Magic De Luxe Platine und Getriebemotor

Diskutiere Magic De Luxe Platine und Getriebemotor im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe euch eben nach kurzer Suche gefunden weil, wie soll es auch anders sein, ich ein Problem mit meinem o.g. Gerät habe. Folgender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic De Luxe Platine und Getriebemotor Beitrag #1
C
caravella
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo, ich habe euch eben nach kurzer Suche gefunden weil, wie soll es auch anders sein, ich ein Problem mit meinem o.g. Gerät habe.
Folgender Hintergrund: Ich lebe mit meiner Maschine seit einigen Jahren in Brasilien und sie hat auch immer feinen Kaffee gebrüht. Sie ist Deutsche:D Hier habe ich eine Spannung von 220-240 Volt und 60 Hertz.
Nun aber hat die Platine geraucht und jetzt wollte sie nicht mehr.:( Ich habe dann die Elektronik ausgebaut, die Schmauchspur gefunden, zum reparieren gebracht und wieder eingebaut. Sie lief wieder:) aber nur 2 Minuten:mad: Das gleiche Problem an der gleichen Stelle der Platine. Haben die schlampig repariert oder ist das ein Folgeproblem?
Desweiteren habe ich festgestellt das der Getriebemotor etwas riecht und die Welle nich frei läuft sondern hakelt.
Der Motor dreht aber. Ich wußte nich welche Spannung ich an den Motor legen soll und habe es mal mit 5V und dann kurz mit 7,5 V versucht. Kraft hat der Motor aber nicht, ich kann ihn mit dem Finger stoppen. Welche Spannung bekommt der Motor denn wohl normalerweise von der Steuerung?
Evtl. kann man den Motor reparieren und kann das das Problem mit der Platine gewesen sein?
Es ist hier sehr teuer, ein Ersatzteil wenn es denn das gibt, zu kaufen. Aus diesem Grund versuche ich zu reparieren, Bin aber kein Elektroniker.

Gruß aus Brasilien
Caravella

• Magic De Luxe Platine und Getriebemotor Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Caravella,

hast Du gefragt, was getauscht wurde? Wahrscheinlich hat der 33V-Varistor des Getriebemotors geraucht, dies ist jedoch die Folge und nicht die Ursache - wird dieser Varistor getauscht, ohne die Regelung zu reparieren, raucht er sofort wieder.

Prüfe zuerst, ob dieser Varistor die Ursache ist und wenn ja, tausche ihn aus (Ersatztypen für saeco-Halbleiter siehe: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html)

Anschliessend prüfe die Ansteuerung des Motors:

1. Ziehe den Netzstecker
2. Miss die Widerstände am 4-poligen Motorstecker
3. gelb-gelb = Vorwiderstand (Sollwert 130 Ohm)
3. rot-blau = Motor (Sollwert 25 Ohm)
4. Leg alle Teile so, dass kein Kurzschluss entsteht
5. Stecke den Netzstecker nur für die Dauer der Messung
6. Miss die Spannungen, wenn Du die Brühbaugruppe im Testmodus ansteuerst
7. gelb-gelb Sollwert 80V
8. rot-blau Sollwert 33V (Der Motor ist ein 33V Typ)
9. Ist die Spannung rot-blau <<33V, tausche BD245C und Zenerdiode 33V 1,3W.

(Der Transistor "BD245C" befindet sich auf dem Kühlkörper, die Diode direkt davor)

Gruss KSB

• Magic De Luxe Platine und Getriebemotor Beitrag #3
C
caravella
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic De Luxe , Clatronic 2936
Hallo KSB,
erst einmal recht herzlichen Dank für Deine rasche und ausführliche Antwort.
An der Maschine wurde nichts getauscht. Sie lief 1a bis die Platine geraucht hat. Diese habe ich ausgebaut und eine oder evtl.auch 2 verbrannte Leiterbahnen festgestellt. Vielleicht hatten die auch untereinander einen Kurzschluß. Das konnte ich nicht so sehen. An Bauteilen auf der bestückten Seite habe ich optisch nichts feststellen können. Diese Platine hat dann ein TV- Elektroniker hier vor Ort repariert. Das hat dann nach Wiedereinbau 2 Minuten gehalten und das Gerät lief auch bis die Platine an der gleichen Stelle wieder verbrannte.
Ich habe von Elektronik wirklich keine Ahnung daher meine 1. Frage: Kann es sein das das Verbrennen der Leiterbahn auf der Platine ein Folgeschaden ist oder ist es wahrscheinlich das nur die Leiterbahnen einen Kurzschluß haben? Könnte ich die Leiterbahn mit einem Kabel überbrücken?
Meine 2. Frage wieviel Spannung der Getriebemotor hat, hattest
Du ja schon beantwortet. 33 Volt!
Mittlerweile habe ich den Motor geöffnet und festgestellt das er an dem Teil wo die Kohlen drüber gleiten etwas geschmolzen ist. Ich denke, er ist nicht mehr zu retten obwohl er mit 7,5 Volt noch lief. Meine Tochter hat mir in Deutschland einen gebrauchten Motor gakauft und ich hoffe das er hier ankommt und nicht von jemandem "gebraucht" werden kann. 30 % der Paketsendungen gehen hier "verloren".
Weiter habe ich festgestellt das an dem großen Getriebezahnrad 2 Zähne fehlen. Kann ich die Maschine trotzdem damit betreiben?
oder bekomme ich das preiswert einzeln als Ersatzteil?
Hier ist das wirlich alles sehr teuer da alles importiert wird und mit etwa 100% Zoll beaufschlagt wird. Ist eben absoluter Luxus.
Eie gebrauchte Saeco Magic kostet hier etwa 1000 Euro.

Gruß Caravella

• Magic De Luxe Platine und Getriebemotor Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ersatzteile für das Gerät kann deine Tochter hier besorgen: www.dicofema.de
lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: