Magic de luxe;Platinenproblem

Diskutiere Magic de luxe;Platinenproblem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Magic de Luxe knattert das Getriebe ohne sich zu bewegen.Beim Messen der Getriebemotorspannung auf der Platine( M4AV6-7) im Testmodus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de luxe;Platinenproblem Beitrag #1
S
seppderwirt
Teetrinker
Bei meiner Magic de Luxe knattert das Getriebe ohne sich zu bewegen.Beim Messen der Getriebemotorspannung auf der Platine( M4AV6-7) im Testmodus, habe ich nur ca. 15 Volt ( anstatt 33 V ) am
4-pol.Stecker des Getriebemotors gemessen. Die Heizungsplatte wird heiß. Die Ohmsche Messung ist o.k. ( gelb-gelb 130 Ohm, rot-blau ca. 25 Ohm ) Im Testmodus bewegt sich der Getriebemotor auch nicht, er macht dort auch nur "knatternte" Geräusche.Die Getriebe-Zahnräder sind o.K.!! Die beiden Mikroschalter im Getriebe sind neu. Der auf der Platine zuständige T2 (BD245C) ist o.k. ,die D7 (ZD 33) auch, ebenso der T8 (T410-700T). Woran kann es jetzt noch liegen? Wer kann mir hier weiterhelfen!!! Auffallend war, dass bei den letzten Kaffeebezügen nachdem der Kaffee fertig war und die Gruppe wieder in die Endstellung zurückging, kurzzeitig alle LEDS ausgingen und die grüne Heizungsleuchte erst wieder nach dem vollständigen Aufheizen leuchtete.Mir kam es vor, als wenn der Strom kurzzeitig unterbrochen wurde.Danke im voraus für eine Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen......Sepp.

• Magic de luxe;Platinenproblem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo seppderwirt,

wie gross ist der Wechselspannunganteil (also bei Anteuerung im AC-Bereich messen) ?

Welches Baujahr ist Deine Magic bzw. ist es eines der Baujahre, dass noch über getrennte Triac für Rechts- und Linkslauf verfügte ?

Gruss KSB

• Magic de luxe;Platinenproblem Beitrag #3
S
seppderwirt
Teetrinker
Hallo KSB
Vorerst danke für die rasche Antwort.:)
Meine Magic ist BJ.1999. Soweit ich mich auf der Schaltung auskenne, dürfte sie noch getrennte Triac für rechts und linkslauf haben. ( T 8, T9,??)
Wo und wie soll ich denn den Wechselspannungsanteil messen.
Gruss Sepp

• Magic de luxe;Platinenproblem Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo seppderwirt,

die Spannung misst Du zwischen "rot" und "blau" des 4-poligen Motorsteckers, wenn Du die BG im Testmodus ansteuerst.

Hast Du den Siebelko (470µF/25V) schon getauscht? Das solltest Du auf jeden Fall zuerst tun - nimm einen 470µF/35V/105°C Typ.

Bei der Schaltung mit zwei Triacs (T9 und T10) gab es ähnliche Probleme, wie das von Dir geschilderte - scheinbar müssen beide Triacs sehr ähnliche Daten haben, also am besten aus einer Charge.

Prüfe auch die Dioden "D10" und "D11".

Gruss KSB

• Magic de luxe;Platinenproblem Beitrag #5
S
seppderwirt
Teetrinker
Hallo KSB
Vorerst Danke für deine Antwort. Ich habe derzeit viel Arbeit und komme nur ab und zu Nachts zum "Experimentieren".
Ich habe die Spannung im Testmodus zwischen rot und Blau am 4-poligen Motorstecker gemessen. Ich habe dort "nur" 20 Volt. Die Umschaltung der Drehrichtung des Motors funktioniert ( geschaltet von T8, T9,)
den ich bekomme einmal Plus- und einmal Minusspannung angezeigt. Interesant ist, dass wenn ich den BG-Motor herausnehme und ohne Last laufen lasse, habe ich auf einmal 35 Volt zwischen rot ,blau am Motorstecker. Sobald ich den Motor ein wenig belaste ( Motor hat wenig Drehkraft) sinkt die Spannung sofort wieder auf 20 Volt. Ich habe es mit einem anderen BG-Motor versucht, aber das Problem war das Gleiche und es kann also nicht der Motor der Fehler sein.
Den Siebelko habe ich ersetzt, jedoch hat sich nichts geändert.
Interessant ist auch, dass wenn ich die Maschine im Testmodus habe und den das Malwerk mit dem Taster betätige springt mir die Maschine manchmal ( also nicht immer) vom Testmodus in den Betriebsmodus.
Ist bei mir event. sogar der Prozessor kaputt?? ( Toshiba TMP87PH40AN Version 0.40/3C4B
Da ich derzeit keine passenden Triacs, Dioden etc. zu Hause habe werde ich mir auf jeden Fall mal eine Menge Elektronikteile bestellen und dann einfach die von mir getesteten und für o.k. befundenen Teile vorsichtshalber trotzdem mal ersetzten. Oder????
Obwohl man sich auch eine neue Elektronik kaufen kann, will ich es nun nicht aufgeben meine Platine selbst zu reparieren.
Das schöne ist ja, dass es Gottseidank in den einzelnen Foren so Leute wie dich gibt ,welche sich die Mühe machen Ihr Wissen weiterzugeben und man sich bei Problemen eine Menge wissen holen kann. Ich denke, dies muß an dieser Stelle auch mal gesagt werden.
Ich werde natürlich auch über meine Fortschritte und Erfahrungen weiterhin berichten.
Mit freundlichen Grüssen.......Sepp

• Magic de luxe;Platinenproblem Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo sepderwirt,

miss die Spannung linkes gegen mittleres Bein am Spannungsregler - ist diese viel kleiner 12V, müssen wir in diese Richtung suchen.

Für eine zu kleine Spannung am Motor ist eigentlich immer der (von Dir bereits gewechselte) "BD245C" und die Zenerdiode verantwortlich (immer zusammen wechseln.)

In seltenen Fällen ist der 100 Ohm Widerstand (zwischen Basis und Emitter) oder der Brückengleichrichter die Ursache - letztere, wenn die Spannung Rechts- / Linkslauf unterschidlich ist.

Gruss KSB

• Magic de luxe;Platinenproblem Beitrag #7
S
seppderwirt
Teetrinker
Hallo KSB
Der "BD245C" und die Zenerdiode sind nach meinen auslöten und durchtesten o.k.. Ich habe sie nur mit dem Ohmmeter durchgetestet, also noch nicht ausgewechselt.
Wenn sie aber die Hauptursache sind, werde sie trotzdem mal auswechseln. ( muss sie erst bestellen)
Nach deinen Empfehlungen muß ich aber auch den Brückengleichrichter auswechseln, da ich beim Links und Rechtslauf unterschiedliche Spannungen habe( +20Volt und -15 Volt)
Der 100 Ohm Widerstand ist o.k.
Ich melde mich wieder sobald ich die neuen Teile eingelötet habe.
Mit freundlichen Grüßen.......Sepp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de luxe;Platinenproblem

Oben