dass wir hier so gut wie keinen Kalk im Wasser haben, ist ihr gut bekommen.
Wenn ich das gelöst hätte, könnte ich zumindest in Ruhe nach einer neuen schauen, es soll wieder eine Saeco werden.

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
wie alt die Maschine ist, weiß ich nicht.
Allerdings sagen meine Kinder, die alle paar Wochen mal bei mir Kaffee trinken, dass der Kaffee nicht mehr so gut schmeckt wie früher. Muss also noch mehr dran sein.
Meine Frage ist, ob ihr mir helfen könnt zu entscheiden, ob man sie nochmal zu einem vernünftigen Preis fit kriegt, oder ob es sich nicht mehr lohnt und ich den Kauf einer neuen in Betracht ziehen sollte.

nach einer neuen schauen, es soll wieder eine Saeco werden.
Ein MDL wird alt genug sein, meine erste MDL ist aus 1997.

Man kann die Maschine wieder fit kriegen, aber da du keine notwendige Fähigkeiten hast, musst du jemandem finden der tut das für dich. Oder versuchs im Forum (unten stehende Bereich) jemandem in deine Nähe der übernimmt das für dich.
========================
An- und Verkauf

Verkauf und Kauf von allem möglichen. Suche nach Reparatur oder Wartung deiner Maschine oder was auch immer
=============================

Oder kauf eine "gebrauchte und intakte Saeco wieder.

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #15
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ja,so würde ich das auch sehen, denn ohne ausreichend Fähigkeiten und Erfahrung nur mit Hilfe des Forums ,das kann schwierig und aufwendig werden. Wenn der Kaffeegeschmack nachgelassen hat - das kann man von der Ferne schwer beurteilen,da spielen ja viele Faktoren eine Rolle....

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #16
K
kaffeekatze
Teetrinker
danke für eure Antworten, ich hab's geahnt, dass das ne größere Aktion wird. Der Fehler mit dem Wasseraustritt scheint ja auch eher unbekannt zu sein. Jedenfalls habe ich bei amazon eine kleine Saeco als cybermonday-Angebot für 199.- ergattert und hoffe sehr, dass sie für mich ok ist. Wahrscheinlich bin ich verwöhnt durch die MDL, aber mal sehen. Dann könnte ich in Ruhe sehen, was mit der alten zu tun ist. Entweder reparieren lassen und innerhalb der Familie verschenken, oder als defekt verkaufen/kostenlos abgeben.

• Magic de luxe noch zu retten? Beitrag #17
Kaffeeefreund
Kaffeeefreund
Kaffeetrinker
Wenn bei mir unter der Brühgruppe viel Wasser aufgefangen wird, dann sehe ich an der Brühgruppe unten
am Kolben Undichtigkeiten. Die bekommt man nur weg, wenn innen in der Kolbenführung einen O Ring ersetzt.
Würde ich gleichzeitig empfehlen die Brühgruppe komplett zerlegen. Unter den Sieben auch reinigen, wenn länger nicht geschehen.
Aber gut merken wie es alles zusammenpasst.

Thema:

Magic de luxe noch zu retten?

Oben